1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS K8VSE Deluxe BIOS vergisst SATA Festplatte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RGBUX, Jun 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RGBUX

RGBUX ROM

Ich habe folgendes Problem mit dem ASUS K8V Se Deluxe mit dem beuesten Beta BIOS 1007.002 und einer SATA Festplatte:

Die SATA HDD Samsung HD160JJ ist am VIA SATA 1st angeschlossen und funktioniert einwandfrei !!!

Das Problem liegt im BIOS:
    Ich habe die Samsung als 1st Bootdevice vorgegeben, BIOS abgespeichert und der Rechner bootet von der HDD.
    Nachdem der Rechner ausgeschaltet und neu gestartet worden ist erfolgt die Meldung: NTLDR missing !

Also wieder in das BIOS: dort ist die Bootreihenfolge wieder verstellt und der Rechner versucht von der ATA Festplatte (Primary-Master) zu booten, dort findet er kein Betriebssystem und die Meldung erscheint.

So weit so gut:
    Ich muß also zum booten immer erst in das BIOS und die Einstellung wieder ändern

Wenn ich gleich nach dem ersten booten in das BIOS gehe wird die Platte allerdings nicht mal angezeigt, ich muß also erst auf die Meldung NTLDR missing warten und dann mit Alt,Strg+Del neu booten, im BIOS die Festplatte wieder einstellen und neu booten.

Das finde ich doch sehr unschön.
    Ich könnte mir denken, das es mit dem Beta-Bios 1007.002 zusammenhängt, hat jemand vielleicht eine SATA-Platte am VIA SATA Anschluß der mit der Final BIOS Version 1006 funktioniert ?
    Oder weiß jemand anderes noch einen Rat ?

Das umstellen der Bootreihenfolge (1. CD 2. FDD usw.) und Deaktivierung des Promise Controllers brachten übrigens auch keinen Erfolg.

Ich rechne mit den Experten

2. Hallo !

Hast Du auch mit F10 beim verlassen die Einstellung
    bestätigt.Denn einfach wieder aus dem BIOS raus speichert
    ja nicht die Einstellungen.

MfG hausmeister

3. RGBUX

RGBUX ROM

Danke für die Antwort, aber ich habe mit F10 gespeichert !!!
    Weiß noch jemand rat ?

4. Xanellus

Xanellus ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page