1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5Q P45 oder P5Q Deluxe P45?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KWYJIBO, Aug 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo!

Ich brauche unter anderem ein neues Mainboard, wollte mir ein P5Q P45 von Asus holen. Da die Preisunterschiede zwischen Normalversion und Deluxeversion jedoch beträchtlich sind (60€) und sich mir die Unterschiede nicht wirklich erschließen, meine Frage an euch: Lieber die Deluxe Version oder nicht? Welche Vorteile hat die teurere Variante?

mfg KWYJIBO

2. fl000

fl000 Guest

Wenn dir die Ausstattung des P5Q reicht, greif zu. Die Unterschiede findest du auf der Herstellerseite.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

....

EDIT: Die Deluxe hat Crossfire und 2xGBLan und ein paar USB-Anschlüsse mehr...

Last edited: Aug 11, 2008
  4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Poste mal bitte dein ganzes System. Evtl. lässt sich ja noch was verbessern:-)

5. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Also geplantes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (ist heute auf 142€ gestiegen überlege deswegen ob 20€ weniger und 8400)

Grafikkarte: ATI Saphire HD 4870 512 MB

Mainboard: ?

Speicher: Wollte ich 4 GB Corsair CL 4 nehmen, was meint ihr?

mfg KWYJIBO

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum kein Quadcore?

http://www.computerbase.de/artikel/...bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/10/#abschnitt_fazit

Soll denn stärker übertaktet werden?

7. molido

molido Megabyte

Das Asus P5Q Deluxe ist ein sehr gutes Übertakterboard. Durch die 16-Phasen Stromversorgung hält sich das System stabiler als mit dem normalen P5Q/ P5Q Pro/P5Q-E. Wenn du aber kein übertakter bist, dann reicht auch ein normales P5Q oder eventuell das P5Q Pro. :)

Last edited: Aug 11, 2008
  8. Mustang84

Welches NT und welche Festplatte?
    Speicher kann man getrost zu Aeneon greifen wenn nicht stark übertaktet wird.
    Dual-Core ist Quasch, vor allem der 8500 hat meiner Meinung keine wirklich Daseinsberechtigung.

9. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Also ich habe nicht vor irgendetwas zu übertakten, soll schlichtweg gute Gaming/Surfleistung bieten.

Mhh jetzt bringt ihr mich doch noch ins grübeln :D Habe jetzt mehrfach den Tipp bekommen, dass der E8500 Duo z.B. für Spieler aktuell aber auch in naher Zukunft besser geeignet sei als ein Quad 6700. Die 9000er Serie ist mir mit Einstiegspreisen von 200€ doch ein Stück zu teuer. Also, ist ein Quad 6700 wirklich die bessere Wahl, lass mich ja gern überzeugen.

Werde mir wohl Vista Home Premium zulegen.

Festplatte ist eine Samsung 250GB (Samsung SP2514N), gibt es da Probleme mit dem Mainboard wegen des älteren Anschlusses?

Nein Ram will ich nicht übertakten, was ist denn der beste regulär betriebene 800er DDR-2 Ram eurer Meinung nach? Mushkin, Corsair, CL5/CL4 egal?

Meine angedachtes System sollte eurer Meiunung nach also wie aussehen?

CPU: Duo/Quad? Warum?
    Graka: HD 4870 ist wohl optimal wie ich höre
    Mainboard: Normal, Pro, Deluxe?
    Ram: ja welcher denn nun?

10. Mustang84

CPU: Siehe Post Nr 6 von Boss
    MB. Das normale sollte in diesem fall locker reichen.
    Ram: Hier genügt ebenfalls Aeneon oder MDT. Auf Latenzen muss man hier auch nicht achten.
    GraKa: Ja die ATI ist der Preis/Leistungssieger.

11. fl000

fl000 Guest

Mainboard: P5Q, wenn dir die Ausstattung reicht.
    CPU: Auf jeden Fall ein Quad. Spiele werden in Zukunft mehr und mehr auf Quads programmiert. Mit dem Duo hängst du dann hinterher.
    RAM: Wenn nicht übertaktet wird genügt günstiger Speicher von Aeneon. PC6400 CL5. Den Unterschied zu CL 4 merkst du nicht.
    GPU: HD4870 ist gut. Was hast du denn für einen Monitor?
    Netzteil?

12. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Also dann der 6700er Quad? Box-Kühler reicht ohne übertaktungsambitionen?

19 Zoll Monitor Fujitsu Siemens, 500W be Quiet! netzteil!

Und Speicher MDT ok? Corsair und Mushkin etc. nur gut wenn man übertakten will und CL bringt nix?

Letzte Frage zum Board, bietet mir die Crossfire Möglichkeit der Pro Variante des P45 die Chance, meinen Rechner z.B. in 1-2 Jahren durch zukaufen einer zweiten HD 4870 zu verbessern? Oder bringt CF dahingehend nicht so viel?

Sorry fürs penetrante Gefrage, will mich nur in meiner Kaufentscheidung sicher fühlen :)

mfg KWYJIBO

13. fl000

fl000 Guest

Der Boxed Kühler reicht aus. Leise ist er nicht. Ich rate dir zum Xigmatek 1283.
    Bei einem 19" Monitor würde ich die HD4850 nehmen. Sparst du noch ein paar Euro.
    MDT ist gut ja. Schlag dir CL4 aus dem Kopf.
    CF ist keine Aufrüstoption. Entweder gleich 2 Karten kaufen oder es bei einer belassen. Bei einem 19" sowieso sinnlos, da CF/SLI sich erst ab Auflösungen von 1600x1200 lohnt.

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Boxed Lüfter ist einfach nur laut und nervig. Er reicht gerade so aus, das wars aber auch schon.
    Empfehlung: Xigmatek S1283 RedScorpion
    Als CPU kannst auch den Q9300 oder den Q9450 nehmen, die in 45 nm gefertigt sind. (Budgetabhängig)

Bei einem 19" würde eigl. auch schon eine HD4850 ausreichen.

In 2 Jahren eine 2. baugleiche Karte zu kaufen ist sinnfrei. Vor allem bei 19".
    In 2 Jahren gibts schon Karten die schneller sind als 2 HD4850 oder 2 HD4870 und das ohne die Nachteile eines CF Gespanns.

15. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ok gut, dann steht mein System dahingehend:

Mainboard: P45 Pro (nur 6 Euro teurer bei meinem Händler als normal)
    Speicher: MDT 2x2GB DDR 800
    Graka: HD4870 512 MB

Was jetzt für mich noch zur Disposition steht ist der Prozi, gut Dual Core hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Aber welcher Quad?

Q6700? Architektur veraltet? (160€)
    Q9300? zu geringe Taktrate für Spiele die nich Quad Technologie voll ausschöpfen? (190€)
    Q9450? Nicht etwas zu teuer für einen Gamer PC? (240€) kann ich das potential üverhaupt in den nächsten 2 jahren ausschöpfen?

mfg KWYJIBO

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Den Q9450 sowieso nicht: Auslaufmodell
    Stattdessen könntest du den Q9550 wählen. Auch könntest du auf den Q9400 warten. Ansonsten sind alle Varianten denkbar. Der Q9300 liegt auf dem Niveau des Q6700.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page