1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Atelco Garantie / Abwicklung

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by CKay, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CKay

CKay Byte

Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen zu Atelco...insbesondere zur Rechnerbestellung und Garantieabwicklung.

Stichwort Fehlersuche: Wie läuft das ab, wenn der Atelco Rechner jetzt z.B. nach 4 Jahren nicht mehr hochfährt, die Konfiguration aber nicht mehr zu 100% übereinstimmt (andere Grafikkarte z.B.). Man hat nun keine Ahnung WAS kaputt ist und bringt ihn zu Atelco...Testen die bei Atelco trotzdem KOSTENLOS durch, was kaputt ist und reparieren es?

Die zweite Frage: Wenn ich Online bestelle und den Rechner zu einer Filiale in meiner Nähe liefern lasse, kann ich dann darauf bestehen, dabei zu sein, wenn er zusammengebaut wird? Ich möchte sicherstellen, dass nur NAGELNEUE Ware frisch aus den Kartons verbaut wird. Ich habe bei Geizhals gelesen, dass Atelco / HHV oft gebrauchte oder gar kaputte Ware unsachgemäß in die Rechner "reinzimmert".

Danke für Eure Antworten!

Gruß, CKay

2. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Hallo CKay,

ich würde den Rechner dann direkt in der Filiale bestellen. In der Regel ist es auch kein Problem beim Rechnerzusammenbau dabei zu sein (damit macht Atelco ja sogar Werbung).

Naja nach 4 Jahren greift wohl keine Garantieabwicklung mehr. Aber das durchchecken bekommst bei Kauf von Ersatzkomponenten umsonst, maximal mit 10 EUR berechnet. So ist es zumindest in der Wiesbadener Filiale.

Gruß Patrick

3. CKay

CKay Byte

Lassen die den Rechner vor Ort auch anlaufen, also bis zum Bildschirm wo man aufgefordert wird, die Windows CD einzulegen?

Wie, die werben doch mit ihrer Atelco 5 Jahres Garantie? Ich meine nicht die Gewährleistung, die man ja überall hat. Das Durchchecken bei Ersatzkomponentenkauf bezieht sich aber nur auf Atelco Rechner, oder?

Bin gerade dabei abzuwägen, ob sich der Aufpreis gegenüber Hardwareversand wirklich lohnt ;)

4. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Wenn du deinen deinen Atelco-PC vor 4 Jahren mit 5 Jahres-Garantie gekauft hast, dann natürlich schon!

Aber im Detail wird dir das nur die örtliche Atelco-Filiale sagen können!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann würde ich aber die Garantiebedingungen mal genau durchlesen.
    Wenn sich herausstellt, daß der Fehler an Dir liegt oder an einem nachträglichen Einbau von Komponenten, dann ist es wohl auf keinen Fall kostenlos.

Ich denke mal, so eine Garantie lohnt sich nur, wenn man den Rechner auch mindestens 5 Jahre ohne größere Umbauten nutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page