1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus x51 Neuinstallation - Geräte nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by marino610, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marino610

marino610 Byte

Hallo!

Meine Freundin hat ein neues Notebook, das Asus x51. Habe das vorinstallierte WinXP Professional neu installiert. Seitdem sind im Gerätemanager einige Konflikte: Unter "Andere Geräte" sind PCI Device, SM-Bus-Controller und USB Device mit den berühmten gelben Fragezeichen markiert, die Treiber wurden nicht gefunden. Bei der Grafikkarte (ATI Radeon XPRESS 1100) wird angezeigt dass der Treiber evtl. nicht vorhanden oder beschädigt ist.
    Die mitgelieferte Support-CD enthält tollerweise nur die Treiber für Vista.

Ich habe mit dem Tool System Info (SIW) mir die PCI-Geräte angeschaut. Das kam heraus:

Bus/Dev./Func. Type Class Type Manufacturer Device Name Sub System Device Vendor Sub System Device Name
    00 / 00 / 00 PCI PCI to HOST Bridge ATI Technologies Inc RS400/133 Host Bridge ASUSTeK Computer Inc
    00 / 01 / 00 PCI PCI to PCI Bridge ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
    00 / 04 / 00 U06 PCI to PCI Bridge ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
    00 / 05 / 00 U06 PCI to PCI Bridge ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
    00 / 06 / 00 U06 PCI to PCI Bridge ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
    00 / 07 / 00 U06 PCI to PCI Bridge ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
    00 / 18 / 00 PCI IDE (ATA) ATI Technologies Inc IXP SB600 Serial ATA Controller ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 00 PCI USB (OHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI0) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 01 PCI USB (OHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI1) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 02 PCI USB (OHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI2) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 03 PCI USB (OHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI3) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 04 PCI USB (OHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI4) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 19 / 05 PCI USB 2.0 (EHCI) ATI Technologies Inc IXP SB600 USB Controller (EHCI) ASUSTeK Computer Inc
    00 / 20 / 00 PCI SMBus Controller ATI Technologies Inc IXP SB600 SMBUS Controller ASUSTeK Computer Inc
    00 / 20 / 01 PCI IDE (ATA) ATI Technologies Inc IXP SB600 ATA Controller ASUSTeK Computer Inc
    00 / 20 / 02 PCI Hi-Definition Audio ATI Technologies Inc IXP SB600 High Definition Audio Controller ASUSTeK Computer Inc
    00 / 20 / 03 PCI PCI to ISA Bridge ATI Technologies Inc IXP SB600 PCI to LPC Bridge ASUSTeK Computer Inc
    00 / 20 / 04 PCI PCI to PCI Bridge (Subtractive Decode) ATI Technologies Inc IXP SB600 PCI to PCI Bridge
    01 / 05 / 00 PCI VGA Controller ATI Technologies Inc Radeon Xpress 200M (RS410) ASUSTeK Computer Inc
    02 / 00 / 00 PCI-X Ethernet Atheros Communications Inc AR5006 family 802.11abg Wireless NIC Atheros Communications Inc AR5006EG Wireless Network Adapter
    08 / 01 / 00 PCI PCI to Cardbus Bridge Ricoh Co Ltd RL5c476 CardBus Controller
    08 / 01 / 01 PCI SD Host Controller (Without DMA) Ricoh Co Ltd SD Bus Host Adapter ASUSTeK Computer Inc
    08 / 01 / 02 PCI Other Ricoh Co Ltd Memory Stick Bus Host Adapter ASUSTeK Computer Inc
    08 / 07 / 00 PCI Ethernet Realtek Semiconductor 8139 (A/B/C/813x) Fast Ethernet Adapter ASUSTeK Computer Inc L2 Series Notebooks integrated NIC

Jetzt habe ich keine Ahnung welche Treiber ich genau brauche. Wobei das beim SM-Bus-Controller (übrigends keine Ahnung was das ist) klar zu sein scheint, den Treiber habe ich aber weder bei ATI noch sonstwo gefunden.

Kann mir bitte jemand helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst werden die Chipsatztreiber von der Asus-Homepage für XP benötigt. Dann Grafiktreiber, Netzwerktreiber und Soundtreiber.
    Wichtig ist, dass zuerst die Chipsatztreiber installiert werden.

3. marino610

marino610 Byte

Auf der Asus-Homepage habe ich keine Treiber für den Chipsatz (ATI RS400) gefunden. Vielleicht hab ich aber auch zu wenig Ahnung.
    Wenn ich hier

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

das Notebook suche, gibt es einige Treiber, aber ich finde keinen für den Chipsatz oder das Mainboard.
    Wenn ich Hauptplatinen suche wüsste ich nicht welches das richtige ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum nimmst du nicht die Treiber von dieser Seite?

Als ob es da nicht genügend für dein Notebook gibt.

5. marino610

marino610 Byte

Auf der Seite war ich schon. Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe da keine Treiber für den Chipsatz gefunden. Oder sind das die BIOS-Dateien? Da bekomme ich die Datei X51RAS.208. Was soll ich damit anfangen?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem ATI-basierten Chipsatz wird wohl der 117MB große VGA-Treiber auch die anderen Bordkomponenten enthalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page