1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 2600+ übertakten (pls help)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by No11e, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No11e

No11e Byte

Hallo...
    Da ich mir nächstes Jahr höchstwarscheinlich einen neuen PC kaufen möchte und gehört habe das sich nen Bekannter von mir seinen CPU übertakten lassen hat, haeb ich mir gedacht nagut, das willst du jetzt auch noch! Das Problem ist das ich sogut wie keine Ahnung davon habe aber das unbedingt machen will, nun hoffe ich auf die Hilfe von euch. Hoffe das ihr mir paar Tips gebt. (wie, was muss man beachten, usw.) :bet:

Hier habt ihr ein paar Daten:

Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (5.75 x 334) 2600+
    Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 748
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (06/25/04)

Anzeige
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)

BIOS Eigenschaften
    Anbieter American Megatrends Inc.
    Version P2.40
    Freigabedatum 06/25/2004
    Größe 256 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Danke Nolle xD :bet:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kannst du bei dir die BIOS-Einstellungen ändern - kommst du aus eigner Kraft ins BIOS?
    Findest du die Einstellmöglichkeiten für den Prozessor (CPU)?
    Kannst du diese auf manuell/manual stellen?
    Findest du dann den Multiplikator (5,75)?
    Kannst du diesen versuchsweise auf 6,0 stellen?
    Nehmen BIOS-Board-Prozessor diese Einstellung an, hast du übertaktet.
    Gruß Eljot

3. No11e

No11e Byte

ich schau sofort und schreibe es dann rein..dank dir erstmal XD:)

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit dem Board wird das nix wenn der Name nur K7S8X lautet. Was steht denn auf dem Board drauf?

@Eljot
    (5.75 x 334) is wie immer ne Fehlinterpretation, soll wohl heissen 11,5x166.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ob nun 5,75 oder 11,5 - dann macht er aus der 11,5 eben eine 12. Falls es überhaupt möglich ist. Das kleine Einmaleins wird er wohl beherrschen.
    Gruß Eljot

6. No11e

No11e Byte

soviele gemeldet *freu* xD :bet:

Also hab gerade mal geschaut meine CPU Host frequency steht auf by jumpe kann sie aber auf manuel stellen

Aktuelle frequenz = 166 Mhz ...standart halt ... wie soll ich weiter machen?

7. No11e

No11e Byte

Mainboard:

Motherboard ID:
    62-P240-001368-00101111-040201-SIS$K7S8X240_K7S8X BIOS P2.40

Motherboard Name:
    ASRock K7S8X v3

damit ist wohl nix anzufangen? danke :D

8. No11e

No11e Byte

noch paar Aktuelle Daten:

CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP 2600+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU stepping A2
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2600+
    CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 1920.01 MHz
    CPU Multiplikator 11.5x
    CPU FSB 166.96 MHz
    Speicherbus 133.57 MHz

CPU Cache
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

9. No11e

No11e Byte

dazu muss ich sagen das ich die ersten Daten siehe 1. seite von dem programm AIDA habe und die 2 Daten vom Program Everest Home...glaube die sind unterschiedlich *grübbel*:aua:

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Stell mal auf manual und taste dich an den FSB-Takt ran. Diesen zunächst auf 168 stellen. Denke stets daran, dass auch der Takt des Speicherbusses damit erhöht wird. Läuft der PC stabil, dann auf 169. Den Multiplikator der CPU wirst du wohl nicht ändern können. Da hat AMD bei dieser Serie (mit wenigen Ausnahmen) einen Riegel vorgeschoben.
    Ob sich das am Ende überhaupt lohnt, ist fraglich.
    Gruß Eljot

11. No11e

No11e Byte

Huhu...sag was kann da mit meinem Speicherbus passieren? Und was dneste wie eweit ich komme weil wennsch dort mal 2 herz rauf stelle dann habsch ja sogut wie gar keine letsungs steigerung, da kann ich es doch auch gleich lassen oder? Und wie siehst aus...muss ich was an meiner kühlung ändern, unbedingt? Jetzt ist die CPU-TEmp. 39°C.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dem Speicherbus kann nichts passieren. Aber über diesen Bustakt werden die RAM's angesprochen. Auch wird mit Erhöhung des FSB vielfach der PCI-Bus-Takt angehoben. Nun müssen alle PC-Komponenten, welche an diesen Taktraten hängen, die Erhöhung auch verkraften. Deshalb stets nur kleine Schritte. Ob nun bei deinem PC bei 168 Schluss ist, musst du selbst ausloten. Kannst u.U. aber Pech haben. Dann schmiert die Kiste ab und ein BIOS-Reset ist fällig.
    Gruß Eljot

13. No11e

No11e Byte

und was passiert bei nem Biosreset ??? ^^

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann stellt sich alles wieder auf normal zurück. Alle einstellungen, welche Du vorgenommen hast, sind weg. Neueinstellen.

Es sei denn, es is was, durch den Übertaktungsversuch, kaputt gegangen.

15. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also das Board ist ein ASROCK K7S8X. Mit dem kannst du sicherlicht nicht übertakten (nicht mehr als 10 %). Ein neues Board zu kaufen halte ich auch für sinnlos.

16. No11e

No11e Byte

...nagut dann bedanke ich mich natürlich trotzdem bei euch :D aber ich glaube es hat wirklich keinen sinn und ich lasse es lieber

17. eine kleine frage noch dazu.

wo finde ich die einstellungsmöglichkeiten generel für cpu oder bios?

und das wichtigste, wie hoch kann ich übertakten wenn ich 1,92ghz habe ohne dass es schwere folgeschäden gibt?

mfg

18. mario130

mario130 Byte

wie hoch du übertakten kannst kann dir leider niemand sagen..
    wie oben schon genannt kommt es auch daruf an welche komponeten du hast und wie viel sie verkraften aber dass gilt nur wenn du per fsb erhöhen übertaktest..

außerdem wäre es sinnvoll wenn du mal posten würdest welches system du überhaupt möchtest

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

IM Bios.
    So hoch, wie es ohne nennenswerte Spannungserhöhung geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page