1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P2B-S + Grafikkartenprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ernielupo, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ernielupo

ernielupo ROM

Hallo Zusammen,

ich habe einen Rechner mit einem ASUS P2B-S Board und SCSI.
    Derzeit sitzt dort eine Elsa Gloria XXL drauf ( ehemals CAD Maschine). Jetzt habe ich eine Geforce 2 M400 vom ABIT aufgesetzt und der Rechner friert in Windows ständig ein.
    Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Etwa eine von Asus ?
    Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme den Rechner nicht mit der Karte stabil zu laufen. Der Rechner ist mit einem P3 500 ausgestattet, hat 512 MB Ram.
    Hiiiiillllfffeeeee........!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß Kai:aua: :heul:

2. ernielupo

ernielupo ROM

Jo, habe mir heute ein 350 W Netzteil gekauft. Aber....es funzt immer noch nicht. :heul:
    Ich versuchs mit ner ASUS Karte, und mit den Rams aus meinem anderen Rechner. Mal sehen was sich da tut...:confused:

Bis dann und vielen Dank für die Antworten.:bet:

3. ernielupo

ernielupo ROM

Hallo,

es sind 4 "Riegel" und ich habe alle einzeln versucht. Keine Fehler. Komisch: neues System, keine besonderen Verbraucher ( Festplatte IDE 20GB, Grafikkarte, Floppy, Prozessor P3 500, Lüfter). Bin am Ende..... Vielleicht ein thermisches Problem ??? Grafikkarte wir zu heiß ??? Kann eigentlich nicht sein, da ich im Midi Tower Gehäuse noch einen seperaten Lüfter habe....
    Muß ich mich dann wohl geschlagen geben, oder ???
    Ich ersteigere erstmal eine Asus Grafikkarte in Ebay und versuche es gleichzeitig mit einem neuen Netzteil. Scheiß auf die Kohle ich hab die Sch...... voll. Was soll?s ......war nen Versuch wert.

Vielen Dank noch für Eure Mühe, wenns nichts klappt, dann meld ich mich wieder...

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
    Kai:nixwissen :danke:

Lets Party..:rock:

4. Roland70

Roland70 Byte

Also ich habe das P2B-DS was ja eigentlich das selbe Board ist, nur mit 2 CPU?s. Ich hatte schon etliche Grafikkarten drin und noch nie Probleme damit.
    Matrox G400 oder G450, Geforce 2 MX400 oder Geforce 3.
    Die 200 Watt finde ich schon etwas knapp. Wenn das eine CAD Maschine war, dann hast du sicher auch SCSI HDD?s drin, und die benötigen auch ein bisschen mehr Saft wie IDE. Was hat das Netzteil für eine "gemeinsame Leistung" bei 3,3 und 5 Volt? (Steht meist seperat auf dem Netzteil.)
    Also ich würde mal ein anderes Netzteil versuchen. Vielleicht ist dies ja auch nicht mehr ganz so "frisch", und liegt jetzt an der Grenze von gut und nicht mehr gut.
    Hast du das neuste Bios?? Ich habe das 1014 Beta. Dies müsste bei dir auch das letzte sein. Ich glaube die sind identisch.

Gruss Roland

5. ernielupo

ernielupo ROM

Danke, aber ich muß mich noch korregieren:

Das Netzteil hat 200W und die Werte sind im Bios
    VCore =2,0
    +3,5V =+3,5 V
    +5V=+4,9V
    +12,0V=+12,1V
    -12,0V=-12,5V
    -5VV=-5V

Sollte ich es wirklich mit einem stärkeren Netzteil versuchen ???

Gruß Kai

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Board hat einen BX-Chipsatz. Mit dem gab?s eigentlich keine Grafikprobleme. Guck mal im BIOS ob Fastwrites und Sideband Adressing ausgeschaltet ist. Damit kann man die Transferrate von Grafikkarten beschleunigen.
    Dann kannst du mal den Regler für die Hardwarebeschleunigung um eine/zwei Stufen zurücknehmen. Hardwarebeschleunigung über die Systemeigenschaften.

7. ernielupo

ernielupo ROM

nee, das Netzteil hat 250 Watt und die Fehler traten bei der Neuinstallation von Windows 98 auf. Also keine Treiberreste vorhanden. Die Stromwerte sin iO. Die Grafikkarte läuft in meinem anderen Rechner einwandfrei. Hierbei kann es sich doch nur um eine Unverträglichkeit mit dem Board handeln, oder ???
    Bin echt down. Sollte ich vielleicht doch eine ASUS Karte bei Ebay kaufen ???
    :confused: :aua:

8. deoroller

Da die "neue" Karte von einem anderen Hersteller, als die "alte" ist, liegt das Problem fast immer an zurückgebliebenen Treiberresten und Registryfehlern nach der Neuinstallation. Ich kenn (oder besser kannte) die Treiber von Elsa. Da gab es sogar Probleme, nur wenn deren (modifizierter) Treiber durch den Referenztreiber ausgetauscht wurde. Bevor du was anderes versuchst, rate ich dir zu einer gründlichen Deinstallation des Grafiktreibers und anschließenden Neuinstallation eines nVidia Referenztreibers.

9. Deereaper

Deereaper Kbyte

Naja würd ich net sagen, bei einem Freund von mir, der hatte au so einen ähnlichen PC, haben wir auch eine GF2MX eingebaut und der ganze PC war instabil, dann haben wir ein stärkeres Netzteil probiert und es ging.

10. Deereaper

Deereaper Kbyte

Hm ich könnte mir auch vorstellen, dass entweder dein Netzteil zu wenig Saft bietet oder dein Mainboard am AGP Port nicht genug Saft liefert. Könntest du mal deine Netzteildaten posten, du findest sie am Netzteilaufkleber.
    3,3V = ??A
    5V = ??A
    12V = ??A

Und die Combined Power von 3,3V und 5V

Gruß Andi

11. deoroller

Wenn es eine Asus sein soll, wäre eine V7700 (Geforce2GTS) das Richtige (bei ebay ca. 30?) Allerdings würde dies an dem wackeligem System nichts ändern, da die MX und die GTS beide den gleichen Treiber (nVidia) benutzen.
    Du solltest den ganzen Treiberschrott von der Platte putzen und den 40er Detonator-Treiber installieren. Den neusten würde ich nicht nehmen, wennn du Windows 98/ME hast, die neueren sind eher für aktuelle Grafikkarten optimiert.

Hier noch ein nützlicher Link:
    http://www.hardware-durchblick.de/html/tipps/grakafaq/top_thema/treiber.htm

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also bei einzelnen RAM-Riegeln gibt keine Probleme mit der Graka, oder?
    Na wenn die Dinger einzeln keine Fehler machen, wirds wohl am Zusammenspiel der RAM-Riegel liegen oder doch am Netzteil.
    Falls Du die Zeit und Nerven hast, probier mal wieviele und welche Riegel noch zusammenspielen, vielleicht ist ja einer doch der Übeltäter...

13. magiceye04

Versuchen kannst du es ja, leihweise z.B..

Aber der P3-500 schluckt max. 28W, eine Graka ohne Lüfter so um die 10W. Die Elsa, die drin war, wird sicher in etwa mit einer GFmx vergleichbar sein vom Verbrauch.

Waren die 512MB schon immer drin? Wieviele Riegel sind das? Vielleicht liegts daran, teste die mal einzeln durch.

14. magiceye04

Am Strom wirds bei einer GFmx sicher nicht liegen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page