1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS M51Sn neu gekauft mit Problemen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kurovski, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kurovski

kurovski Byte

Hallo Community, ich habe hier mal ein paar Fragen an euch bzgl. meines Neuerwerbs.
    Zuerst kurz was zur Vorgeschichte.

Ich habe mir vor ca. 1 Woche bei notebooksbilliger.de eine Notebook

(Microsoft Windows Vista Premium SP1; Intel Core 2 Duo Mobile T8300 Penryn 2x2,4Ghz; 4096MB DDR2 Dual Channel PC5300; NVIDIA GeForce 9500M GS; 320GB (5400rpm))

gekauft, welches nach Zahlung auch schon sher zügig bei mir eintraf, sodass es schon seit ca. 5 Tagen in vollem Betrieb ist.
    Meine Freude war groß, als ich dann endlich das Paket in den Händen hielt und das gute Stück aufgeregt von dem es umgebenden Verpackungsmaterial befreite. Als ich so im Laufe dieser Zeit meine Programme auf dem Notebook installiert und konfiguriert hatte und auch wichtige eigene Dateien meines Desktop-PCs auf mein Notebook transferiert hatte, ergaben sich mit dem Gebrauch immer mehr nervige Probleme, die mich mehr und mehr von der Inanspruchnahme eines Reparaturauftrages überzeugen und dass schon in der "Kennenlernphase".:aua::aua::aua:

1. Nach kurzer Zeit des Betriebs ist ein hochfrequentes oft dauerhaftes aber gelegengtlich kurz und unregelmäßig unterbrochenes Fiepen (kein BIOS) zu hören, welches ich mal so unter der Enter-Taste lokalisieren würde. Man vernimmt es bei geringer als auch hoher Beanspruchung der Systemleistung.

2. Die Festplatte, eine, so konte ich bereits herausfinden, Western Digital WD3200BEVT mit 320GB, 3Gb/s, 8MB Cache und 5400rpm, "klackert" nach kurzer Zeit (>30 min.) regelmäßig leise hörbar begleitet von einem kurzen Rauschen. Nach Diagnose mit einem Western-Digital HD-Tool konnten keine Probleme festgestellt werden. Auch im Geräte-Manager von Windows keine Auffälligkeiten auch bzgl. des ersten Problems nicht.

3. Der Tastaturblock im rechten oberen Bereich gibt leicht nach und ist dementsprechend nicht fest intergriert, wie der Rest der Tastatur.

Ich habe diese Fehler/Defekte/Störungen gleich mal nach ihrer Relevanz für mich persönlich sortiert und habe nun folgende Fragen.
    Wer kann mir was zum ersten Problem sagen? Ist das normal? Von wo könnte das ausgehen? Woran könte dies liegen?
    Ist das zweite Problem normal oder wirklich beunruhigend?
    Naja, das dritte sollte wohl im Falle einer Reparatur einfach vom Service zu beheben sein...

Ich finde es ziemlich schade, dass ich mich sobald wahrscheinlich wieder von dem Gerät für ungewisse Zeit trennen muss, erst recht unangenehm, da ich mir das Gerät gerade so gut eingerichtet habe.

Sollte man im Falle eines Reparaturauftrages eher ein Backup machen? Was sind dafür die besten Tools, sodass es später genauso wieder liefe, wie vor der etwaigen Versendung?

Gibt es bereits Erfahrungen bzgl. der von mir beschriebenen Probleme oder auch der Dauer eines solchen Reparaturauftrages?

Ich weiß, dass das hier Fragen über Fragen sind aber eine kompetente Beantwortung wäre mir wirklich sher wichtig, danke vorab.:bet:

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das erste Problem ist bekannt. Es handelt sich um das berüchtigte Fiepen im Zusammenhang mit Core 2 DUO CPUs.
    Da wirst du bei Google viele Treffer finden.
    z.B. http://rtfm.blogger.de/stories/749207/
    Ob ein Austausch des Mainboards Besserung bringt, ist nicht garantiert.
    Du kannst das Fiepen selbst abstellen, in dem du bestimmte Stromsparzustände unterbindest, was aber der Akkulaufzeit nicht zu Gute kommt.
    Zum zweiten Problem: Hast du mal nach der speziellen Platte gegoogelt?
    Eventuell sind diese Geräusche typisch für dieses Modell. Aber Klagen über klackernde Festplatten in neuen Notebooks sind nicht selten. Eventuell wird beim Austausch ein besseres / anderes Modell eingebaut.
    Zum dritten Problem: Entweder ein Konstruktionsfehler oder einfach nur schlampige Verarbeitung.

Wenn du das Notebook einschickst, solltest du ein Image deiner Festplatte erstellen und eine Recovery durchführen, so daß dein Daten nicht in falsche Hände fallen.
    Da dein Notebook aber erst eine Woche alt ist, würde ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen oder von nbb einen Komplettaustausch verlangen, denn ein Einschicken zu Asus kann eine Abwesenheit des Notebooks von Wochen bis Monaten zur Folge haben.
    Food for Thought

Last edited: Jun 28, 2008
  3. kurovski

kurovski Byte

Vielen lieben herzlichen Dank an Singapur, eine echt sehr weiterhelfenden differenzierte Antwort und das auch noch um 4 Uhr nachts^^:eek:

Ich hab heute sofort einen RMA-Auftrag an notebooksbilliger geschickt und werde dann am Montag umgehend mein Notebook wieder zurückschicken.
    Bis dahin darf ich dann noch ein komplettes Systembackup machen und die Recovery durchführen.

Welches Tool wäre da denn empfehlenswert?
    Für die Recovery habe ich schon die beigelegte Vista-Backup-DVD zur Hand, aber welches Programm ist gut für ein schnelles und sorgfältiges Backup?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page