1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS GTX 670 Direct CU II kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mislonidas, Jan 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem PC und weiß nicht so recht weiter. Zunächst erstmal mein System:

- Windows 7 64 bit
    - i5-3450 (mit Thermalright Macho drauf)
    - 2 x 4GB DDR3-RAM
    - Mainboard ASRock H77M
    - Netzteil Bequiet 450 W Straight Power E9
    - ASUS GTX 670 Direct CU II (ohne TOP)

Jedes Mal, wenn ich an meinem PC Spiele starte, stürzt der PC nach wenigen Sekunden ab. Der Sound geht noch paar Sekunden weiter, bleibt dann auch hängen und ich muss manuell neustarten. Das verhält sich so bei jedweder Einstellung bei Trine2 oder Spec Ops The Line, bei Left4Dead2 hingegen läuft alles prima auf egal welcher Einstellung. Ich habe schon einige unterschiedliche Einstellungen/Settings versucht, aber es hat leider nichts geholfen. Beim nachsehen im Windows-Wartungscenter komme ich zu folgendem Eintrag, falls er hilft:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA80070E94E0
    BCP2: FFFFF8800646CB10
    BCP3: FFFFFFFFC000009A
    BCP4: 0000000000000004
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\010213-13884-01.dmp
    C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-22105-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann mir jemand helfen? Ich habe ein paar Gedanken:

1) Temperatur zu hoch? Kann es eigentlich nicht sein, weil der PC bei SpecOps schon nach 3 Sekunden abkratzt. GPU-Z zeigt mir unter 70° an, wenn der PC abstürzt.

2) Treiber...ich habe den aktuellen Treiber drauf, habe es auch schon bereits mit einem mittelalten und einem alten Treiber ausprobiert. Immer dasselbe. Treiberreste habe ich ordnungsgemäß entfernt. Davon abgesehen tauchte das Problem von Anfang an auf, also als keinesfalls mehrere Treiber auf meinem PC hätten sein können.

3) Netzteil...Kann es sein, daß mein Netzteil zu schwach ist oder die GraKa zu wenig Strom zieht? Im GPU Tweak der GraKa ist die "Min. GPU Voltage(mV)" auf 0.987 eingestellt. Ich möchte eigentlich die Karte eher ungern übertakten oder daran rumspielen, weil ich davon gar keine Ahnung habe und obendrein die Garantie doch verliere, wenn ich das mache, oder?

Abschlußbemerkung: In Windows läuft der PC stundenlang einwandfrei. Das Problem zeigt sich nur in Spielen. Wenn ich z.B. bei SpecOps sofort bei Spielstart raustabbe, bin ich in Windows und nichts stürzt ab, solange ich nicht wieder reintabbe...

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende und fände es super, wenn ihr mir helfen könntet.

Mislonidas

Last edited by a moderator: Jan 3, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Mislonidas
    Willkommen im Forum, Hilfe benötigen die meisten, du musst auch nicht extra darum bitten - hier bekommst du sie auch so!
    Aber wir mögen das nicht in der Überschrift, lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.2

Deine Schilderungen deuten auf zu niedrige Spannungen hin, hast du dies bereits unter Last überprüft?
    Dein NT ist eigentlich ausreichend dimensioniert, aber wenn es an der Temperatur liegen würde, gäbe es zumindest nicht sofort den Absturz!

Gruß kingjon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal den Furmark-Stresstest laufen.
    Stürzt der PC dann auch sofort ab?
    Wie verhält sich die 12V-Spannung?
    Was für RAM mit was für Einstellungen ist das?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Hallo zusammen,

@kingjon: Die Spannung wäre auch ein Verdacht von mir. Wo kann ich denn den Spannungsverlauf einsehen?

@magiceye04: Also ich lass diesen "burn-in test" durchlaufen. Die Temperaturentwicklung sieht man unten ja ganz gut. Die GPU Power (lese ich oben ab?) schwankt um 36-38 %. Dann stürzt der PC wieder ab, nach ca. 30-40 Sekunden Testlauf. Wo kann ich denn die 12V-Spannung ablesen?

RAM habe ich folgenden zweimal verbaut:

http://geizhals.at/de/654722

Was genau meinst Du mit RAM-Einstellungen?

@deoroller: Danke für den Tipp mit dem Bluescreen-Auslesen. Das werd ich wahrsch mal am Wochenende ausprobieren.
    edit: Wird jetzt zwar ne relativ kurze Nacht, aber hab den PC nochmal abstürzen lassen und die Bluescreen-Meldung mit Bluescreenview ausgelesen. Hier die Infos:

Dump File 010313-13572-01.dmp
    Crash Time ***
    Bug Check String
    Bug Check Code 0x00000116
    Parameter 1 fffffa80`0c8cf010
    Parameter 2 fffff880`063fbb10
    Parameter 3 ffffffff`c000009a
    Parameter 4 00000000`00000004
    Caused By Driver dxgkrnl.sys
    Caused By Address dxgkrnl.sys+5d000
    File Description
    Product Name
    Company
    File Version
    Processor x64
    Crash Address ntoskrnl.exe+7efc0
    Stack Address 1
    Stack Address 2
    Stack Address 3
    Computer Name
    Full Path C:\Windows\Minidump\010313-13572-01.dmp
    Processors Count 4
    Major Version 15
    Minor Version 7601
    Dump File Size 405.272

Wer auch immer was damit anfangen kann...
    Also "caused by driver" lässt mich ja stutzig werden... Könnte es evtl. an DirectX liegen? Ich hab DirectX 11 drauf.

Viele Grüße

Last edited: Jan 3, 2013
  6. magiceye04

Probiers mal mit hwmonitor.
    Die GPU-Spannung kann man mit GPU-Z ganz gut ablesen incl. Schwankungen.

Ich meine den Takt und die Timings beim RAM.
    Die wenigsten 1600er RAMs rennen ja sofort mit den vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen.
    Das kann man mit CPU-Z sehen.

7. Yo hi,
    ich sehe bei gpu-z einfach nicht die werte der gpu-spannung. Ich poste euch deshalb mal scteenshots von gpu-z und von hwmonitor.
    Mal 3 andere Fragen:
    1. Könnte es an Direct X liegen? Ich hab 11 drauf. Ein Freund meinte, ich soll 9 und 10 auch noch installen.
    2. Könnte es auch an BIOS-Einstellungen liegen? Da kenne ich mich nämlich gar nicht aus und habe auch nix eingestellt. Habe gelesen dass das BIOS wohl nicht immer optimal bei selbstzusammengebauten PCs eingestellt ist...
    3. Mein Grafikkartenlüfter dreht immer bei 10 %. Hab da noch nie ne andere Zahl gesehen. Vielleicht liegt es auch an dem Graka-Lüfter?

Viele Grüße

Attached Files:

Last edited: Jan 5, 2013
  8. magiceye04

Mach aus dem C mal ein G, dann klappt es auch mit der GPU.
    http://www.pcwelt.de/downloads/GPU-Z-569687.html

Andere wären froh über nur 10% Lüfterspeed. Aber da in Deinem Bild schon mehr als 1000 U/Min angegeben sind, wären 100% ja dann 10.000 U/Min - und das halte ich für ein Gerücht, dass ein Lüfter sowas macht.
    Belaste die Karte mal mit Furmark, dann siehst Du sicher auch höhere Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.

Last edited: Jan 6, 2013
  9. Also...

1. Furmark hab ich schon laufen lassen (Burn-In test). Er stürzt nach 30 bis 50 Sekunden ab. Temperatur steigt, aber bleibt unter 70°.
    2. Hab heute mal ne halbe Stunde Memtest durchlaufen lassen. 0 Errors... Am Speicher liegt es meiner Meinung nach deshalb nicht.
    3. Unten hab ich nen Screenshot von *G*PU-Z :-) unter Windows- Normalbetrieb.
    4. Hab mal die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert und dann versucht, SpecOps oder Trine2 zu starten. Ging jeweils nicht. 3D3 und noch irgendwas fehlte um die Anwendung zu starten.
    5. Hab heute nochmal den Treiber komplett deinstalliert und mit DriverSweeper im abgesicherten Modus die Reste entfernt und den neusten Nvidia-Treiber draufgemacht (310.90). Hab diesmal aber nicht die 3D Vision Sachen und auch nicht den HD AudioDriver installiert. Hab hier und da gelesen dass der auch Probleme bereiten soll.
    ... Aber das Problem besteht weiter... :aua:

Attached Files:

Last edited: Jan 6, 2013
  10. Bitte beachtet meinen vorherigen Post.
    Nur nebenbei: Ich hab gerade mal Dragon Age Origins installiert (DirectX 9) und es läuft flüssig in den höchsten Auflösungen... Wer kann sich daraus einen Reim machen?

11. Bitte beachtet auch meine 2 vorigen Posts.

Die Windows-Ereignisanzeige zeigt mir übrigens folgende "kritsche" Ereignisse: (viell kann ja jemand was damit anfangen)

Quelle: Kernel-Power
    Ereignis ID: 41
    Aufgabenkategorie (63)
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
    Details:
    - System
    - Provider
    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41
    Version 2
    Level 1
    Task 63
    Opcode 0
    Keywords 0x8000000000000002
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2013-01-06T12:49:18.699603900Z
    EventRecordID 31818

Correlation
    - Execution
    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 8
    Channel System
    Computer ***-PC
    - Security
    [ UserID
    - EventData
    BugcheckCode 0
    BugcheckParameter1 0x0
    BugcheckParameter2 0x0
    BugcheckParameter3 0x0
    BugcheckParameter4 0x0
    SleepInProgress false
    PowerButtonTimestamp 0

Weiterhin steht bei Fehler Application:

Quelle: Application Error
    Ereignis ID: 1000
    Aufgabenkategorie: (100)
    Name der fehlerhaften Anwendung: SpecOpsTheLine.exe, Version: 1.0.6890.0, Zeitstempel: 0x50041f0c
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17965, Zeitstempel: 0x506dbe50
    Ausnahmecode: 0x00000001
    Fehleroffset: 0x0000c41f
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xdec
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdec0c6a1db59d
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpecOps_TheLine\Binar ies\Win32\SpecOpsTheLine.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: a901c345-57ff-11e2-bb3a-bc5ff446328a

und noch Event Data:

- EventData
    SpecOpsTheLine.exe
    1.0.6890.0
    50041f0c
    KERNELBASE.dll
    6.1.7601.17965
    506dbe50
    00000001
    0000c41f
    dec
    01cdec0c6a1db59d
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpecOps_TheLine\Binar ies\Win32\SpecOpsTheLine.exe
    C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
    a901c345-57ff-11e2-bb3a-bc5ff446328a

Hilft euch das eventuell? Also vielleicht doch ein Power-Problem???

12. magiceye04

Ein Stromversorgungsproblem hättest Du, wenn der 12V-Messwert beim Start von Furmark arg in die Knie geht. Schau mal danach, das geht mit diversen Tools, die auch die Temperaturen anzeigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page