1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5K-E/Wifi ohne Sound mit Suse 10.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sandstorm, Oct 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo zusammen,

dank einer genialen Anleitung zum Nvidia-Grafikkarten-treiber, die der Benutzer andy.reddy gepostet hat, ist mir die Installation des Treibers gelungen.
    Nur die Soundkarte will NICHT funtionieren. Wenn ich eine Audio-CD einlege, kommt immer der Hinweis, dass kein Audio-Treiber initialisiert werden konnte. Ich verwende nur den Sound-Chip onboard von Intel. Muss ich bis zur Version 10.3 warten? Das Board ist doch im Grunde erkannt worden, der Soundchip auch, kann nur nicht konfiguriert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und vorab ein schönes Wochenende!!!

Grüße Micha

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

3. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo Andy.Reddy,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin heute Abend nicht zu hause und melde mich morgen wieder, wenn ich nähere Infos habe. Ich kann nur sagen, dass ich in YAST nicht wußte welchen Intel-Chip ich auswählen sollte.

Bis dahin schönes Wochenende!

Viele Grüße Micha

4. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo Andy.Reddy,

hat leider etwas gedauert, aber hier noch ein paar Infos zum Thema. Unter YAST wird ein Chip der "Intel-Cooperation" erkannt. Ich habe dann im Auswahlmenü "Intel" mehrer Möglichkeiten. Habe es mit ICH8 versucht, was aber nicht zum Erfolg führte. Welchen Chip muß ich wählen??? Mit der Konsole habe ich leider zu wenig Erfahrung, um konkretere Angagen machen zu können.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch!!!
    Micha

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Micha,

bei dem Asus P5K-E/Wifi Board ist der Soundchip:

AD1988B

Also mal probieren im Yast zu wählen...

Gruß Andy.Reddy

Hersteller Spezifikationen:
    ADI® AD1988B 8-channel High Definition Audio CODEC
    - Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
    - ASUS Noise Filter

6. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo Andy,

leider kann ich unter Yast den o.g. Auswahl nicht treffen. Auch bei einem Kollegen, der bereits OpenSuse 10.3 installiert hat kann man AD1988B nicht auswählen!
    Hast Du eine Idee woran das liegen kann? Ich würde schon gerne mal eine CD hören.

Viele Grüße!
    Micha

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Micha,

wie sieht es aus findest du dazu etwas im Yast?
    Intel® P35 chipset

Gruß Andy.Reddy

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

9. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo Andy,
    habe mir den Download bei asus.com angesehen. Mal sehen was passiert! Ansonsten nehme ich mir am Wochenende was Zeit und ziehe OpenSuse 10.3 drüber. Melde mich dann nochmal, ob das erfolgreich war. Wünsche schon mal ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße Micha

10. sandstorm

sandstorm Byte

Hallo Andy,

es hat zwar etwas gedauert, aber hier noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem: Seit ich Suse 10.3 installiert habe, funktiert auch die Sound-Wiedergabe wieder einwandfrei. Man bin ich froh!!!

Dir wünsche ich ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße Micha

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Micha,

freut mich das alles ein gutes Ende gefunden hat.

Ich muß sagen, dass mir die Version 10.3 sehr gut gefällt.
    Mit der Konfiguration der Geräte hatte ich bisher keine Probleme.
    Alle Geräte funktionierten "Out of the Box" - sogar meine billige NoName WebCam..... :)

Also schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ohne Frickelei wünscht ....

Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page