1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 3000+ und Elitegroup KV2 Lite Extreme

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Nichtwissender, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erst einmal die Daten des PCs:

AMD Athlon 64 3000+
    Elitegroup KV2 Lite Extreme
    512DDR 333Mhz
    512DDR 400Mhz
    Geforce XFX 6600GT
    Western Digital 80 GB HDD

Ich hatte im BIOS mal "Load Performance Defaults" gewählt, aber danach hatte der Prozessor eine Spannung von 1,6 anstatt 1,5 Volt, der Multiplikator war von 9 auf 8,5 geändert und der FSB von 200 auf 210Mhz erhöht.

Das viel mir allerdings erst auf, als ich 3D Mark 06 laufen ließ, da er da immer gleich abstürtzte.
    Ich stellte also alles wieder auf den Standart zurück. und PC Mark 06 lief ohne Probleme.

Eines weis ich jetzt und zwar, dass man die einstellungen des Motherboards unter Performance Defaults vergessen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration?

Ich weis, dass es keine Garantie dafür gibt, was mein Prozessor aushält, aber wenn sich ein paar mit ihren Ergebnissen melden würden, dann hätte ich eine grobe Vorstellung, was man machen kann.

Vielleicht hat mir auch jemand eine gute Seite, auf der das Ocen von Athlon 64 Prozessoren beschrieben ist.
    Da gibt es viele Anleitungen, aber vlt kenn jemand von euch eine Anleitung, bei der es auch anhand von bestimmten Prgrammen beschrieben ist, wie man vorgehen muss.

Ich habe schon andere Prozessoren übertaktet, aber noch keinen Athlon 64.

Grüße
    Nichtwissender

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ganz oben in diesem Unterforum gibt es doch eine Sticky, in dem ganz brauchbare Links zum übertakten eines A64 drin stehen. Erklärungen, wie man die Einstellungen manuell vornimmt, was sie im einzelnen bewirken und welche Programme sich zum anschließenden Stresstest eignen.. - was will man mehr?:D

ganz grob:
    - CPU-Multi manuell auf 9
    - HT-Multi auf 4 oder 3 senken (HT-Multi*Referenztakt nicht über 1000MHz)
    - PCI-Takt auf 33MHz fixen
    - PCIe-Takt auf 100MHz fixen
    - Speicherteiler auf 166 oder gar 133MHz senken
    - langsam den Referenztakt erhöhen
    - zwischendurch immer wieder ausgiebig testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten

Gruß
    Amundi

3. Ok, Danke.
    Ich werde mir das mal anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page