1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATA und SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by StreitWars, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe leider zu wenig Ahnung von Computern. Ich habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen es ist eine DATALUX mit 500GB. Auf sie passen nur SATA Kabel. Ich will sie als zweite Festplatte nehmen. Meine andere Festplatte ist eine Maxtor mit 80GB mit ATA Verbindungen. Nun mein Problem. Ich habe die neue Festplatte mit dem Mainbord verbunden und dem Strom. Wenn ich den PC hochfahre zeigt aber der Arbeitsplatz nur die Alte festplatte an die neue erkennt er nicht. Was soll ich tun. Jumper waren bei der neuen keine dabei. Mein Mainbord ist ein Gigabyte K8NS Pro.
    könnt ihr mir helfen.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

DATALUX stellt keine Festplatten her, das kann also nur eine externe Festplatte sein...

3. nee das ist nee DATALUX

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was steht denn auf dem Aufkleber drauf? Mach mal n Bild. Oder lies alles vor.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Festplattenhersteller kann man quasi an einer Hand abzählen: Seagate (Marken: Seagate und Maxtor), Samsung, Western Digital, Fujitsu (nur 2.5"), Toshiba (nur 2.5") und Excelstor.
    Wer davon hat deine HD hergestellt. Firmen wie Datalux, Trekstor, Chiligreen..... kaufen diese Platten und bauen sie in Gehäuse ein.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: haste Hitachi völlig verdrängt? :D

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Öhm... gibts die noch? Oder hab ich die Eereignisse von 2008 schon vorweg genommen? :grübel: :D

8. Aso ja ist nee Samsung
    kann mir jemand helfen:aua::nospam:

Hallo, ich habe leider zu wenig Ahnung von Computern. Ich habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen es ist eine DATALUX mit 500GB. Auf sie passen nur SATA Kabel. Ich will sie als zweite Festplatte nehmen. Meine andere Festplatte ist eine Maxtor mit 80GB mit ATA Verbindungen. Nun mein Problem. Ich habe die neue Festplatte mit dem Mainbord verbunden und dem Strom. Wenn ich den PC hochfahre zeigt aber der Arbeitsplatz nur die Alte festplatte an die neue erkennt er nicht. Was soll ich tun. Jumper waren bei der neuen keine dabei. Mein Mainbord ist ein Gigabyte K8NS Pro.
    könnt ihr mir helfen.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du musst die Platte wohl erst einrichten (Partitionieren & Formatieren). Das geht in der Datenträgerverwaltung.

10. Keine ahnung um was es geht. Wie sol ich sie Formatieren.
    Ich will sie ja nur als Zweitfestplatte.

11. ok habs gefunden da steht bei der Festplatte das sie nicht zugeordnet ist

was soll ich tun

12. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo!

Ich würd mal vorschlagen 1 oder mehrere Partitionen anlegen ;) - also wenn Du keine besondere Partitioniersoftware wie Partition Magic oder Acronis Disk Director hast, dann geh in die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Rechtsklick in den unzugeordneten Speicher und "Neue Partition erstellen "oder so ähnlich :)

13. Klasse jetzt geht es danke:bet:
    nur die Fomatierung dauert ewig:o

14. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

das ist normal bei großen festplatten

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie sinnig...
    Bei einer neuen Platte völlig überflüssig....

16. AceTow

AceTow ROM

Hallo, ich hab ein ähnliches Probem. Ich habe ein 120GB Samsung ATA Festplatte und wollte eine SATA Samsung 500GB als zweite einbauen. Soweit war das ja auch nicht schwer, aber jetzt steht nach dem Starten folgender Text auf dem Monitor:"Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter". Ich denk mal der findet jetzt keine der Festplatten mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

17. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo!

Du musst die "Boot Priority" ändern, ohne SATA-Platte war die alte die Erste, jetzt hat sich die SATA "vorgedrängt" :D

Also es müsste eine Option geben wo Du die Reihenfolge ändern kannst.

18. a k i'

a k i' Kbyte

Die Platte mit dem Betriebssystem wird jetzt nur noch als 2. Platte erkannt. Der Rechner geht also davon aus, dass auf der größeren Platte das Betriebssystem ist. Du musst nun also ins BIOS gehen und die "Boot Priority" wieder ändern.

19. AceTow

AceTow ROM

Habs ausprobiert und jetzt gehts wieder. Vielen Dank !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page