1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5B Deluxe Lüftersteuerung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DungeonMaster2, Nov 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich wollte meinen alten PC für einen Bekannten herrichten, da er immer noch mit einem Pentium III unterwegs ist... :bse:

Naja, ich hab jetzt ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung auf dem ASUS P5B Deluxe WiFi/AP.

Wenn ich die Lüftersteuerung deaktiviere (also auf "manuell" stelle) dreht der Lüfter (Akasa Apache 120mm PWM) ungeregelt bei ca. 1400rpm. Das ist natürlich nicht gerade leise und beim normalen Benutzen des PC´s völlig "überdreht".^^

So, jetzt bietet ASUS ja diese "Q-Fan Control" an.
    Mit 3 vorgefertigten Profilen:
    - optimal
    - silent
    - performance

Bei "silent" und "optimal" gibts gleich nach dem reboot, Fehlermeldungen, weil der Lüfter extrem langsam dreht (ca.300-400rpm).

Bei "performance" dreht der Lüfter, wenn der PC ne Weile ausgeschalten war, mit 400-500rpm, also auch mit Fehlermeldung.
    Wenn ich den PC zwei-, dreimal reboote, er also schon ein wenig "warm" geworden ist, läuft der "performance"-Mode mit ca. 700rpm, ohne Fehlermeldung.
    Das wäre ideal, da unter Windows die Regelung wirklich gut funktioniert.

Ich frage mich jetzt, wie das sein kann, das der Lüfter, selbst im "performance"-Mode manchmal zu langsam dreht, das ist doch Schwachsinn.

Was könnte man dagegen tun?
    Die einzige Mögichkeit die mir einfällt, wäre die Drehzahlüberwachung auszuschalten um die Fehlermeldung zu vermeiden, kann da irgendwas schiefgehen?
    Die CPU taktet ja normalerweise sowieso von selbst runter wenn´s zu heiß wird denke ich...

Hier noch das System:
    ASUS P5B Deluxe WiFi/AP (neueste BIOS-Version 1238)
    Intel C2D E6600 @3GHz
    Corsair XMS2 2x2GB DDR2 (850MHz)
    BFG 8800GTS 320 OC
    Samsung HD321KJ (SATAII)
    LC Power LC6420 (420W)

Last edited: Nov 16, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Fehlermeldung kommt vom Bios?
    Dann würde ich die abstellen.

Die Temperatur kannst Du ja im laufenden Betrieb dann mal überprüfen, natürlich unter Last.
    Und wenn dann alles im grünen Bereich bleibt, sprich der Lüfter auch hochdreht und die CPU nicht mehr als 60°C erreicht (Prime95 o.ä.), dann ist alles bestens.

PS: Um welchen Lüfter handelt es sich überhaupt? Den auf dem CPU-Kühler oder nur einen Gehäuselüfter?
    Wenn Gehäuselüfter, dann ist es ja noch unkritischer.

3. SonicSL

SonicSL Kbyte

Im Bios lässt sich eine Alarmgrenze einstellen, bei deren Unterschreitung eine Alarmmeldung (keine Fehlermeldung) kommt, dass der Lüfter steht.
    Außerdem lassen sich sicher auch eigene Profile anlegen, wo sich alles nach Bedarf einstellen lässt...ist zumindest bei meinem Asus Board so...

4. Ähm, nein.^^

Du kannst dein ASUS Sabertooth Z87 nicht mit meinem alten P5B Deluxe vergleichen.
    Da gibts drei fertige Profile und mehr nicht. Außerdem lassen sich auch keine Grenzen einstellen, sondern man kann lediglich "ignore" einstellen.

5. SonicSL

SonicSL Kbyte

Es ging mir nicht um den 1:1 Vergleich...wäre auch etwas ungerecht.
    Liegt dem Board keine Software bei, welche diverse Einstellungen unter Windoof erlaubt..? DORT habe ich mir ein WIRKLICH praxistaugliches Profil erstellt.

6. Lag leider keine Software bei, die solche Einstellungen erlaubt.

Ist ja auch nicht so schlimm, ich hab die Drehzahlüberwachung einfach auf "ignore" gesetzt,
    also keine lästige Alarmmeldung (stimmt, Fehlermeldung war das falsche Wort^^) mehr.
    Unter prime95-Volllast komm ich jetzt im "Performance-Mode" nicht über 50°C, damit kann man wirklich zufrieden sein.

7. SonicSL

SonicSL Kbyte

Na bitte...die schaffe ich nicht. Kurzzeitig stehen bei mir 65 Grad an, bis die Turbine kurzzeitig auf Vollgas läuft (laut)...dann sind's um 58 Grad, bei erträglicher Lautstärke...

Last edited: Nov 16, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page