1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Atelco oder hardwareversand?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ralph79, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralph79

Ralph79 Byte

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier über ein neues System beraten lassen - vielen Dank dazu schon mal, weitere Kommentare zu meinem System sind im zugehörigen Thread immer noch willkommen!

Meine Frage jetzt aber: Die Konfiguratoren von Atelco und HW-Versand sind ja 1:1 gleich. Das heißt, ich könnte meinen PC sowohl beim einen als auch beim anderen Shop bestellen. Der Unterschied: 150 Euro ist Atelco teurer (1650 versus 1500 Euro).
    Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Shops? Z.B. wird bei Atelco darauf hingewiesen, dass das System vor der Auslieferung nochmal gecheckt wird - also ob's auch läuft. Außerdem gibt's dort 5 Jahre Garantie und ich habe einen Atelco-Shop hier am Ort (falls mal was kaputt gehen sollte). Wie ist das bei HW-Versand? Machen die auch einen System-Check, oder kann es sein, dass ich meinen PC bekomme und erst mal blöd dastehe, weil z.B. irgendein BIOS-Update noch nötig ist?! Das wäre für mich als PC-Invaliden ziemlich schlecht...
    Und kann man z.B. bei der Bestellung angeben, dass die meine Festplatte partitionieren sollen?

Kurz und gut: Lohnen sich die 150 Euro mehr in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich wirklich nicht gut auskenne mit Computern und ich unter Umständen auf Hilfe angewiesen sein werden könnte?

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Also ich selbst tendiere eher zu Hardwareversand.
    Aber da du einen Atelco Shop bei dir in der Nähe hast, wäre das die wohl bessere Möglichkiet, zwecks Garantie und allem, geht dann schneller.

Gruß Tim

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ist wirklich eine schwierige Frage. Da kann man beide Entscheidungen vertreten.
    Aber wegen Inkompatiblitäten sollte es bei hardwareversand keine Probleme geben.

4. heimOr

heimOr Kbyte

du musst dir halt selbst überlegen, ob du für 3 Jahre mehr Garantie + bei problemen direkte hilfe @ filialen, 150€ ausgeben willst.
    ich habe mcih dafür entschieden. wenn amn sich zb. angugt, was bei dell +1 jahr garantie kostet..... das ist wirklich ein gutes angebot von atelco.

ps: nicht das floppy laufwerk bei der zusammenstellung vergessen, sonst bekommst du keine 5 Jahre garantie!

5. Flo_HH

Flo_HH Byte

also ich kann nur für hardwareversand stimmen...ich habe mir dort vor kurzem einen monitor gekauft, der 100 euro günstiger war als im handel. die abwicklung kann ich schlichtweg einfach nur genial nennen. man wurde die ganze zeit auf dem laufenden gehalten wie der stand der bestellung ist. per sms und email. der monitor kam dann auch super schnell und läuft wunderbar...also ich kann diesen versand nur wärmstens empfehlen...ich bestelle mir daher auch demnächst meinen rechner, weil es dort sehr günstig ist.. ich habe gerade mal mein system, dass ich bei hardewareversand bestellen werde, bei atelco zusammengestellt. und ich muss sagen atelco ist viel teurer. das ist mir der vorortservice nicht wert. z.b. die grafikkarte die ich mir zulegen werde: his x1900xtx kostet bei hardwareversand 425 euro. bei atelco kostet die gleiche in der filiale 555 euro und im onlineshop 529 euro. aber im endeffekt muss da ja jeder selbst entscheiden...ich bestelle bei hardwareversand:baeh: ...mfg, flo

6. Ralph79

Ralph79 Byte

Ich war grad im Atelco-Shop und habe erfahren, dass Atelco und Hardware dem gleichen Eigentümer gehören - deshalb auch die 1:1-Übereinstimmung beim Angebot und Konfigurator.

Der Shop macht auf mich einen sehr guten Eindruck, die Leute dort machen z.B. extensive Stabilitäts- und Benchmark-Tests mit den Teilen, um besser beraten zu können (so ganz nebenbei: das nagelneue MSI Neo-F-Board mit p965-Chipsatz ist laut Techniker "nicht aus der Ruhe zu bringen" - für alle, die noch ein Board für ihren Conroe suchen).

Die Techniker selbst haben auch gemeint, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er/sie 150 Euro mehr bei Atelco ausgeben will, um 1.) 5 Jahre Garantie, 2.) Unkompliziertere Abwicklung der Garantieleistungen, 3.) Filialservice zu erhalten. Da ich nun wirklich kein Computerbastler bin und bei jedem auftretenden Problem auf Hilfe angewiesen bin, werde ich wohl auf das Atelco-Angebot zurückgreifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page