1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus M2N Kein Sound..ändern? nur wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Time-o, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Time-o

Time-o ROM

Nabend allerseits! ;)

Ich habe leider ein kleines Problem im Bezug auf meine Onboard Soundausgabe, welches ich durch suchen in der Suchi leider nicht gelöst bekommen habe:sorry:

Ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner ein wenig ausgeschlachten lassen und habe neue CPU, neues Board und mehr Ram einbauen lassen.Als ich den Rechner dann wiederbekam, funktionierte alles, jedoch kein Sound!
    Dazu steht im Geräte Manager als einiziges Unter "andere Geräte" vor "PCI Device" ein gelbes Fragezeichen. was ich denke, der Grund für mein Problem ist. Jedoch habe ich nun keine Ahnung wo ich den passenden Treiber bekomme, bzw. ob dies nun auch wirklich das Problem meiner fehlenden Soundausgabe des Onboard sounds meines Boards beinhaltet.Denn unpraktischerweise habe ich meine Windows xp cd verliehen und nie wieder bekommen :aua: somit habe ich auch keine windows treiber. Wenn ich die Board CD einlege und auf ihr passende Treiber für den Pci device suche findet er keine.

Mein System:

Win XP

AMD 64 Dual 4800+
    Asus M2N sockel AM2
    2 GB Ram
    MSI HD 3870 (Graka)
    usw.

ich würde mich über eine Antwort freuen!!

Mfg...Time

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was steht im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamekontroller? Ist dort eine Audiokomponente aufgeführt? Wo ist die Install-CD zum Mainboard? Dort sind die Treiber zum On-Board-Audio-System.
    Gruß Eljot

3. VoDeHe

VoDeHe Byte

4. Time-o

Time-o ROM

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!
    Auf die Download Seite hätte ich auch selber kommen können :aua: aber naja :rolleyes:... ;) es hat zumindestens vorerst alles geklappt, außer das er sich nach installation des Treibers kurzweilig eingefroren hat :heul: seh das jetzt schon, das wird irgendwann bestimmt noch folgen haben denn: Sobald ich den Rechner Hochfahre, erscheint ja das Asus m2n Ladebild. Dieses Ladebild erschien vor der Treiber installation ca 1-2 sekunden, nach der Treiber installation satte 10-15 sekunden :( hat jemand zufällig ne Ahnung wie man das Ladepic ausschalten kann? oder warum es so lange läd nach der treiber installation? hab das mit dem XP ladebild auch hin bekommen, weis nur nicht mehr wie :dumm:

Hätte noch eine 2te Frage bezüglich der Sound installation. Ein kumpel von mir hat sich gerade ein Rechner zusammen bauen lassen in dem auch das m2n verbaut wurde, so nun nach stüdlicher neu installierung habe ich mich, genau wie bei mir an die onboard sound installation gemacht, doch als ich von der board cd den Soundtreiber installieren wollte, kam folgene Fehlermeldung bevor er die installation ausführte:

"Der erfolrderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden"

kann mir jemand sagen wie ich diese Treiber finden kann?und was der HD Audio Bus überhaupt ist!? auf der xp cd ist nichts zu finden auf der board cd auch nicht, also muss ja was anderes fehlen was die installation des Audio treiber nicht zuläßt :bse:

hat da jemand ne Ahnung?...

LG...Time

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich kenne deine Grafikkarte nun nicht. Bei meiner HD2600XT gibt es eine Audio-Komponente, mit der ich nicht recht etas anzufangen weiß. Nur das ich die Treiber von der Install-CD der Karte installieren musste und diese Audio-Komponente jetzt bei den Audio-Einstellungen auftaucht.
    Gruß Eljot

6. VoDeHe

VoDeHe Byte

Hallo

Das Ladebild kannst du wie folgt abschalten:
    Beim Rechnerstart ins BIOS gehen, d.h. beim hochfahren die "Entf" Taste drücken.
    Dann imm menü "Boot" ins Untermenü "Boot Settings Configuration" gehen, dort die Option "Full Screen LOGO" auf disabled setzen.
    Schon bist du den lästigen Bootscreen los.
    Für das zweite Problem:
    Schau auch im BIOS nach ob unter dem Menü "Advanced", Untermenü "Onboard Device Configuration" die Option "HD-audio" auf [auto] steht.
    Hoffe ich konnte dir helfen!

Ciao

Volker

7. Hallo habe das Board auch von Asus aber das M2N-E sli hmm mein problem ist wenn ich die stecker vom headset hinten reinstecke ins mainboard also ,kommt garkein sound raus und mikro geht auch nicht was kann man tun um wieder sound zu haben hab gelesen das man es mit einem traiber lösen kann aber mit welchem habe mir schon mal denn treiber von cm6501 geladen aber es tut sich immer noch nichts . Headset ist vollkommen in ordnung ;) Bitte um Hilfe und zwar stück für stück erklärt . Habe das Board neu .

8. Arr0ws

Arr0ws Kbyte

hab auch m2n und das gleiche problem gehabt. einfach unter google den HD-Audiobustreiber installieren dann gehts

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page