1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 1,8 XP K7S5A

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Darkhero, Jul 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei 1150 Mhz "verbraucht" dein Prozessor ca. 60 W, bei 1533 Mhz = 1800+XP sind es 66 W also ungefähr 10 % mehr. Dazu kommt noch ein bischen Verlustleistung fürs Netzteil, so dass du so bei ~12 % "Mehrverbrauch" liegst. Wenn dieser Mehrverbrauch nicht befriedigt werden kann, dann sinkt die VCore-Spannung die für einen stabilen Betrieb des Prozessor erforderlich ist. Ist die VCore zu gering führt dies zu Unstabilitäten und letztendlich auch zu Abstürzen. - Hoffe das war jetzt nicht zu Ausführlich -

Normale Temperaturen bei Volllast sind 65°C, alles was drüber geht gerät schon langsam in den kritischen Bereich (kritischeer Bereich ab 70°C).

Andreas

2. Darkhero

Darkhero Byte

Danke für deine Hilfe! Ich werde gleich mal die Temperaturen überprüfen! :) Die Seite, die du mir hier aufgeschrieben hast ist echt gut! :D ich werde mir die mal genauer anschauen!

Nochmal ne Frage zum Netzteil: Und das macht so viel aus, wenn ich die MHz von 1150 auf 1800 umstelle, also ich meine, die power, die das Board braucht? Das hätte ich nicht gedacht!

Wie sollten den die "normalen" Temperaturen aussehen??

mfg Martin Gipmans

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Netzteil wird mit gut 90%iger Sicherheit zu schwach sein und wohl für die Abstürze verantwortlich sein.

AMD-Empfehlung für leistungsfähige Systeme wie deins ist,

3,3 V 20 A und 5 V 30 A

Netzteile die diese Werte einhalten sind z. B. das HEC 300 LR-PT oder das das COBA 350S, beide kosten um die ~ 50 ? und entweder nur das eine oder manchmal auch beide bei Vobis erhältlich.

Schau dir die Temperaturen im BIOS auch ruhig mal ohne Absturz an, nur so zur reinen Information für dich und auch für uns "Helfer".

Ansonsten bist du wirklich gut beraten, dir die von mir genannte FAQ-Seite anzusehen, noch besser auszudrucken und gut durchzulesen und das System entsprechend zu optimieren.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 28.07.2002 | 20:09 geändert.]

4. Darkhero

Darkhero Byte

Hi, danke für die schnelle Antwort:

Netzteil :
    300 W
    3,3V = 14 A
    12V = 30 A

Kühler:
    Also ich habe mir die Temperarturen noch nicht angeschaut! :D
    warte auf den nächsten Absturz! :)

Ram: Dort ist ein Zettel draufgeklebt:
    PC133 128 MB
    8M*8 SDRam
    Kowa SDRam 128 MByte PC-13

Auf dem Chip steht:
    M-Tec
    0029D
    TBS6408B4E-6

Ich hoffe, dass dir diese Angaben behilflich sind!

mfg Martin Gipmans

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn es nach der Umstellung von 100 auf 133 Mhz zu Problemen geführt hat, kommen evtl. 3 Möglichkeiten in Frage.

- Netzteil, wieviel A auf der 3,3 Leitung u. wieviel A auf der 5 V Leitung leistet es ? Die Daten stehen auf dem Aufkleber des Netzteils.

- Kühler/Lüfter, wie sind die Temperaturen bei dir im BIOS unmittelbar nacvh einem Absturz?

- RAM, dazu brauchten wir die Daten die auf dem Aufkleber des Riegels stehen.

Ansonsten kann ich dir eine sehr gute FAQ-Seite zum K7S5A empfehlen http://www.k7s5a.de.cx Das allerbeste ist ausdrucken und in Ruhe durchlesen und anschliessend das System entsprechend den gefundenen bzw. zutreffenden Punkten optimieren bzw. verändern.

Andreas

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hört sich ganz gut an, wobei natürlich beim Coba ein paar Ampere mehr auf der 3,3V-Leitung zur Verfügung stehen (zumindest auf dem Papier). Hab hier noch ein 350W-Netzteil von Starnet (auch mit Doppellüfter) :

+3,3V: 20A
    +5V : 30A
    +12V : 16A
    - 5V : 0,5A
    - 12V : 0,8A
    +5Vsb: 2A

Das Teil hab ich für 40 ? erstanden, macht mir aber etwas zuviel Lärm, wobei es aber ordentlich für Frischluft sorgt .
    MfG Steffen

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 12V sind es immerhin 180W, bei 5V noch 150W und bei 3.3V gerade noch 92W. Also ist ja wohl die 12V-Schiene immer noch die Stärkste (von der Leistung her) und für ein Athlon-System ist das immer noch übertrieben viel, da nur die Laufwerke und Lüfter überhaupt was von den 12V haben wollen.

8. Steffenxx

Hi, hast du die techn. Daten greifbar - Mindfactory hält sich da etwas zurück ;-) :-( . MfG Steffen

9. Steffenxx

Hi, was auch nicht schlecht ist , das ATX 350W/CE COBA PFC für 49,90 ? bei Mindfactory http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0007236 - hab es gerade in meinemZweitrechner verbaut - es ist angenehm leise und recht kräftig (3,3V ... 30A, 5V ...35A) . MfG Steffen

10. Steffenxx

Hallo, als kleine Ergänzung zum schon Gesagten. Es ist eigentlich wenig wahrscheinlich, dass der Strombedarf der Komponenten noch drastisch ansteigen wird, da es schon aus thermischen Gründen kaum möglich wäre, solche Heizkraftwerke zu kühlen. Wenn man die Entwicklung bei AMD ansieht, ist eigentlich immer noch der TB1400 mit 72W Maximum das "heißeste Stück Silizium" ;-). Der aktuelle 2200er kommt nur auf knappe 68W. Mit einem guten Netzteil sollte man also für eine Weile ausgesorgt haben, auch wenn es "nur" 350W hat.
    MfG Steffen

11. megatrend

megatrend Guest

Bauchgefühl\' sagt, dass Du mit einem 350er Netzteil vorgenannter Marken gut bedient bist. Dein allf. noch vorhandenes Geld würde ich anderweitig investieren oder sparen.

Gruss,

Karl

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Für welche Zukunft willst Du vorsorgen? Der schlimmste AMD-Prozessor in Sachen Stromverbrauch ist bis jetzt der 1400er Athlon gewesen mit 73W. Und bei Intel war auch ein älterer Pentium4 mit knapp 100W der Spitzenreiter. Aktuelle CPUs schlucken zwar immer noch viel, aber mehr als 70W werden die Hersteller kaum noch zulassen. Durch immer neue Optimierungen bei der Herstellung sinkt der Stromverbrauch bzw. stiegt die Leistung ohne großartigen Mehrverbrauch. 350W sollten also schon eine Weile ausreichen, es sei denn Du willst 10 Festplatten in Deinen PC bauen.
    ein gutes 300W-Netzteil ist außerdem mehr wert als ein billiges 400W NoName-Gerät. Und Du solltest auch beachten, daß der Wirkungsgrad eines Netzteiles bei Vollast am höchsten ist. Wenn Du also ein 500W-Netzteil nimmst, schluckt das für 200W Abgabe mehr Strom als ein 350er.
    Gruß, Andreas

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas:

Meine Meinung: 1036, 1037 und 1038 eignen sich ebenfalls für den 2200+.
    Die neuen Modelle 1041, 1044 und 1045 sind zwar explizit für den Thoroughbred konzipiert - werden aber noch höhere Modelle als den 2200+ vertragen können.
    Ich freue mich schon auf den Barton!:) Hoffentlich gibt\'s den nicht nur mit der höchsten Taktung, sondern auch etwas tiefer, damit man das Ding bezahlen kann!:)

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

nur\' Enermax hat, dass er dann auch zugreifen darf.:)

Gruss,

Karl

P.S.1: was hast Du für einen Lüfter auf den 2200+? einen 1037 oder einen 1041? Meinst Du, dass der 1037 sich auf für einen 2200+ eignet (trotz fehlendem Kupfer)?

P.S.2: hast Du jetzt eine Variante mit Bluetooth gekriegt? Falls ja: Du Glückspilz!:)

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Viele hier im Forum benutzen Enermax Netzteile - ich auch.

Enermax Netzteile sind im gut sortierten Fachhandel durchaus erhältlich - z.B. 350 Watt. Die angegebenen Spezifikationen (20 A bei 3,3 Volt, 30 A bei 5 Volt, 160 Combined Power) werden durch das Enermax 350 Watt locker übertroffen. Nur damit Du nicht die ganze Stadt absuchen musst!:-)

Preislich sind Enermax Netzteile nicht grad die günstigsten, aber sie sind eigentlich für die gebotenen Qualität nicht teuer.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page