1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P50IJ - USB port ausgefallen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kubrax, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubrax

kubrax Byte

hallo Leute - ich habe mir vor kurzem ein ASUS P50IJ zugelegt und bin soweit damit sehr zufrieden. Ursprünglich war es mit Linux bespielt aber da viele meiner alten Progs Windows brauchen, habe ich XP aufgespielt.

Ich habe dazu dann alle mir verfügbaren XP-Treiber von Asus aufgespielt und alles war in Ordnung - alles okay.

Gestern ist mir dann aber aufgefallen, daß das rechte, vordere USB-Port nicht reagiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht immer schon war (eher nicht) aber jetzt ist es definitiv nicht ansprechbar. Im Hardware-Manager ist kein Fehler gemeldet (kein gelbes Rufezeichen).

Alle anderen Ports funktionieren einwandfrei.

Was soll ich machen? Soll ich den Chip-Treiber neu installieren (es gibt keinen expliziten USB-Treiber) ...ist das eine gute Idee?

Wer weiß da Rat? Eigentlich ist es ja ein Garantiefall, aber ich möchte da jetzt keine lange Prozedur in Gang setzen, wenn der Fehler vielleicht leicht zu beheben ist.

Vielen Dank erstmal - Regina :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Probier mit einer Linux Live CD, ob der betr. Port dann auch nicht arbeitet. Somit ist es ein Hardwareproblem.
    p.s.
    du hast nicht geschrieben, welche(s) USB-Gerät(e) nicht am Port arbeiten,
    auch sollte im BIOS der vollständige USB-Support überprüft werden.

Last edited: Mar 28, 2010
  3. kubrax

kubrax Byte

hallo - linux live cd kenne ich leider nicht :) ...welche USB-Geräte gehen nicht? ...alle, wie es scheint (Sticks, Maus...) - die restlichen 3 Ports arbeiten bestens. Ins bios werde ich anschließend mal reinschauen aber ich glaube nicht, daß da was falsch angekreuzt ist :) - naja wer weiß

danke erstmals, Regina :)

4. mike_kilo

5. kubrax

kubrax Byte

okay, danke - werde mich mal darum kümmern wenn ich wieder einen brauchbaren dsl-Anschluß habe :) ...zur Zeit gehe ich über ein usb-modem (handy-betreiber) ans Netz und da ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich mir bei den System-Infos die Ports und die USB-Geräte anschaue taucht mehrere Male das Funk-Modem auf (HUAWEI Mobil-Connect). Kann es sein, daß das Ding 2 Ports für sich beansprucht?

Ich habe mal ein paar Screen-Shots gemacht - was sagt ihr dazu?

schönen Gruß, Regina

Attached Files:

6. mike_kilo

ja, das sind sog. virtuelle COM-Schnittstellen via USB.

7. kubrax

kubrax Byte

hallo

...und das ist wohl richtig so (?) - kam mir schon etwas komisch vor, das Modem an mehreren Stellen vorzufinden g,Regina

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page