1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus-Notebook mit Nvidia GT325M, schwache Spieleleistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Glak, May 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Glak

Glak ROM

Hallo zusammen,

ich hoffe, man kann mir hier helfen :)

Also, ich habe mir vor kurzem dieses Asus-Notebook X64JV-JX084V zugelegt: http://www.amazon.de/X64JV-JX084V-N...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270571916&sr=8-4, kurz zusammengefasst:

- Intel Core i5 430M 2.2GHz
    - 4GB RAM
    - Nvidia GT325M
    - Windows 7 Home Premium

Mir ist klar, dass das kein Spiele-Bolide ist, aber mit einer gewissen Performance habe ich schon gerechnet. Jetzt habe ich Crysis getestet, was bei mir aber absolut nicht spielbar ist. Es ruckelt extrem, teilweise gibt es Hänger von 2 und mehr Sekunden, auch in den niedrigesten Einstellungen (aber maximale Auflösung).

Aber was mich verunsichert ist, dass ein Rezensent in dem oben verlinkten Amazon-Artikel folgendes berichtet:

Und laut http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html sollte Crysis zumindest mit Low-Einstellungen auf der GT325M spielbar sein.

Auch hier ist alles auf grün: http://www.anandtech.com/Show/Index...g=asus-n61j-x2-optimus-gt325m-meets-arrandale

Ich könnte ja damit leben, wenn meine Konfiguration grundsätzlich nicht für Crysis ausreicht...so sieht es aber für mich nach einem individuellen Problem nur bei mir aus, und das stört mich sehr :(

Wenn jemand über Erfahrungen ähnlich meiner Konstellation berichten kann, wäre ich sehr dankbar :) Vorab, Energiesparoptionen sind deaktiviert ("Höchstleistung"), und in den Nvidia-Einstellungen ist die Crysis.exe definiert.

Viele Grüße schon mal und danke :D

Glak

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du es denn schon einmal in den verlinkten Auflösungen und Einstellungen versucht? Die weichen ja doch um einiges von den Deinen ab.

3. Glak

Glak ROM

Hallo und danke für Deine Antwort.

Inwiefern weichen Auflösung und Einstellungen denn ab?

Auf Notebookchek.com habe ich keine Infos zur Auflösung gefunden, vergleiche aber die Einstellung "niedrige Details" (=grün/läuft) mit meiner eigenen Einstellung auf niedrigen Details (=läuft nicht).

Auf Anandtech.com ist von einer Auflösung von 1366 * 768 die Rede, also die gleiche Auflösung wie bei mir (=maximal). Hier wird meine Kombination i5 480 plus GT 325M auch tiefgrün angegeben, auf "Minimal Detail", also auch wie bei meiner Konfiguration.

Oder habe ich etwas übersehen...?

Immer noch ratlos...:(

Glak

4. Glak

Glak ROM

Unglaublich aber wahr, es lag wirklich am Grafikkarten-Treiber :)

Ich habe gestern den neuen Optimus-Treiber installiert (http://www.nvidia.de/object/optimus-win7-x64-notebook-189.79-de.html), und seitdem läuft es wunderbar. 3dmark06 liefert 5.950 Punkte, was für so ein Notebook doch recht ordentlich ist.

Da hätte ich ja auch mal selbst vorher drauf kommen können...bin ich aber nicht :D

Aber schon verwunderlich...das Notebook ist gerade mal 8 Wochen alt, und schon ist der Treiber so dermaßen veraltet. Das Treiberdatum ist jetzt April 10 statt Januar 10. Dass das so viel ausmacht und so viel Auswirkung auf ein über 2 Jahre altes Spiel hat, hätte ich nicht gedacht.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du einen Treiber wählst, der erschienen ist, als die Karten noch in der Entwicklung waren, musst du dich nicht wundern ;)

6. Glak

Glak ROM

Ich habe gar keinen Treiber gewählt, der war ja logischerweise schon installiert.

Außerdem war die GT325M im Januar ganz sicher nicht mehr in der Entwicklung. Der betreffende Asus einschliesslich dieser Karte ist seit Januar 2010 bei Amazon erhältlich, und das war ja wie gesagt auch das Datum des vorinstallierten Treibers.

Also nicht besonders gehaltvoll, Deine Aussage :)

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei einer vorinstallierten Kiste sollte man immer die Treiber updaten. Denn zur Zeit der Imageerstellung der Vorinstalltion gabe es nur die Vorhandenen Treiber. Der Hersteller ändert auch dies nicht wenn es inzwischen neue Treiber gibt. Irgendwo muß ja gespart werden. Ich hoffe es ist überhaupt eine Betriebsystem CD/DVD dabei.

Außerdem: Wenn man einen PC aus der Schachtel nimmt ist er schon veraltet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page