1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Geforce 7300 LE vs. XFX Geforce7600 GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tobi1287, Feb 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobi1287

tobi1287 Byte

Hallo,

mein Rechner: AMD Ahtlon 64 3200+,ASUS A8V-VM, 1034 MB Ram, ASUS Geforce 7300 LE, 200 GB Festplatte.

dieses System hatte ich mir gekauft, weil ich auch mal Spiele mit höher Grafikanfoderungen spielen wollte. Ich weiß er ist nicht so stark, aber mehr konnte ich mir nicht leisten. Als ich den so Spiele wie FEAR oder Battlefield 2 installiert haben, konnte ich die Spiele nur auf geringsten einstellung Spielen. Teilweise haben die denn sogar noch gehackt. Mir wurde gesagt das die Grafikkarte daran schuld ist.

Jetzt habe ich mir eine XFX Geforce 7600GT XXX bestellt und wollte von euch mal wissen, ob sich ein Spürbarer leistungsunterschied bemerkbar machen wird, oder ob sich das überhaupt gelohnt hat. Wenn nicht würde ich diese denn wieder zurück schicken.

schonmal Danke im Vorraus.

2. G3de

G3de Kbyte

Einen Leistungsschub wirst du auf jeden Fall merken. Aber mit der neuen Karte wird vielleicht dein Netzteil überfordert. Welches hast du dir denn zugelegt und vor allem, wie viel Ampere sind auf der 12V-Leitung (steht auf dem NT).

3. tobi1287

tobi1287 Byte

Also ich hab ein 300 Watt Netzteil. Bei +12 steht 15A, bei -12 0.8A. Reicht das etwa nicht aus?? Muss ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen?

4. G3de

G3de Kbyte

sieht ganz danach aus. Mit 15 A wird das schon ganz schön knapp.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das könnte passen.
    Der Athlon64 und die GeForce7600GT brauchen jeweils unter 40W und wenn nicht gerade 10 Festplatten verbaut sind, dann hast Du vielleicht Glück. 12V x 15A sind immerhin 180Watt.
    Schau einfach mal mit Speedfan nach den Spannungsmeßwerten der 12V-Leitung bei Belastung:
    3DMark oder ein Spiel laufen lassen, Speedfan loggt im Hintergrund die Spannungen mit und danach kannst Du mit der Maus über den 12V-Meßwert fahren und er zeigt Dir min/max/durchschnitt an. Diese Zahlen postest Du einfach mal hier.

PS: Wer hat Dir denn diese Büro-Grafikkarte zum Spielen aufgeschwatzt??

6. tobi1287

tobi1287 Byte

Hier mal das was ich alles im Rechner habe:

AMD Ahtlon 64 3200+
    Asus A8V-VM
    Samsung SP2004C 200GB Festplatte
    Asus geforce 7300 LE 128MB (512MB)
    1024 MB Arbeitsspeicher
    Philips DVD Brenner
    Ein Kartenleser
    zusätzliche Netzwerkkarte
    2 Gehäuselüfter

Also hier die Werte von Speedfan:

+12V: 12,20V

last: 12,20 min:12,09 max 12,20 mean 12,20

Ich habe es mit Half Life 2 Episode one getestet.

Die Grafikkarte hat mir nen Freund empfohlen... ich bin auch ganz schön endteucht.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 12V sehen super aus. Da sollte die 7600GT kein Problem darstellen.

8. Geforce89

Geforce89 Byte

meintest du die 7600gt oder 7300LE mit Bürografikkarte ich denk doch mal die 7300 oder !!??

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich habe eine Xpertvision/Palit Geforce 7600GT (AGP).
    10627 Punkte 3D Mark 03.
    4601 Punkte 3D Mark 05.
    2632 Punkte 3D Mark 06.

Ich denke das du mit der Karte zufrieden bist (geringfügig besser als eine 6800GT, läuft kühler und hat einen geringeren Stromverbrauch).

Gruß
    Gerd65

10. tobi1287

tobi1287 Byte

danke an alle, jetzt kann ich mich auf meine neue Grafikkarte in ruhe freuen...

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wegen den A auf der 12V-Schiene:

ich hatte hier vor kurzem einen A64 (Sockel 754, AGP) 3200+, 7600GT, 2xHDD, 1xDVD, TV-karte etc.
    In dem PC ist ein 250W Netzteil verbaut von FSP mit nur 9A auf der 12V-Schiene - Die Kiste läuft.

anderes Beispiel:
    AMD Athlon 1400Mhz (echtes strommonster), geforce3, 1xHDD, 2xDVD. in dem PC ist ein 150W Netzteil von FSP mit 4,5A @12V - und sie läuft - also nicht immer zuviel Panik machen wegen den Ampere.

man braucht nur ein gutes markennetzteil und das ist alles.

12. tobi1287

tobi1287 Byte

Nur nochmal um Feedback zu geben...

ich hab die Geforce 7600 gt bei mir eingebaut und sie läuft super. Es ist wirklich ein riesiger unterschied zwischen der 7600gt und der 7300 le.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page