1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 3000+ / DDR500 - Speicher

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Berny_Blue, Oct 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

ich komm irgendwie nicht weiter mit meinem Rechner...

Ich verwende den bereits genannten Prozessor (Venice-Kern) und OCZ PC4000 Speicher (2x512MB - OCZ5001024DCGEVX-K).

Ich kann entweder nur den Speicher auf 250 MHz MemClock stellen oder die CPU-Frequency erhöhen. Beides zusammen führt aber sofort zum Nichtstarten des Rechners.

Momentan verwende ich folgende Einstellungen:
    Referenztakt CPU: 260 MHZ
    CPU-Multiplikator: 8,5
    CPU Takt damit: 2210 MHZ
    HT-Frequenz: 260 x 3 = 780 MHZ
    RAM TAKT: leider 200,9 , im BIOS auf 200 MHZ Memclock eingestellt, weil, wie gesagt, bei 250 MHZ sofortiges Einfrieren des Systems, auch bei niedrigeren CPU-Referenztakt-Einstellungen.

Mein Ziel ist eigentlich, sowohl CPU Referenztakt, als auch RAM Takt auf 250 MHZ zu bringen (mit CPU-Multiplikator 9 und HT Frequenz 4x250MHZ).

Habe bereits bei den Stromwerten alles mögliche versucht. MEIN MSI K8N Neo4 Board unterstützt max. 2.85 V beim Speicher... selbst mit dieser EInstellung funktioniert es nicht...

Kann mir jemand helfen? Bei weiteren notwendigen Angaben, bitte melden... ich weiss nicht, ob meine Beschreibung deutlich genug ist...

Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
    Berny

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was für eine Speicherspannung liegt an? Welches Netzteil ist verbaut? Welches Board?

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Äh FlipFlop, stehst Du heut etwas neben Dir?
    @Berny_Blue: Lässt Du die Speicherlatencen automatisch per SPD konfigurieren oder stellst Du sie manuell ein? CommandRate auf 1 oder 2T?

Neodotty

4. FlipFlop2005

oh, sorry
    was sagt OCZ denn zur benötigten Spannung der Dimms?

5. Also die Timings für den Speicher lasse ich auf automatischer Einstellung, kenn mich dort nicht wirklich gut aus... Meine Riegel unterstützen auf jeden Fall (laut Kleber darauf): 2-3-3-8 (TCL, TRCD, TRP, TRAS).

Es handelt sich um den OCZ DualChannel GoldEdition VX. Habs gerade selber rausgefunden:

CL 2-2-2-8 at 3.3V(500MHz)
    (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

CL 2-3-3-8 at 2.6V(400MHz)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4000_dual_channel_gold_vx-eol

"OCZ VX Gold Edition memory modules are rated to handle up to an incredible 3.5V without invalidating the OCZ Lifetime Warranty so that performance enthusiasts can tweak their systems without worry."

Nur dumm, wenn mein Motherboard bei 2,85 V Schluss macht...:aua:

Ich kann nicht einmal die angebenen Timings manuell einstellen, weder bei 2,6 V noch bei 2,85 V (also die für 400 MHZ).

Wenn ich die Timings automatisch einstellen lasse, nimmt er ja CL2,5. Muss ich die anderen Werte im BIOS auch anpassen? Wenn ja, woher nehme ich die korrekten Werte?

Da hab ich mir wohl das falsche Board rausgesucht...

Oder hat noch jemand ne Idee???

6. FlipFlop2005

Du musst bei Rams von Auto auf Manual stellen. Dann kannst du die selber einstellen.

7. Das ist klar... wenn ich von Auto auf Manuell stelle, und 2-3-3-8 einegebe (die übrigen lasse ich wie sie sind)... startet der PC nicht mehr (sowohl bei 2,6 V - wie vn OCZ angegeben, und auch nicht bei 2,85 V).

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wie sieht es mit völlig "entschärften" Timings wie z.B. 3-4-4-10 aus? Gibt es bei diesem komischen CoreCell-Bios die Möglichkeit die CommandRate zu wählen? Dann versuch es mal mit 2T.

9. FlipFlop2005

Es kann sein, dass wenn du 2-3-3-8 einstellst, die Subtimings zu scharf sind. Denn bei DDR 400 sollten die OCZ 2-2-2-5 mitmachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page