1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5K Pro - lässt mich nicht ins BIOS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jpw1576, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpw1576

jpw1576 Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt.

P5K Pro
    E8200 CPU
    Club 3d 8800 GT Graka
    Enermax Liberty Netzteil

zuerst hat das Board gemeldet, es würde die CPU nicht kennen, lag wohl am zu alten BIOS. Also,mit EZ Update das neueste BIOS geflasht und die Kiste neu gestartet. Nun komme ich nicht mehr ins Setup, der PC testet die Platten usw und bleibt dann mit dieser Meldung stehen:

Please enter Setup to recover BIOS setting

Nach 15 Sek schaltet er sich dann aus...

Es steht auch nirgends wie ich das Setup aufrufen kann...entf nützt nix, beim Boot steht nur :

Press F8 for BBS Popup
    und
    Press Alt+F2 for EZ Flash

Jemand ne Idee was das sein kann??

2. daboom

daboom Megabyte

Was hast du denn für eine Tastatur angeschlossen? PS/2 oder USB?

3. Michi0815

Michi0815 Guest

probiere mal das: sieh den strom ab, nimm die stützbatterie raus, warte 2 minuten, tu die batterie wieder rein und starte den pc.

4. jpw1576

jpw1576 Byte

Ich habe die Batterie bereits draussen gehabt und den Jumper auf Reset gesetzt..kein Ergebnis.

Ich hab ne PS/2 Tastatur angeschlossen....

was mich nur wundert, dass der PC nicht angibt Press ENTF to enter Setup..sowas steht garnicht da. Stand aber schon vor dem BIOS Update nirgends...kann es sein, dass das Board nen schlag hat? Zumindestens ins BIOS müsste ich doch kommen, oder?

5. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Richtige Biosversion geflasht?
    P5K Pro Bios 0806
    Haribo

6. jpw1576

jpw1576 Byte

Korrekt...vorher war die 0601 drauf, die kann den E8200 aber nicht unterstützen...jedenfalls hat das Board direkt beim Start die CPU angezeigt, dann aber ausgegeben, dass die CPU nicht erkannt werden kann und daher ein BIOS Update nötig sei. Aber auch schon da kam ich nciht ins BIOS bzw. habe nirgends lesen können das man ENTF drücken soll...das hatte mich schon bissl gewundert.
    Nun ist das 0806 drauf aber geändert hat sich nicht viel...
    wie gesagt, er zegt nur F8 und Alt+F2 an, aber beides bringt ja nichts wenn man ins BIOS will.

7. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Sorry habe mich vertan.

8. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Lesen bildet, ist das P5K PRO und da ist die letzte Biosversion 806 und die letzte Biosversion für das P5K ist die 1005:
    Haribo

9. jpw1576

jpw1576 Byte

richtig...ich frage mich nur, wieso ich granicht die möglichkeit bekomme ins bios zu gelangen...

10. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Kannst du das Bios evtl nochmal flashen ?

Haribo

11. jpw1576

jpw1576 Byte

Was mir noch einfällt...beim Test zeigt er an:

SATA 1: Festplate gefunden
    SATA 2: FEstplatte gefunden
    SATA 5: CD ROM gefunden

dann kommt die "zweite Seite", irgendwas von BIOS starten und dann sagt er bei Adapter 1 keine Festplatte gefunden.

Dann zeigt er nochmal die o.g. Liste an und sagt das man eben ins Setup soll..wie bereits erwähnt. Wie schauts denn bei euch aus? Zeigt das P5K PRO an, welche Taste man fürs Setup drücken soll oder auch nur F8 bzw, Alt+F2 ??

12. jpw1576

jpw1576 Byte

habe ich schon 2 mal

13. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Laut Handbuch nur die Taste --Entfernen= Del drücken ,

Haribo

14. jpw1576

jpw1576 Byte

Korrekt, das habe ich auch gelesen. Aber es passiert einfach nichts....er läuft weiter durch und dann kommt diese Meldung, mann solle das Setup starten...was aber eben nicht geht.
    Ich denke mal, das Board muss den Schlag haben, oder?
    ich hatte auch schon alle LW abgezogen..da lief er dann direkt bis zum dem Text, das man das Setup starten solle..

15. jpw1576

jpw1576 Byte

Hat niemand mehr ne Idee?

16. carlux

carlux Megabyte

Einfach nur F2?
    Probieren. Auch andere F-Tasten, ggfs. in Kombination mit Alt.

17. Haribo11

Haribo11 Kbyte

18. jpw1576

jpw1576 Byte

danke..

aber der Eintrag "press DEL to enter setup" fehlt komplett.

ich habe das borad jetzt ausgebaut und ein ASRock Penryn1600SLI eingebaut...

soweit lief dann auch alles, nur bricht mir die XP Installation (Original CD´s) an unterschiedlichsten Stellen ab. Am weitesten wars mit "noch 14 Minuten - Kompnenten werden registriert", da hängt sich die Kiste auf. Aber ist auch schon an div. anderen Stellen hängen geblieben. Mir gehen langsam die Ideen aus...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page