1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5Q-E keine soundkarte erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by casio_18, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casio_18

casio_18 Byte

So, ich bins schon wieder...
    Die probleme mit dem neuen Rechner hören einfach nicht auf. Nachdem jetzt soweit alles funktiniert, habe ich mal boxen angeschlossen und habe so bemerkt, dass kein ton kam. Im Hardwaremanager nachgesehn und dort existiert meiner ansicht nach einfach keine soundkarte. Auch das Audio-menü sagt das. Es sind nur zwei unbekannte PCI geräte vorhanden, auf diese lassen sich jedoch keine treiber aus dem internet, von windows oder von der Asus-dvd installieren.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, weiß nicht genau was ich machen soll.

Mein system für die die es noch nicht zur genüge kennen:
    Asus P5Q-E
    Intel Q8200
    kinston 2gb ram
    powercolor HD4850 play
    wd carviar 500GB

2. Sele

Sele Freund des Forums

Installiere doch einmal den Audio-Treiber.

3. casio_18

casio_18 Byte

Wie denn?
    Wenn ich den audiotreiber von der asus cd installieren will, dann sagt es das:
    "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden."

4. Sele

Sele Freund des Forums

Sind denn die übrigen Treiber alle installiert?

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du bei deiner Neu Installation den Chipsatz Treiber installiert.

6. casio_18

casio_18 Byte

ja sind sie.. alle auf der asus dvd enthaltenen treiber sind drauf und von denen wo es schon neuere git sind die neueren drauf.
    Nur den soundtreiber von der cd kann es nicht installieren. Er kopiert ihn zwarm macht dannn reboot und sagt alle instalationen abgeschlossen aber wenn ich wieder das "allinstall" von der cd öffe zeigt es mir ann dass der treiber nicht installiert ist.

7. casio_18

casio_18 Byte

Ach ja noch etwas, was vielleicht wichtig ist:
    Wenn ich den treiber manuel installieren möchte (egal ob den von der cd oder den neuen von der asus seite), dann kommt immer volgendes:
    "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_5.1P"
    Habe win xp sp3.

8. casio_18

casio_18 Byte

Also langsam kotzt mich das alles ezwas an... ich finde ja nichteinmal heraus was für ein soundchip auf dem p5q-e ist.... im Handbuch steht ADI AD2000B 8-channel high definition CODEC und sonst nichts....
    Ist das der chip?
    Wenn ja, wo gibt es dafür irgendwelche treiber?
    Hat das ding überhaupt einen soundchip oder ist sowas jetzt einzig über einen solchen codec gelöst und läuft irgendwie anders?
    Ich peil langsam garnichts mehr.... wenn ich mir nicht extra wegen dem TOSLIK das 25 euro terurere board gekauft hätte, wär ich jetzt schon lange in nen laden gerannt und hätte mir einfach eine soundkate gekauft.....
    Hoffe mir kann da jetzt noch irgendjemand helfen...
    Wenn nicht lauf ich wegend dem verdammten board langsam ammok und schiebs dem asus mensch kräftig in seinen allerwertesten.... nur probleme mit dem dummn Teil...

Wenn es vielleicht doch nicht am Board liegt, sondern aus irgend einem grund an meiner Windows version, könnte es dann helfen wenn ich mir eine neue win xp version mit sp3 und allem kauf?
    Hatte ich nämlich eh schon überlegt ob ich nicht auf 64bit umsteigen sollte...

9. Flemabe

Flemabe Kbyte

Hi !
    Deinstalliere mal SP3 ...

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt,der Soundchip ist anscheinend von Realtek .
    Mit nem XP 64bit hättest noch viel mehr Probleme,wenn 64bit dann
    NUR Vista. ( ist wesentlich besser,als der Ruf)

11. casio_18

casio_18 Byte

@Flemabe:
    DU BIST MEIN NEUER GOTT!!
    Drei wörter von dir und alles funktioniert.

Das mit dem neuen OS hat sich damit erledingt^^ aber trotzdem, Vista will ich mir auf keinen fall kaufen, wenn ich schon von XP umsteige, dann gleich auf WIN7....
    Wir hben einen Laptop mit Vista den ich meinen Eltern einrichten musste und ich habe mich nicht unbedingt mit Vista angefreundet... außerdem bin ich schon so an XP gewöhnt... und ich find es schade, dass es auf Vista Funktionen die wirklich mal nutzlich waren nicht mehr gibt (z.B. Netsend).
    Für mich ist Vista ein neu aufgezogenes XP, welches nicht so gut läuft und bei dem man nach den wichtigen sachen erstmal stunden suchen muss, welche bei XP schon fast auf dem Destop liegen.
    Das einzige was an Vista besser ist, ist vielleicht die Optik.... aber das ist es mir uach nicht wert.. die zieht mir zu viel leistung.

12. Flemabe

Flemabe Kbyte

Na na, nur nicht übertreiben - Gott bin ich noch lange nicht ...... :D:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page