1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS M2N68-VM Probleme mit XP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hunter181, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hunter181

hunter181 ROM

Hi,

Habe schon ewig im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden.

Habe mir heute o.g. Mainboard verbaut. Frisch dazu einen Athlon64 X2 5400+ und passenden RAM. (Corsair 6400er, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand). Is auf alle Fälle laut Handbuch unterstützt.

Nun mein Problem:
    Nach einbau der Komponenten hochfahren von Windows, installieren der Treiber und beim HD-Soundtreiber hängt sich das System auf. Wenn ich danach neu starten will komme ich bis zur Auswahl für den Abgesicherten Modus und dann bleibt das System nach der Auswahl stehen.

Windows startet in keinster Weise mehr.
    Klemme ich das alte Board mit dem alten Prozessor an fährt Windoof ganz normal hoch, installiert die alten treiber wieder und gut is.

Gleiches Spiel andersrum. Nur eben das sich dann eben XP aufhängt.
    Eine Ursache könnte nnatürlich sein das er die Treiber für das "System" nicht richtig erkennt. Also die für den Prozessor.
    diese habe ich auch schon versucht manuell von CD zu installieren. Erfolglos. System hängt sich auf, ich klemme wieder um und versuchs wieder.
    Das ganze praktiziere ich nun seit den letzten 6 Stunden:heul:

Weis wer nen Geheimtipp?

System:

XP SP3
    GeForce 9500GT 512RAM
    ASUS M2N68-VM
    AMD Athlon 64 X2 5400+

PS: was ich gerade noch gesehen habe: Netzteil liefert nur 246 W auf 12V
    (18A auf 1x 12V). Könnte es sein das einfach das Netzteil zu schwach ist und die Leistung beim Windowsstart nicht mehr ausreicht?

Last edited: Jan 2, 2009
  2. hunter181

hunter181 ROM

OK, da könnte wirklich das Problem liegen.
    GF 9500 GT ca. 170W unter Last, 115W normal
    AMD Athlon 3500+ ca. 89 W

Bei mittlerer Last (evtl auch schon beim Windowsstart wäre ich dann schon ÜBER den 246W).
    Mal sehen, werde mir morgen mal ein enues Netzteil besorgen.:heul:

3. tom32

tom32 Kbyte

Was hast du denn vorher für ein board gehabt, also das alte Board.
    Und woher hast du die werte für die Grafikkarte wieviel sie verbraucht.

Eine 9500GT verbraucht nicht soviel.
    http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/27/
    Die Leistungsaufnahme der GeForce 9500 GT AMP! ist als gut zu bezeichnen, da diese trotz einer besseren Performance gleich auf mit der der GeForce 8600 GTS liegt. Damit stellt man zwar keinen neuen Bestwert auf, mit 134 Watt unter Windows (gemeint ist hier der ganze PC) ist die Leistungsaufnahme aber akzeptabel. Die GeForce 8600 GTS benötigt ein Watt mehr, die langsamere Radeon HD 3650 dagegen vier Watt weniger. Die GeForce 9800 GT AMP! ordnet sich mit 154 Watt ein Watt über der GeForce 8800 GT ein. Der Mehrtakt hat unter Windows also nur einen geringen Einfluss.

Unter Last zieht die GeForce 9500 GT AMP! 202 Watt aus der Steckdose. Der Verbrauch der GeForce 8600 GTS ist mit 204 Watt gar noch ein wenig höher, obwohl die 3D-Performance niedriger ist. Für die Zotac GeForce 9800 GT AMP! sieht es ähnlich gut aus. Auch hier liegt die Differenz zur GeForce 8800 GT nur bei geringen zwei Watt. Das Messgerät zeigt 245 Watt bei der GeForce 9800 GT an.

eigentlich müste die 18A auf der 12V Leitung ausreichen für ne 9500GT

was für ein NT hast du denn

Last edited: Jan 2, 2009
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Neuinstallation!

Auch wenn man Windows auf der neuen Plattform zum Laufen bekommt, wird man nie das erreichen, wofür man die neue Plattform angeschafft hat.

5. hunter181

hunter181 ROM

Hab heute mal meine 7600 GT reingesteckt. Das System lief dann ohne VEränderung bis zur erkennung der Karte unter Windows.
    Hier dann wieder Systemhänger.
    Stecke ich nun die 9500er wieder rein fährt Windows wieder hoch bis zur Erkennung der Karte... dann wie oben.
    ICh versuchs trotzdem erstmal mit neum NT.
    Schaden kanns nicht^^

Das ich auf dem System nicht die volle Leistung ausreizen kann ist mir selbst schon klar.
    Aber immerhin eine Verbesserung zu meinem alten

Altes Board war ein GIGABYTE GA-K8GF9 mit nem 3500+ Athlon.

NT ist ein Be Quiet BQT P4 350W-S 1.3
    Ich vermute immernoch das es daran liegt, hat ja auch schon ein paar Stunden auf dem Buckel.
    Wenn dann immernoch nix geht komme ich wohl um NEuinstall nicht herum.

6. hunter181

hunter181 ROM

OK, ihr hagttet ja recht. Am NT lags nicht. Werde jetzt das System mal neu aufsetzen.
    Falls dann immernoch nix geht melde ich mich wieder:D

Ansonsten vielen Dank für euere Hilfe....;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page