1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Mainboard

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Anaconda_max, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Sory fur die sprache aber... brauch hilfe

Hab ne AMD Athlon x2 5500, 2 gb mb , Grafik karte Asus en 8800 GTX
    Auf die grafik karte packung steth so ...
    ein system netzteil mit mindestens 450 w mit 12 v 30 A
    Mein netzteil hat 730 w , aber weiss ich noch nicht ,,,wieviel A , amper hat.

http://www.mix-computer.de//mix/shop...&artNo=TN7R30&

Hab erst gedacht das netzteil schuld ist , aber mein computer geht hoch in Windows
    ...bedeutet dass netzteil OK ist

Nach 10 secunden oder nach 2 , 4 minuten mein computer geht selber AUS , egal ob er in BIOS menu
    ist oder in Windows.

In windows hab ne software instaliert , was mir zeigt was fur ne tepmperature hat mein CPU
    mein mainboard und und und , dann kommt ne fenster ... SP VOLTAGE
    Mainboard ist CROSSHAIR von ASUS

http://www.cyberport.de/item/1345/10... html?APID=27

WASS muss ich in Bios einstellen , muss wass auf den Jumper auch ?

viel Dank

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Links funktionieren nicht(Unvollständig kopiert!).

Im BIOS deines Boardes gibt es irgendwo einen Menupunkt(Hardware Monitor???), welcher die Temperaturen betrifft.
    Was steht da wegen der CPU-Temperatur(n)?.

Wer hat den Rechner denn zusammengebaut? Derjenige könnte vor Ort helfen?

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Es ist das Hiper HPU-4M730 mit folgenden Werten:
    Leistung 730 Watt Effizienz 80 %
    Eingangsspannung 230V, 50Hz, 10 A 110V, 60Hz
    100-240 Volt
    Hauptanschluss: 1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 50cm oder
    1 x EPS (24-polig), Kabellänge 50cm
    Zusatzanschluss
    1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 70cm oder
    1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 55cm
    Laufwerksanschlüsse

5 x 5,25 Zoll, Kabellänge 50-65cm
    1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 80cm
    4 x Serial-ATA, Kabellänge 80cm
    Grafikkartenanschlüsse
    4 x 6-polig, Kabellänge 50cm
    Stromstärken
    +3,3V 25 A
    +5Vsb 3 A
    +5V 30 A
    +12V1 16 A
    +12V2 16 A
    +12V3 16 A
    +12V4 16 A
    +12V Gesamt 56 A
    -12V 0,8 A
    Das Netzteil sollte in Ordnung sein. Du kannst ja mal im BIOS die Spannungswerte auf den einzelnen Stromschienen abschreiben und auch noch hier angeben. Aber wie gesagt, von den möglichen Stromstärken her sollte das völlig ausreichen.
    Für uns wäre wichtiger, einen Hardware-Report zu erhalten. Das ist nicht schwierig. Lade Dir von hier das Programm Everest Home Edition 2.20 herunter, installiere es und laß es einen Bericht erstellen, den Du uns dann hierher postest.

4. Attached Files:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Dann schau mal, dass sich die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte (zwei Anschlüsse?) aus zwei verschiedenen 12V-Leitungen zusammensetzt.
    Gibt es in der Nähe des Grafikkartensteckplatzes eventuell die Möglichkeit einen weiteren Laufwerksstecker zur Unterstützung zu stecken?

Gruß
    Amundi

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn der PC nach kurzer Zeit abschaltet, dann kommen in erster Linie Temperaturprobleme oder auch Speicherprobleme in Frage. Es könnte durchaus sein, daß Du Deinen Arbeitsspeicher nicht auf 800 MHz, sondern besser auf 667 MHz fahren solltest. Bestimmt ist er bei den Memory Frequency mit [By SPD] eingestellt. Die CPU External Frequency sollte bei Dir 266 MHz betragen. Du solltest dafür sorgen, daß die Memory Frequency so eingestellt wird, daß der Wert Resulting Frequency genau so groß ist wie die CPU External Frequenz. Also dort, wo [By SPD] eingestellt ist, eine Prozentzahl einstellen, die die Resulting Frequenz für den Speicherbus ebenfalls auf 266 MHz bringt. (Meist ist das der Wert [Sync]). Den schnelleren Speicherbustakt kannst Du erst mit noch höheren CPU-Frequenzen ausnutzen. Aber nach der Herabsetzung des Speicherbustaktes sollte das System stabil laufen!
    (Noch ein Hinweis zu Everest: Ich hatte nicht umsonst geraten, die Version 2.20 des Programmes herunter zu laden. Die anderen Versionen sind kastrierte (verstümmelte) Trialversionen, während die Version 2.20 eine voll funktionsfähige Freeware ist. Die Trial-Version listet wichtige Werte, wie z.B. die Spannung auf der 12 V Schiene nicht auf, was für uns aber wichtig wäre.)

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ob die letzte Freewareversion von Everest mehr Infos liefert..? - ist älter als die verbaute Hardware
    Ggf. kommt wir ja mit SIW weiter..

Amundi

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat neo.com:
    Ja, das tut sie in der Tat. Jedenfalls für unsere Zwecke hier. Was nützen uns z.B. die ausgelesenen Spannungswerte, wenn die Hauptschiene fehlt? Aber andererseits, wozu sollte jemand Geld für eine Vollversion hinblättern, die er vielleicht ein-zweimal benötigt? Etwas ganz anderes ist das, wenn man das Programm mehrmals am Tag braucht und gebraucht. Schau halt mal in dem Bericht nach, hinter welchen Angaben "Trial-Version" steht und vergleiche solch einen Bericht mal mit einem von der Fteeware-Version. Berätst Du die Leute vor allem dazu, Geld aus dem Fenster zu werfen? Etwas anderes ist das bei der Datensicherung. Dort rate ich z.B. auch, 40,-€ auszugeben und dafür gesicherte Daten zu haben, anstatt für eine professionelle Datenrettung tausende von € auszugeben (je nach Wichtigkeit der Daten).

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Nönönö. Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Ich rate mit Sicherheit nicht zum Kauf der Ultimate Version. - s. Verweis auf SIW
    Generell kommt man aber mit diesen Daten nicht besonders weit. Die "normale" Spannungslage der 12V-Schiene liegt ja bereits seit PCProbe vor. Interessanter wäre die Situation unter Last bzw. während des Freezes. Die Logfunktion von SpeedFan könnte da etwas Licht ins Dunkel bringen..

Amundi

10. Mein pc geht NICHT mehr Aus
    Die problem war an die kabel
    Hab mainboard mit den zweite strum kabel verbunden. Das war schuldt.
    Hab noch wass...In windows PcProbe 2 saght ...
    There are some warnings
    CPU NB HT VOLTAGE
    in bios kann ich cpu nb voltage nur mit 1.4 v oder IGNORED
    einstellen .
    Wo muss ich weiter ?

Attached Files:

• $01.JPG
      $01.JPG
      File size:
      40.7 KB
      Views:
      17