1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus M3A78-EM: Bios-Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rawioli, Jul 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rawioli

Rawioli ROM

Hallo!

Habe mit o.a. Board das Problem, dass sich keine Änderungen speichern lassen.

Wenn man z.B. die Systemzeit oder sonstiges ändert und speichert, läßt sich der Rechner anschließend nicht mehr starten. Die Lüfter laufen an, anschließend passiert aber nix mehr. Kein Selbsttest, kein Signal, nix.

Erst, wenn man die Batterie abzieht und wieder einsetzt, arbeitet der Rechner normal.

Bios-Update, Prozessor- und Laufwerkstauschereien hab ich schon gemacht, Bios-Batterie auch getestet, hat knapp 2,6 V.

Weiß jemand einen Rat? Danke!

Konfiguration:

Board: Asus M3A78-EM, Bios-Version 1805 (Mai 2009)
    Grafik, Sound on Board
    CPU: AMD Athlon 5050e (2,6 GHz)
    RAM: Kingston KHX6400D2LLK2/2GN (2x 1GB)
    Netzteil: Corsair VX450W

Last edited: Jul 26, 2009
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Rawioli !

Die BIOS-Batterie würde ich wechseln.
    2,6 V ist schon sehr entladen.
    Normal sind ca. 3V.

Die Batterie heißt CR 2032 und kostet ca. 2-3.- EUR und ist in vielen Geschäften erhältlich ( auch sonntags: Tankstelle, ...).

Last edited: Jul 26, 2009
  3. Rawioli

Rawioli ROM

Also die Batterie wars nicht.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du das BIOS auf Standardwerte gestellt?

Ansonsten -> Garantiefall oder neues MB.

5. Rawioli

Rawioli ROM

Wenn die Standardwerte eingestellt sind und nicht geändert werden, dann läuft der Rechner.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und was ist mit der Uhrzeit/Datum?

7. Rawioli

Rawioli ROM

Dann startet er nicht.
    Batterie ab, Datum/Uhrzeit und sonstiges, egal was, sind weg, dann will er wieder

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Motherboard ist defekt -> Garantie oder neu.

9. Rawioli

Rawioli ROM

Ich habs auch befürchtet.

Immer das Teil, das am meisten Arbeit macht ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page