1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5GC und 4GB Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by florian86, Jan 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. florian86

florian86 ROM

Hallo!

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe mir weitere 2x1GB DDR2 667 Ram Riegel (Corsair) für mein Board ( Asus P5GC ) gekauft. Doch wie zu erwarten war funktioniert es nicht, wenn alle 4 Blöcke belegt sind. Ich habe alle Riegel einzeln und auf sämtlichen Blöcken ausprobiert, einzeln funktionieren sie. Sobald ich jedoch eine dritten oder eben alle belege fährt der Rechner nicht hoch, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz.

Ein Bios Update habe ich durchgeführt, ebenso einen CMOS Reset.

Vor dem Kauf hab ich mich natürlich über die Kompatibilität der Hardware informiert. Doch beim genauen hinsehen finde ich folgende Aussage auf der englischen ( nicht auf der Deutschen ) Asus Seite:

*When installing four DDR2 DIMM modules, install only single-sided memory modules.*

Und wenn ich mir die Riegel anschaue stelle ich fest dass die beiden neuen Ram´s nur Bausteine auf einer, die alten auf beiden Seiten besitzen. Und eben hier hört mein technisches Verständnis auf, daher erbitte ich eure Hilfe bei der Suche nach einer Lösung, sofern es eine gibt.

Ich hoffe einer von euch Spezis kann mir helfen!

Mfg Florian :)

p.s.: Es ist ein 550Watt Netzteil verbaut. GraKa Nvidia GTS 250, Intel Core2 Duo E7300

Last edited: Jan 8, 2011
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

RAM-Riegel mit Bestückung auf beiden Seiten deuten auf Double-Side-RAMs.
    Das Mainbord unterstützt wohl maximal vier Bänke, die entweder auf 2 Steckplätzen oder auf allen vier Steckplätzen genutzt werden können.
    Double-Side-Module verlangen jedoch 2 Bänke in einem Steckplatz.

Du solltest dich also an den Hinweis von ASUS halten.

3. florian86

florian86 ROM

Schade... Dann werd ich die Ram´s wohl zurückschicken...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page