1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS GeForce STRIX GTX 980 oder ASUS GeForce STRIX GTX 970

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DomE46, May 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DomE46

DomE46 ROM

Guten Tag

Zurzeit ist in meinem Pc eine Gigabyte geforce GTX 660ti OC verbaut, da ich aber gerne GTA5 und Assian Creed Unity in besserer Auflösung spielen möchte und diese auch in nächster Zeit aktuelle Spiele schaffen soll, muss was neueres her.
    Kann mich aber nicht zwischen denn beiden entscheiden ASUS GeForce STRIX GTX 980 oder ASUS GeForce STRIX GTX 970 .
    Ist die GTX 980 das Viele Geld echt wert ?
    Oder empfehlt ihr was ganz anderes möchte gerne Nvidia.Budget 600€

Vielen Dank für Antworten wenn irgendwelche Infos fehlen bescheid sagen!

Aktuell :
    Gigabyte geforce GTX 660ti OC
    600w Netzteil
    CPU: Intel I7-3770k
    MFG Dome

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTX 980 hat ganze 4GB RAM mit schneller Geschwindigkeit zur Verfügung; die GTX970 nur 3,5GB.
    Das macht zwar im Moment noch kaum etwas aus, aber in Zukunft wird es einen Unterschied machen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit Full-HD-Auflösung wird das niemals etwas ausmachen und Du hast über 200.- EUR gespart.
    Die Fehler treten NUR unter UHD mit schlecht programmierten Spielen auf.

Wenn das mal etwas ausmachen sollte, gibt es längst bessere Grafikkarten für weniger Geld.

4. deoroller

Die GTX980 ist auch allgemein schneller als die GTX970. Und wenn der TO mal einen höher auflösenden Monitor hat, dann sind mit der GTX970 mit Einschränkungen zu rechnen.
    Das muss nicht gleich UHD sein. 2560x1440 Pixel ist auch schon fordernd.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Noch mal:
    der Fehler tritt NUR unter UHD auf.

6. deoroller

Bei einem Budget von 600€ empfehle ich die GTX980.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gab in diversen Foren auch User, die mit Full-HD Einbrüche hatten. Die haben halt die Karte mit Downsampling oder anderweitig gequält. Wenn man auf sowas verzichtet, dann passt es schon.

Bei dem Budget würde ich aber auch die 980 nehmen.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich tendiere eher dazu jetzt eine GTX970 zu kaufen und früher zu ersetzen. Über die Dauer hat man so mehr Leistung.

9. SurfnSail

SurfnSail Byte

Hey, die GTX 980 ist ca. 10% schneller als die GTX 970 und hat 'nur' 3.5gb vram, meine Empfehlung: Wenn du unter 4k spielst holst du dir jetzt eine GTX 970 und bist damit die nächsten Jahre glücklich. Eine andere interessante Variante wären auch 2x GTX 970 im SLI, welche dann zwar ca. 100€ teurer wären als die GTX 980, aber diese deutlich outperformen würden. Wenn dir die Leistung der GTX 970 also nicht mehr reicht, dann kannst du dir einfach eine zweite kaufen. Der SLI Verbund hat dann deutlich mehr Power als eine GTX 980 und würde nicht mehr kosten, da die Preise bei Grafikkarten sehr schnell verfallen. Die 980 hat meiner Meinung nach kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page