1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P4C800-E POST dauert ewig...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Solar100, Dec 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Solar100

Solar100 Byte

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage.
    Ist es normal das der POST bei einem ASUS P4C800-E so ewig lange braucht. :confused:
    Mein alter Rechner war in der Zeit schon fast komplett hochgefahren, da fängt er jetzt erst an zu booten..
    Es sieht so aus als würde er auf etwas warten.
    Das einzige was an dem Rechner jetzt anders ist als voher ist, das ich jetzt eine SATA-HD benutze (und das neue Motherboard, ist klar). ;)
    Auch kommt nicht ein einzelner POST Beep, sondern (jetzt wird?s lustig) ein
    Beep..(kurze Pause)..Beep,Buup.
    Hat jemand ähnliches oder weiß Abhilfe ? :bet:

Danke
    Solar100

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Und wie siehts aus?

3. Solar100

Solar100 Byte

Zur Zeit habe ich noch das 1013 drauf.
    Werde nachher mal testen, sitze hier gerade auf der Arbeit.

Solar100

4. chrissg321

5. Gerald15

Gerald15 Kbyte

Ich hab das board einstweilen 2 mal verbaut, und es dauert am anfang auch ewig, bis es richtig konfiguriert ist, sprich alle treiber und so draufgspielt sind.

Und bei den boards hängt nix am s-ata, sonder nur jeweils eine ide hd, und zwei Laufwerke.

was mir noch ungut aufgefallen ist, das die bios version die drauf is, ziemlich schei++e ist, denn das asus probe funktioniert nicht, und das programm ,welches übers netz das neueste bios update saugt, funktioniert auch nicht, denn es erkennt das mainboard nicht.

mfg Gerald

6. Solar100

Solar100 Byte

Es bringt wohl noch keinen Vorteil.
    Im nachhinein wahr es wohl weggeschmissenes Geld.
    Ausserdem ist die Seagate schweinelaut.

Solar100

7. chrissg321

Jupp, dann ist es der Raid Check, der das hinauszögert. JEtzt aber mal ganz ehrlich: Hast du dich mal gefragt, ob du SATA wirklich brauchst? Für mich ist die Schnittstelle noch etwas zu früh auf den Markt gekommen.

8. Solar100

Solar100 Byte

Quickboot ist an und an der RAM-Größe liegt es wirklich nicht, er braucht bei hälfte genauso lange.

Solar100

9. chrissg321

Wenn du im BIOS die "Quick Boot" Funktion aktivierst, lässt er den Speicher-Test weg!

10. Solar100

Solar100 Byte

Ist gemacht,
    ich werde jetzt mal aus Jux ein Riegel entfernen und neu booten...

Solar100

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

1 GB RAM zu checken dauert max. 3 Sekunden, länger nicht - zumindest auf nForce2, Via K8T800 und KT333 Boards.

Ist die Option "Quick Power On Self-Test" auf "Enabled" gestellt?

Wenn nein, dann bitte ändern.

12. Solar100

Solar100 Byte

Wahnsinn...

seit ihr schnell :D

Ich habe jetzt ein paar mal gebootet.
    Es dauert zwischen 25 und 30 Sec.
    "Raid Check" habe ich nicht gefunden aber Raid selber ist aus und den "IDE Detect Time Out" habe ich auf 0 Sec gestellt.
    Vielleicht braucht er ja auch solange um 1GB RAM zu checken :cool:
    Ich habe nämlich gesehen das da relativ lange "Checking NVRAM" steht.
    Na ja, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
    Mache ich halt erst den PC an und hole wärendesssen den
    Kaffee :D

Gruß
    Solar100

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bedingt durch den Betrieb einer S-ATA Platte und der Initialisierung des entsprechenden Controllers bzw. BIOS dauert der POST länger.

14. chrissg321

Aktivier im BIOS mal Quickboot und deaktivier den IDE-Raid Check. Auf längere POST-Zeiten musst du dich einstellen, denn die Zeit geht für den Check vom SATA-Controller drauf.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie lang dauerts denn genau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page