1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Mainboard defekt?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by VinceBär, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi Leute
    mein PC macht komische dinge: Bios einstellungen werden einfach zurück gesetzt (auch nach Bios Update und wechsel der Batterie), beim Abspielen eines Liedes über den Media Player harkt das manchmal (es wird immer der selbe kurze Abschnitt wiederholt) und er startet einfach neu. Das passiert sowohl unter Last (CoD 4) als auch einfach unter Idle (MSN, WMP, IE). Außerdem hab ich den Eindruck, das die Musik manchmal lauter und dann wieder leiser wird. Kann das auch mit dem Mainboard zusammen hängen? (Ich nutze eine Creative PCI Soundkarte)
    Ist mein Mainboard defekt, bzw habt ihr noch Lösungsvorschläge?
    Hardware @ Mein System

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Betriebssystemneuinstallation um Hardwarefehler auszuschließen?

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Okay dann überprüfe ich jetzt mal meine Sicherungskopien und mach den Rechner dann platt...

4. son40

son40 Byte

bei mir ist so was ähnliches auch mal vorgekommen
    hab den hersteller des pc angerufen.
    Der hat gesagt meinboard wär defekt.
    musste sie austauschen

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich habe meinen PC selbst zusammen gebaut und kann dementsprechend auch keinen Hersteller anrufen, Danke aber für den Tipp.
    Ich habe Windows Vista soeben neu installiert. Gab einige Probleme mit diversen CD und DVD Laufwerken, Das mit dem ich den PC die ganze Zeit schon betreibe (Wird Via SATA angeschlossen) ging garnicht. Hing beim Booten und als es dann irgendwann mal geklappt hatte, kam beim Installieren die Meldung das Treiber fehlen würden usw. Beim Neuversuch sagte er mir das ich die Treiber für mein DVD LW installieren müsste. Ich hab also ein anderes LW genommen und mit dem installieren wollen. Da kam ich allerdings nicht zum Boot über CD. Mit dem drittem Laufwerk gings dann endlich. Das Bios hat sich in der Zwischenzeit mehrfach wieder zurück gesetzt (so als würde ich die Batterie rausnehmen, aber die Zeit geht weiterhin richtig).
    Ich denke mal ist recht eindeutig das mein Board schrott ist oder?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ärger mit Laufwerken? Kabel tauschen. Ein "Kurzer" in der Datenleitung kann die merkwürdigsten Auswirkungen haben.

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das die anderen beiden LW's via IDE angeschlossen wurden, ein "Kurzer" in der Datenleitung kann somit ausgeschlossen werden.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Deswegen "Kurzer" in "". Dann halt Bruch?

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wie meinen? :confused:

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kabelbruch. Kabel mal getauscht?

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hatte 2 andere Laufwerke mit 2 anderen Kabeln drann und das Problem besteht immer noch.

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

Heute ist mir aufgefallen, das eine Kaltlichtkathode an einer Stelle nicht mehr so hell leuchtet wie am Rest und meine Lüftersteuerung (Aerocool Gatewatch 2) piepst immer mal wieder. Kurz bevor die Lüftersteuerung anfängt zu piepen flackern die Kathoden und sämtliche Lüfter. Die Beleuchtung der Lüftersteuerung geht auch aus. Es ist das selbe Piepsen, das auch kommt wenn ich den PC starte. Die Hintergrundbeleuchtung von der Lüftersteuerung flackert aber auch manchmal einfach nur so.
    Ich hab inzwischen die Kathoden ausgemacht, piepsen kommt immer noch. Ist evtl. mein Netzteil kaputt? Spannungen sehen gut aus soweit ich das beurteilen kann. Poste bei Gelegenheit aber nochmal die Spannungswerte unter Last und unter Idle... Wäre das NT überhaupt eine möglichkeit oder wäre das sehr unwarscheinlich?
    Mir ist desweiteren aufgefallen das der PC öfters einfach neu startet wenn ich ein USB Gerät (Ipod o.ä.) über den USB Port der Lüftersteuerung anschließe. Ich weiß nicht ob der PC auch neustartet, wenn ich ein USB gerät direkt am MoBo anschließe, weil ich nur den USB Port der Lüftersteuerung nutze (Zugang zu den anderen USB Ports ist sehr kompliziert)

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

Spannung bei Idle (Ie7, WMP und MSN. Ausgelesen durch SpeedFan):
    3,3V ~ 3,31
    5V ~ 4,78
    12V ~ 12,67
    Last (n! von 9999999):
    Selbe Werte, +- 0,05V

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Selbes NT an MSI P43 mit E5200@3330 +260GTX
    3,33V/4,97V/12,1V Durchschittswerte.