1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus VS248HR, kein Ton über Kopfhörer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by forestmoth, Jun 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten Abend :)

Habe gerade besagten Asus Bildschirm in Betrieb genommen und bekomme leider keinen Ton über meine Kopfhörer. Habe ihn, wie ich es sonst mit meinem TV mache, über Hdmi an mein Notebook angeschlossen und der Bildschirm ist auch als Default Device eingestellt. Wenn Ton abgespielt wird, tut sich leider auch im Sound Menü an den grünen Balken nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Google hat mir leider nicht weiter geholfen und leider konnte man mir auch in zwei anderen Foren nicht weiterhelfen.

Falls es vielleicht noch weiterhilft, es sind In-Ear Kopfhörer von Sennheiser, Betriebssytem ist Windows 7 mit einer Nvidia GT540M Grafikkarte.

Vielen Dank und viele Grüße

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Willkommen an Bord. Kannst Du bitte die erfolglosen Versuche aus den Nachbarforen kurz verlinken? Wär' ja für alle Beteiligten eine Zeitverschwendung, wenn Dir hier Sachen gesagt werden, die dort bereits stehen und nicht zur Lösung geführt haben.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat der Monitor überhaupt Lautsprecher eingebaut?
    Wenn ja, kommt darüber Ton?
    Wenn nein, warum nimmst Du dann nicht einfach den Kopfhörerausgang des Notebooks? Dann sollte natürlich der Soundchip vom Notebook als Default eingestellt sein.

4. Der Monitor hat soweit ich weiß keine eingebauten Lautsprecher. Da mein Notebook etwas weiter weg steht wären meine Kopfhörer dann knapp zu kurz und es wäre schon schön wenn alles am Monitor klappt. Das Notebook ist nicht als Default eingestellt soweit ich das sehen kann, das grüne Häckchen im Soundmenü ist beim Monitor. Ich hoffe ich hab nicht irgendwas blödes übersehen aber mit meinerm TV funktioniert es einwandfrei.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na wenn es mit einem anderen Gerät funktioniert, gibt das Notebook ja über HDMI auch was aus.
    Der Monitor scheint also den Ton zu blockieren. Also schau Dich ein wenig in dessen Menu um, vielleicht ist es standardmäßig stumm geschaltet.

6. Der Bildschirm hat ein eigenes Menü ?! Ohje ich bin mit Computern wohl noch inkompetenter als ich dachte! Bin einfach davon ausgegangen, dass es so etwas nicht gibt weil keine Installations CD dabei war und er einfach automatisch den Treiber installiert hat. Oder meinst du die Eigenschaften des Monitors im Windows Menü wo alle Geräte aufgeführt sind? Da habe ich schon geschaut aber nichts gefunden. Was kann ich übersehen haben ?

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei der FAQ des Herstellers hat sich der Übersetzungsbot zwar erbrochen, aber am Ende sind zumindest Bilder von den entsprechenden Einstellungen des OSD-Menüs:
    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015182/

EDIT: Im Handbuch sieht das Menü anders aus. Sound/Eingang gibt es da aber auch.

8. Ja, die hab ich auch gesehen aber ich dachte vielleicht bezieht sich das auf die Monitore mit eingebauten Lautsprechern. Ich wüsste auch nicht wo ich dieses Menü finden könnte. Normalerweise wird sowas neuinstalliertes doch auch angezeigt...Wie zum Beispiel bei den Wacom Tablets.

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Vorne rechts am Monitor müsste eine Taste "Menu" sein.

10. Oh wie peinlich... Danke dafür! Man kann leider nur die Lautstärke regeln, die steht bei 80. Mehr gab es dazu leider nicht.

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das spricht eigentlich für das Notebook als Ursache. Ich hab aber auch keine Idee ob/was da bei den Einstellungen verkehrt sein könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page