1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

at.exe auf Windows 8

Discussion in 'Windows 8' started by Gulaab, Sep 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, liebe Teilnehmer,
    seit kurzem besitzt meine Frau einen Laptop mit Win 8.1, 64 bit, und überlässt alles mir. Ich selbst benutze nach wie vor XPpro, 32 bit, und stelle fest, dass einiges sich nicht übertragen lässt.

Meine Frage: WIE kann ich die Funktion von "at.exe" nutzen?

Die "at.exe" ist Teil von XP's system32. Man gibt unter cmd (oder als .bat-Datei) z.B. ein: "at 23:28 shutdown.exe -s -f", dann fährt der PC um 23.28 ohne Pardon runter. Ist praktisch, wenn man längere Arbeiten ausführen möchte und inzwischen ins Bett gehen will.
    Und bei meiner Frau? Da geht das nicht.:aua:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Oct 1, 2014
  3. Gulaab

Gulaab Byte

shutdown.exe gibt es auch bei Windows 8 ---
    Hallo, deoroller
    shutdown.exe ja, aber at.exe nicht. Wie muss ich die Batchdatei schreiben, in der ich dem PC sage, er soll ohne Rückfrage um 23.00 runterfahren? Den Befehl "at" kennt das System ja nicht. Und muss ich dann die bat.-Datei auf meinem Desktop jedes Mal rechts anklicken, um sie als Admin auszuführen oder geht das auch einmalig (run as - oder so)?

Last edited: Oct 2, 2014
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Programmen auf Befehlsebene erhält man meistens mit der Option /? eine Hilfe angezeigt, so auch bei shutdown.exe

Bei Verknüpfungen kann man normalerweise in deren Optionen festlegen, dass sie mit Admin-Rechten ausgeführt werden sollen.

5. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, magiceye04

Du schreibst "Bei Programmen auf Befehlsebene erhält man meistens mit der Option /? eine Hilfe angezeigt, so auch bei shutdown.exe" - ich beziehe mich nicht auf shutdown.exe, sondern auf at.exe. Ich zitiere nochmal meine Frage: "Wie muss ich die Batchdatei schreiben, in der ich dem PC sage, er soll ohne Rückfrage um 23.00 runterfahren? Den Befehl "at" kennt das System ja nicht."

Kann jemand so eine Batch aus dem Ärmel schütteln? Geht sicher leicht - wenn mans kann...

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit den Optionen (Rechtsklick, nehme ich an, leider hab ich den Laptop meiner Frau grad nicht zur Hand)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Befehl at gibts ja scheinbar nicht mehr, also mußt Du es halt mit shutdown probieren, die Hilfe-Funktion mittels /? hilft dabei sicherlich.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Sodele.
    Ich habe mir diese AT.EXE [die mir seit 13 Jahren fremd war; wohl nicht unbedingt grundlos] von meinem XP-SP3 auf mein 64bit {!} 8.1SP1 geholt (und in D:\Aktion\UNZIP geparkt). In CMD mit AT /? aufgerufen bekomme ich eine Fehlerbox:
    at.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
    Der Prozedureinsprungpunkt "I_NetNameValidate" wurde in der DLL "D:\Aktion\UNZIP\at.exe" nicht gefunden.

Warum eine EXE ihre eigene DLL sein soll und nicht in sich selbst einspringen kann mag das Geheimnis von MS bleiben…
    Da also AT.EXE offenbar unter 8 unter akuter Lustlosigkeit leidet und du ohnehin mittels Batch eine zeitlich statische Lösung aufbauen willst kann ich dir nur das raten was oben schon vorgeschlagen wurde: in bzw. mittels der Aufgabenplanung die SHUTDOWN.EXE zur passenden Uhrzeit auslösen.

Anmerlung
    EVERYTHING weist mich gerade auf 2 AT.EXE in \Windows\WinSxS\…\… hin - die von der Größe passen könnten aber selbstständig nicht funktionieren (nicht mal auf /? reagieren), sonst aber auch keinen direkten Fehler ausgeben. Was immer das für Files sind, das Gesuchte wohl nicht.

Eric March

8. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, Eric,
    also..., nun..., ich..., hm, ich muss wohl öffentlich zugeben, dass ich es nicht schaffe, eine BAT oder eine CMD zu schreiben, die mir den scheduler per Klick um die gewünschte Uhrzeit veranlasst, das System ohne Rückfrage runterzufahren...:heul:
    Kannst DU das für mich tun??? :bet:
    Oder vielleicht DU, magiceye04? :bussi:
    Oder sonst jemand???? :heilig:

9. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, liebe Forumteilnehmenr,
    ich hab rumgebastelt und es war gar nicht so schwer. Ich habs hingekriegt. Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page