1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5E Deluxe Soundkarten Treiber

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Celo385, Feb 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Celo385

Celo385 ROM

Hey Leute!

Bin am verzweifeln und suche daher euren Rat. Hab meinen Pc formatiert und Windows XP neuaufgesetzt. Alles ohne Probleme, bloß hab ich keinen Sound und der Geräte Manger zeigt mir fehlende Treiber für Audiocontroller, SM-Bus-Controller und Unbekanntes Gerät an, ergo fehlt mir wohl ein Treiber für die Soundkarte. Durch SIW hab ich herrausgefunden das ich das P5E Deluxe Motherboard von Asus habe, dementsprechend bin ich also auf deren Seite und hab den Audiotreiber heruntergeladen. Allerdings ist die Installation fehlerhaft, die Fehlermeldung sagt sinngemäß etwa "Die installierte Hardware wird von diesem Treiber nicht unterstützt".
    Bin nun seit etwa einer Stunde am googlen, aber irgendwie konnte mir nichts dabei helfen.
    Vor dem Formatieren funktionierte der Sound einwandfrei.
    Da ich nicht mehr weiter weiß, bitte ich euch aufrichtig um Hilfe!
    Vielen Dank schon mal im Voraus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da fehlt nicht nur der Audio-Treiber, sondern auch der Chipsatz-Treiber, den Du als erstes installieren musst!

3. Celo385

Celo385 ROM

So der Chipsatz-Treiber ist nun installiert, und im Gerätemanager wird der SM-Bus Controller nun nicht mehr als fehlender Treiber angezeigt. Der Soundkarten Treiber lässt sich trotzdem noch nicht installieren, wie soll ich also weiter vorgehen?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Celo385

Celo385 ROM

Jap, genau das hab ich geladen. Wenn ich das AsusSetup im extrahierten Ordner starte, kommt "Unterstützt dieses Betreibssystem nicht : WNT_ 5.1P
    Und wenn ich dann das AsusSetup 2K_XP Ordner starte, kommt "Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt".

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Celo385

Celo385 ROM

1. Frage: Ja, 1000% sicher, daran gibts keinen Zweifel.

Die 2. Frage kann ich dir dagegen leider nicht beantworten, hab den Computer damals nicht selbst zusammengebaut, und kenne mich dementsprechend in der Materie auch gar nicht aus.

Gibts denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Soundkarte drinsteckt?

Hab SIW und Everest installiert, werd aus beidem aber nicht schlau was die Soundkarte angeht.

Und bei Systeminformationen ist bei Audiogeräten nichts eingetragen.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist die Kiste zugeschweißt? :grübel:

9. Celo385

Celo385 ROM

Mehr oder weniger, zum Öffnen bräucht ich nen Schraubenzieher, was ich aber nicht hier hab, weil ich vor Kurzem erst ausgezogen bin, daher ist das leider nicht möglich...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page