1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5K-VM, esata konfigurieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mahi1072, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mahi1072

mahi1072 ROM

Hallo!

Ich habe mir eine externe Festplatte mit esata-Anschluss zugelegt. Da mein Motherboard über keinen esata-Anschluss verfügt, habe ich mir eine entsprechende Slotblende dazugekauft.
    Mein Problem: Ich krieg die externe Festplatte mit esata nicht zum Laufen! Sie wird weder im Bios, noch in der Datenträgerverwaltung oder im Hardwaremanager angezeigt. Ich habe die Platte aus den Gehäuse ausgebaut in intern direkt am Motherboard angeschlossen (mit sata), da funktioniert sie einwandfrei.
    AHCI ist im BIOS aktiviert, alle Treiber aktualisiert.
    Brauche ich für esata einen extra Treiber?

Mein System:
    Betriebsystem: Windows Vista Home Premium SP1
    Motherboard: Asus P5K-VM
    Biosversion: 0401
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Dou CPU E6750 @ 2,66GHz
    Intel(R) ICH9 Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2329

Last edited: Mar 29, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Schaltest Du die Platte auch brav vor dem Hochfahren des PCs ein?

3. mahi1072

mahi1072 ROM

Die Platte ist vor dem Booten eingeschaltet, wird aber nicht erkannt!
    Über USB wird sie sofort erkannt!

4. mahi1072

mahi1072 ROM

Stimmt eigentllich auch nicht ganz!
    Ist die externe Platte über USB angeschlossen, wird sie beim Booten auch nicht gleich erkannt. Ich muss die Platte im laufenden Betrieb einmal kurz aus- und wieder einschalten, dann wird sie erkannt. Das Interessante dabei ist, dass sie dann den ganzen Tag über erkannt wird. Ist der Rechner über Nacht ausgeschalten, wird sie am nächsten Tag wieder nicht erkannt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page