1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS M2N SLI DELUXE + AMD X2 5200+ Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SAULOUS, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SAULOUS

SAULOUS ROM

Moin liebe Gemeinde ,

ich möchte meinen PC weiter Übertakten . erstma die Grunddaten :

CPU : AMD X2 5200+ (läuft zZ auf 2808Mhz)
    MB : ASUS M2N SLI DELUXE
    RAM : 4 GB 800Mhz Exceleram Dual Channel
    FSB : 216 Mhz
    HT multi : 4x
    CPU Multi : 13x
    Temps sind OK (47 grad bei last)
    Hab nen größerern CPU Kühler drauf...
    Prime95 Test ok

Wenn ich nun weiter hoch Takten will beendet Prime95 immer eine CPU mit ner Fehlermeldung.... Wie kann ich dies Kompensieren ?? Evtl VCore einstellung ändern ??

Die Spannungen werden vom Board geregelt, alles auf "AUTO"...

Habt ihr noch Tipps für mich ? ;)

2. grafikpower

grafikpower Kbyte

evtl. die vcore runterstellen aber das keine garantie das es funktioniert und wenn das nicht geht dann ist das maximum erreicht
    ps: nicht übertreiben max. 1stelle runter ansonsten kriegt der nacher gar kein strom mehr
    keine garantie und übernehme nicht für evtl. schäden ;)

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

vcore runter macht die Sache eher noch schlimmer, wenn dann nach oben...aber auch das ist für die Lebensdauer nicht zuträglich, und bringt nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Reize die Übertaktungsmöglichkeit im BIOS aus und lass es dabei bewenden.

Der Bogen, den man überspannt, all zu leicht zerbricht.

Gruß Eljot

5. SAULOUS

SAULOUS ROM

Ok will es ma mit etwas mehr VCore testen... Den Speichertakt hatte ich auch schonma runtergeschraubt, mit dem gleichen Effekt...

Wie viel hat der X2 5200+ denn normal an VCore und wieviel kann ich wohl drauftun ? Wenn ich google krieg ich kein eindeutiges Ergebnis...

6. DezVeN

DezVeN Kbyte

Kommt darauf an, welchen 5200+ du besitzt:

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=39&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10= (65nm)

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=38&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10= (90nm)

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=37&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10= (90nm)

Wie hoch du deine Vcore erhöhen kannst/musst, kann dir keiner sagen. Jede CPU ist unterschiedlich und verlangt unterschiedliche Mengen von Energie. Mehr als 0.1 Volt würde ich nicht über die Standartspannung gehen. Allerdings muss dir bewusst sein, dass die Lebenszeit von deiner CPU auch kürzer wird. Ob die aber am Schluss "nur" 8 Jahre läuft oder 10 Jahre macht da eigentlich kein Unterschied. Ich lasse meine 65nm-CPU auch mit 1.44 Volt laufen (normalerweise 1.275volt E2180). Und ich glaube nicht, dass bei mir noch alle Transistoren richtig schalten :D. Also übertreiben würde ich es mit der Spannung auf jeden Fall nicht, wenn ich dich wäre.
    Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Veränderungen.

mfg

7. Dr.Koehler

Dr.Koehler Byte

Ich hab das gleiche Board wie Du und Ich muss dir sagen das es nicht wirklich zum übertakten.

Hatte auch mal den 5200+ ( Windsor ) und hab ihn nicht weiter bekommen wie 2* 2,9 und dann waren schon ein paar Abstürze drin.

4
    Heiko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page