1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS Rampage IV Extreme+Sound Probleme (kein DTS)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by No Remorse, Jul 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei meinem Problem um ein Hardware- oder eher doch ein Softwareproblem handelt...

Das Problem:

Ich hab ein neues Mainboard (ASUS Rampage Extreme IV). Dieses hat laut Handbuch einen Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC Chip. Die Software ist aktuell (V 6.0.1.6499). Meine Teufel Decoderstation 5 habe ich mittels optischem Kapel mit dem Board verbunden. Leider sind aber in den Einstellungen des Realtek HD Audio-Manager nur 2-Kanal Einstellungen verfügbar (siehe Bild)

Mein altes Mainboard (GB P35 DQ6) hatte eine 8 Channels ALC889A Audio controller und dort konnte in den DTS Einstellungen die Speaker einzeln verstellen etc. (siehe Bild).

Kennt jemand die Ursache für das Problem oder hat einer einen Tipp?

Vielen tausend Dank.

Altes Board:

Neues Board:

Last edited: Jul 26, 2012
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sind alle Treiber richtig installiert?

3. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo

Nun ja, was heißt "richtig installiert"? Ich hab den Treiber auf der offiziellen HP genommen.

Hab zusätzlich noch den LAV Filter und den AC3Filter installiert. Das hat aber nicht miteinander zu tun und war auf dem alten System auch so. Ich bin leider mit meinem Latein auch am Ende....

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Chipset-Treiber wurde als erstes installiert?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf dem Screenshot sieht es so aus, als ob die angeschlossenen Kabel nicht erkannt werden.

6. No Remorse

No Remorse Byte

Sound habe ich. Aber nur 2 Kanal. Hört sich natürlich bei einem 5.1 System blöde an und auch wenn ich TV schaue, kommt aus allen 5 Satelliten die Stimme.

Ich hab jetzt nochmals einen anderen Treiber versucht (6.0.1.6680) aber leider auch ohne Erfolg.

Wenn ich allerdings Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Realtek Dig. Output(Otical)>unterstützte Formate gehe, dann kann ich zB DTS und DD wählen und wenn ich es teste, dann kommt der Klang aus jedem Satellit einzeln. Siehe Bilder.

7. No Remorse

No Remorse Byte

Nachtrag:

Es scheint wirklich so zu sein. Wenn ich zB Kopfhörer einstecke, dann kommt ne Meldung, dass etwas eingesteckt wurde. Irgendwie scheint es mir, dass der optische Ausgang das Signal einfach durchschleift, ohne von irgend etwas kontrolliert zu werden...

Kopfhörer und Digital Output gleichzeitig geht auch nicht.

Mein System
    Win 7 x64
    ASUS Rampage IV Extreme
    Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set"

Last edited: Jul 27, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page