1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5E-VM HDMI & PCIe 2.0 x16

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fiestamichi, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    Ich möchte meinem MAinboard Asus P5E-VM HDMI eine neue Grafikkarte gönnen. Mein MAinboard besitzt allerdings nur PCIe x16. Kann ich trotzdem eine KArte mit PCIe 2.0 x16 betreiben, ohne meiner Hardware zu schaden?
    Ich denke vielleicht an eine
    "ATI Sapphire 512MB 3870 Lite Retail Single Slot PCIe"

Anschlussart PCIe 2.0
    Chipsatzhersteller ATI
    Grafikchip 3870
    Taktfrequenz 775 MHz
    DirectX Version 10.1
    Grafikspeicher 512MB GDDR4
    Speichertakt 2250 MHz
    Speicheranbindung 256 Bit
    RAMDAC 1. RAMDAC 400MHz
    2. RAMDAC 400MHz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCI2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe1x
    Mit dem Netzteil sind GTX260 und HD4870 drin.
    Die CPU ist aber dafür etwas schwach.
    Eine HD4850 würde ich schon holen.

3. grafikpower

grafikpower Kbyte

ja du kannst
    EDIT: manno zu langsam ^^

4. Habt ihr bei meinen HArdwareangaben geguckt?
    Die sind noch von meinem alten PC. Ich muss mal die neuen reintippen, dass niemand verwirrt ist.
    Für mich ist halt eine günstige Graka, mit wenig Stromverbrauch, aber guten Leistungen wichtig und dann habe ich an ATI gedacht. Momentan habe ich noch eine 7600GT. Die kann ich sogar für Spiele wie Crysis und Far Cry 2 verwenden, aber halt alles auf low. Ich kann mich nicht wirklich beschweren, weil ich in diesen Spielen noch nie Ruckler oder gravierende Grafikfehler hatte. Bei FAr Cry 2 waren manchmal die Gesichter verpixelt und die Lichtefekte waren nicht soll toll. wäre es mit der Karte noch möglich bei Team Fortress 2 Antialliasing höher zu stellen?

Last edited: Mar 15, 2009
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Habt ihr bei meinen Hardwareangaben geguckt?
    Dafür sind die doch da. :sorry:
    Dann poste mal, was für ein Netzteil vorhanden ist (Ampere bei 12 Volt) und was für eine CPU der PC hat.
    7600GT braucht maximal ca. 30 Watt, HD3870 bis zu 100. :eek:

6. Die Angaben, die jetzt in Mein System drin sind sind aktuell.
    Der CPU ist nicht HIGH aber wenn man so einen neu für 20€ ersteigert^^.

7. grafikpower

grafikpower Kbyte

ud was ist daran jetzt anders?

8. Die Liste ist aktuell. Ich habe die wohl schon vor ein paar Monaten erneuert, vorher hatte ich ja noch meinen alten 939-Sockel etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page