1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Z53JC Grafikprobleme

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by jr101, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jr101

jr101 ROM

Ich habe das oben genannte Notebook März diesen Jahres bei Notebooksbilliger.de gekauft. Bereits nach 6 Woche zeigte es erhebliche Displayfehler die ich mit Videos und Bildern dokumentieren konnte, dass Notebook schickte ich dann an den Händler zurück. 4 Wochen später kam es zurück; Asus hatte irgendetwas neu eingestellt.
    4 Wochen später trat derselbe Fehler auf, diesmal konnte ich nicht weitreichend dokumentieren, da der Fehler seltener auftrat. Eingeschickt - nach einem Monat und mehreren Mails mit dem Servicetechniker von Notebooksbilliger.de konnte der Fehler nicht reproduziert werden - Notebook kam zurück.
    Knapp 4 Wochen später erneut derselbe Fehler in z.T. sehr starkem Maße. Ich wollte das Notebook gerade zurückschicken, seitdem ist der Fehler weg.
    Obwohl der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten ist macht mir das Notebook keinen Spaß mehr, ich bereue den Kauf, würde kein Asus mehr kaufen und habe das Gefühl ein defektes Gerät zu besitzen. Daher meine letzte Hoffnung, ob vielleicht hier jemand weiß woran es liegen könnte.

Als Fehler zeigten sich zum einen farbige Dopplungen der Bildschirmschrift:
    zum anderen grüne, zitternde Streifen in allen schwarzen Bereichen [​IMG].
    Von Bedeutung erscheint mir, dass diese Fehler nicht zu erkennen sind, wenn man z.B. mit Irfanview Bildschirmphotos macht. Daher gehe ich davon aus, dass die Signale der Graphikkarte in Ordnung sind und es eher am TFT liegt. Oder könnte es evtl. (das wäre schön) ein Treiberproblem etc. sein?

edit:
    nVidia GeForce Go 7300
    Intel Core 2 Duo 1.660 MHz
    1.024 MB
    120 GB
    WXGA (1280 x 800)
    Windwos Vista Home Premium

2. yoogie

yoogie ROM

Hallo,
    habe auch die Probleme mit meinem Asus Laptop z53p gleiche Grafikkarte. Ebenfalls 2 missglückte Reperaturversuche, Fehler tritt aber immer noch auf. Falls Sie eine Problemlösung finden, würde ich mich über eine Nachricht freuen, sollte ich eine Lösung finden benachrichtige ich Sie natürlich auch.

Gruss Yoogie

3. jr101

jr101 ROM

Mich würde interessieren, ob die Fehler auf einem Bildschirmphoto z.B. durch Irfanview zu erkennen sind. Vielleicht könnten Sie ein solches Photo machen und auf einem anderen Computer betrachten. Sind die Fehler dort nicht zu sehen, müsste es meiner Meinung nach am TFT liegen.
    Weiterer Hinweis: Evtl. könnte die Verwendung von Handy + WLan für den Fehler verantwortlich sein. Seitdem ich über Kabel ins Netz gehe sind vorerst keine Fehler mehr aufgetreten. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Dauer der Nutzung eine Rolle spielt.

Ausschließen kann ich, dass die Prozessorauslastung von Interesse ist (das war die Vermutung bei Notebooksbilliger.de) da ich das Notebook nur für Office verwende und Photos habe, die z.T. eine Prozessorauslastung von 0% und 1% zeigen. Die Temperatur kann ich ebenfalls ausschließen, auch hier habe ich Photos, die ein Auftreten des Fehlers bei normaler Temparatur dokumentieren.

Mein Tipp an Sie wäre jedoch das Notebook evtl. zurückzugeben. Scheitert ein Reparaturversuch zum 2ten Mal (oder zum 3.ten Mal?) so ist Wandlung meines Wissens nach möglich. Ich würde das machen kann aber nicht, da der Fehler sich zZ nicht zeigt. Sollte der Fehler bereits innerhalb der 6 ersten Monate aufgetreten sein so dürfte der Nachweis, dass es sich um ein Herstellungsfehler handelt kein Problem sein.

4. yoogie

yoogie ROM

Auf einem Bildschirmfoto erkennt man die Fehler nicht.
    Auch wenn ich einen externen Monitor anschließe ist nichts zu erkennen.
    Ich denke auch das der Fehler vom TFT- Monitor kommt, da das Verbindungskabel (Grafikkarte-Monitor) angeblich erneuert wurde. Was mich jedoch wundert ist, wenn ich den Monitordeckel bewege verschlimmert es sich(ganzer Arbeitsbereich wird mintgrün) oder die Dopplungschrift ist weg.
    Auch habe ich das Problem, daß der Fehler nicht immer ist.

Das Laptop habe ich jetzt zum dritten Mal zur Reperatur gegeben.

5. jr101

jr101 ROM

Bei mir heute auch wieder aufgetreten. Ich starte eine "Testreihe" mit verschiedenen Monitorpositionen. Das könnte natürlich eine Erklärung für das Problem sein.
    Habe heute mal dem Servicetechniker des Händlers Photos zukommen lassen, er guckt sie sich an.

6. yoogie

yoogie ROM

Habe mein Laptop seit einer Woche wieder in "Betrieb". Funktioniert tadelos, keine grünen Streifen oder ähnliches, naja warten wir ab. Leider konnte man mir bei Expert nicht sagen welches Teil repariert oder ausgetauscht wurde.
    Werde nochmal nachfragen!

7. jr101

jr101 ROM

Bei mir ebenfalls!
    Notebook letzte Woche Montag an "Let me Repair" in Bautzen (über Asus) am Donnerstag kam es zurück. TFT Kabel getauscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page