1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS K8n-e Deluxe SATA Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Thasraliem, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thasraliem

Thasraliem Byte

Servus,

ich habe zu Weihnachten eine SATA II Festplatte (Western Digital Caviar 1TB) geschenkt bekommen. Diese habe ich auf SATA I gejumpert, da mein Motherboard nur SATA I Ports hat.
    Jedoch wurde die Festplatte weder im BIOS noch in Windows erkannt. Darauf hin habe ich ein BIOS Update vorgenommen und das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Im BIOS wird trotzdem immer noch kein SATA Controller angezeigt, aber die Festplatte wurde in Windows erkannt und wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Installiert ist Windows XP + SP3.
    Jetzt zum eigentlichen Problem...
    Bei Windows Start wurde neue Hardware gefunden und der Treiber dafür installiert (Silicon Image SiL 3114 RAID Controller). Jetzt wird mir bei jedem Start des PC's, noch vor dem Windows Ladebildschirm, das Programm angezeigt und verlangt, dass ich einen RAID einrichte. Dazu soll ich CTRL + S oder F4 drücken. Jedoch möchte ich keinen RAID einrichten, sondern die Festplatte ganz normal am SATA Port betreiben.
    Wenn ich die Festplatte wieder abklemme, bottet Windows ganz normal. Ich habe scho vergebens versucht den Treiber für den RAID Controller zu deinstallieren. Silicon Image Ordner in C:// Program Files gelöscht, 2 Treiber Dateien in System 32 gelöscht und mit einem Reg Cleaner die Regestrierungsdaten (.bat Dateien) gelöscht. Trotzdem wird das Silicon Image beim PC start angezeigt. Wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, findet er im Windows wieder neue Hardware und versucht den Treiber für den RAID Controller zu installieren, was jedoch nicht klappt, da ich die Treiber deinstalliert habe.
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Festplatte ganz normal zum laufen kriege? ("Single Mode") Oder kann ich an einem SATA Raid Controller nur Festplatten im RAID laufen lassen.

mfg und Danke
    Thasraliem

Last edited: Jan 11, 2009
  2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da wird dir ein Blick ins Handbuch zum Board/BIOS helfen. Ggf. lässt sich im BIOS die RAID-Funktion deaktivieren.
    Gruß Eljot

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da du SATA über den Silicon Image SiL 3114 RAID Controller nutzt, wird die SATA-Platte im BIOS nicht angezeigt (außer in der Boot-Option). Der Controller hat ein eigenes BIOS. Deswegen auch die Meldung (die nichts mit Windows und Treibern zu tun hat!). Über die angezeigte Tastenkombination kommst du ins BIOS des Sil-Controllers. Normalerweise muss man da nichts tun, denn nach 1 - 2 Sekunden geht der Boot-Vorgang weiter.
    Das Board hat aber auch 2 Native SATA-Ports (nForce3 Chipset). Hängt die Platte da dran, dann wird sie auch im BIOS aufgeführt.
    K8N-E Deluxe integrates 6 Serial ATA ports for your storage needs. The nForce3 250Gb chipset incorporated two Serial ATA and two parallel connectors... while the Silicon Image controller provides another four Serial ATA connectors

4. Thasraliem

Thasraliem Byte

Unglaublich!! Man bin ich blöd. Vor dem ganzen Kabelsalat habe ich die 2 normalen SATA Ports gar nicht gesehen. Warum zum Teufel sind die auch Schwarz? grrr. Hab gezielt nach den roten SATA Ports gesucht, weil SATA Ports für mich schon immer Rot waren :D Alles klar, jetzt funktioniert das ganze auch ;-)
    Dank euch vielmals!!!

mfg
    Thas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page