1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS Z5301JP - Notebook piept im Leerlauf

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by fred21, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fred21

fred21 ROM

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche ein neues ASUS Z5301JP Notebook. Seit dem ersten Hochfahren piept es, wenn es nichts zu tun hat. Der Ton kommt aus dem "Inneren", also vom Systemlautsprecher und wiederholt sich unregelmäßig, im Mittel alle 1 bis 2 Minuten. Neues System BIOS hat nix gebracht. Eine Neuinstallation mit WinXP Pro SP2 brachte auch nix. Wenn der Rechner was zu tun hat (Installation, Dateien kopieren,..) hört man nichts.

Falls jemand das Problem kennt oder eine Idee hat, wäre ich für jede Antwort dankbar, denn es nervt langsam.

Fred21

ASUS Z5301JP
    Intel Core 2 Duo T7200
    2GB Ram
    160 GB Hitachi HDD

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Was sagt denn der Asus Service zu diesem Problem?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich überlege gerade, ob ein Laptop ein Systemlautsprecher hat....also meins nicht...

4. fred21

fred21 ROM

Bis jetzt noch nix. Ich habe am WE nur eine e-Mail an ASUS geschrieben,aber noch keine Antwort und anrufen konnte ich heut noch nicht. Ich wollte halt schonmal ein paar Infos sammeln, befor ich mich mit dem Support auseinandersetze. Scheint aber ein nicht so verbreitetes Problem zu sein.

5. fred21

fred21 ROM

Interessante Frage. Der Ton kommt jedenfalls von "Innen". Wie kann man in WinXP einen "System-Beep" provozieren, um das mal zu vergleichen?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hmm, vielleicht mal mit einer Linux Live CD probieren, ob es ein Windowsfehler ist.

Aus eigener Erfahrung: Emailanfragen werden oft nicht ernst genommen oder nur schleppend beantwortet. Anrufen und hartnäckig bleiben hilft.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Führe die Batch-Datei "beep.bat" aus, erzeugt einen kurzen Ton über den Systemlautsprecher.

Attached Files:

8. fred21

fred21 ROM

Das beep.zip kann ich leider nicht runterladen bzw. entpacken. Macht aber nix. Wenn man in der Konsole "echo <Strg> +G" eingibt piepst es auch. Bei meinen beiden Desktop PC's zumindest, beim Laptop nicht. Ich werd jetzt mal SuSe installieren, mal schaun wies da aussieht. Danke für die Antworten, werd euch auf dem Laufenden halten.

Fred21

9. fred21

fred21 ROM

Hab das piepen weg bekommen. Von Hitach gibt es ein Programm "FTOOLS" mit welchem man Einstellungen an der Festplatte (ist auch von Hitachi) vornehmen kann. Ich habe die Einstellungen im APM (Advanced Power Managment) der Festplatte von "low power idle" auf "active idle" gestellt und das Piepen war weg. Ich denke allerdings, dass ich damit nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpft habe. Mal sehen wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt und ob die Platte doch noch die Hufe hochreißt.

Fred21

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page