1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

asus rampage iv extreme mit 64gb 1600mhz

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jackrem, Nov 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackrem

jackrem Byte

habe das mainboard gekauft
    und will die arbeitsspeicher dazu kaufen
    http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_64_GB_DDR3-1600_Octo-Kit/961586/?

aber da hat einer bewertet mit:

Der Arbeitsspeicher läuft bei mir im ASUS Rampage IV Extreme Mainboard mit dem Intel Core i7 i7 3730k einwandfrei. Da alle Steckplätze belegt sind, läuft der RAM bei mir mit 1333MHz.

also laufen auf dem mainboard keine 64gb 1600mhz?
    oder nur mit dem cpu?
    habe selbst 3960x

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Sockel 2011 (Sandy Bridge E) wird RAM mit 1333MHz unterstützt.
    Ivy Bridge unterstützt 1600MHz RAM.
    Man kann zwar den 1600er RAM einbauen, der wird aber bei Vollbestückung mit 1333 betrieben.

3. jackrem

jackrem Byte

aber mir wurde hier mal der pc gepostet

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Hoellenmaschine-4-gewinnen-6527627.html

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Arbeitsspeicher-und-Festplatten-der-Hoellenmaschine-4-6528663.html

da is der selbe mainboard mit arbeitsspeichern 2133mhz schnell

4. deoroller

5. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Wozu brauchst du bitte 64 GB Ram? Das kann ich auf meiner Workstation (Dual Xeon E5 2687W) mit professionellen Anwendungen nicht mal ausnutzen. und für die dicken Serveranwendungen ist es zu wenig (Für riesige Datenbanken etc...).

Nimm max. 32 GB Ram und gut ist.

P.S.: Nichts gegen PCWelt, aber die "Höllenmaschiene" ist einfach schlecht zusammengestellt. Ein RevoDrive als Systemplatte ist der Horror (die fehler und Aussetzer die das Ding hat sind nicht mehr feierlich und BS installieren ist grauenhaft, außerdem hat es einen schrottigen Sandforce Controller), die vielen Festplatten braucht keine Sau, Zwei GTX 690 sind UNNÖTIG und haben zu viele Mikroruckler.
    Das Cooler Master Netzteil ist zu groß und technisch SCHLECHT (Be quiet DPP P10 850 watt wäre eher angebracht), die Peripherie ist Logiblech Schrott und alles in allem ist Mist...

6. jackrem

jackrem Byte

ja hast recht
    ich nehme 32gb und falls sie mir irgendwann nich reichen kauf ich nochmal 32gb

7. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Um mehr Ram auszureizen brauchst du dann halt mehr CPU-Power. Ich will meine zwei Achtkerner nicht mehr missen, ein 3930K war mir zu langsam ;D

Wenn du aber keine SEHR aufwändigen Sachen machst (also keine hunderte Effekte in After Effects und auch keine riesigen Landschaften in Blender designst, langen auch 16 GB Ram :)

8. jackrem

jackrem Byte

wäre 3960x zu langsam ? xd

9. deoroller

10. jackrem

jackrem Byte

aja ich kauf dazu noch 4 x SSD 256GB und lass auf raid 0 laufen
    geht des mit dem mainboard?

oder meint ihr 4 stück auf raid 0 macht probleme

11. deoroller

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das bringt vermutlich Null,garnix.
    Bereits eine einzelne SSD bringt SATA3 an seine Grenzen.
    Ohne leistungsfähigen Controller kannst Du das also auch sein lassen.
    Wenn man einfach mehrere SSDs einbaut und Quell- und Ziellaufwerk jeweils verschieden sind beim Kopieren, dann hast Du schon ohne Raid ordentlich Speed.
    Aber wenn Du unbedingt weiteres Geld verbrennen willst, dann mach halt ein Raid0 draus.

13. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Bin ganz magiceyes Meinung, wenn du so hohe sequentielle Raten brauchst, dann hol dir einen SAS Controller. Allerdings bringt das nur was, wenn du Datenbanken hast (und dazu hast du wie schon gesagt nicht genug CPU Power und nicht genug RAM).

Denn Raid erhöht die Zugriffszeiten beträchtlich, da geht dir dann der Vorteil der SSDs flöten.

Und wozu 4x256 GB? Wenn du so viel Speicher willst, hol dir ne 512 GB Samsung 830 oder Crucial M4 als Systemplatte und ne 1TB HDD als Datenplatte für Musik etc.

14. jackrem

jackrem Byte

das ist ja voll teuer
    würde ders nicht auch tun?
    http://www.ebay.de/itm/LSI-Raid-Con...r_Sonstige&hash=item5aeb4b8c08#ht_1611wt_1056

aja und TheBlackNeo ich hab schon 2 x http://www.alternate.de/html/product/ADATA/Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_256_GB/988421/?

auf raid null laufen auf dem jetzigen pc was ich hab
    mit dem onboard RAID Controller von Asrock 990FX EXTREME4
    AMD FX-8150 gut genug für die ssd oder xD

naja die beiden wollt ich jetzt fürn neuen pc nehmen

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ jackrem
    Warum machst du vier verschiedene Threads auf um einen Rechner zu konfigurieren?
    Es wird alles in einem Thread behandelt, nicht jedes Bauteil einzeln in einem Thread.
    Ich habe die anderen geschlossen, durchs zusammen führen würde ein Durcheinander entstehen.

Halte dich in Zukunft daran, eine weitere Warnung wird es nicht geben!

Gruß kingjon

16. jackrem

jackrem Byte

kann man mir des nicht einfach privat schreiben?
    ich hatte keine ahnung nicht gleich so drohen
    jetzt weis ichs und fertig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page