1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 3400+ in den Startlöchern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Nameless23, Jan 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 573F4N

573F4N Byte

Ich fand es schon in der Vergangenheit immer toll wie AMD bzw. Intel es immer wieder gerade noch rechtzeitig geschafft haben ein vergleichbares Modell herzuzaubern. Ja, der Prescott kommt bald. Wäre er im Herbst gekommen, hätte halt AMD schon früher Zaubern müssen.

Was mich wirklich wurmt: Seit über 2 Jahren gurken wir zwischen 2,2 Ghz und 3,2 Ghz herum. Oh, es werden bald 3,4 Ghz, was für ein großer Fortschritt. :bet: Das sind gerade mal 50 % Steigerung in 2 Jahren. Früher verdoppelte sich die Mhz-Zahl fast schon im Jahrestakt. Das einzige was in den letzten Jahren richtig wächst ist der Stromverbrauch! 100 Watt und mehr, spinnen die den?

Wenn es so weitergeht sind wir Anfang 2006 bei 4,8 Ghz und nicht wie Intel sagt bei über 10 Ghz. Ach ja, wenn der Stromverbrauch auch weiterhin so wächst braucht der nächste Prozessor so viel wie eine Mikrowelle. Irgendwie werde ich jetzt den Gedanken nicht los das AMD und Intel die Kunden regelrecht vera*schen tut!

Eure Meinung?

2. rkinet

rkinet Byte

Naja, der Athlon 64 3400+ muß rechtzeitig an die Distributoren gehen, sonst klappt der Umschlag nicht.

Der neue FX 53 (2,4 GHz) kann wohl noch wenige Tage warten.

Mit dem FX 53 kommt dann ja auch endlich der Socket 939, wobei speziell DDR-II oder DDR-I von Interesse ist.
    Und natürlich die 'Newcastle' Änderungen.

2,4 GHz ?
    Lt. AMD PPT (inoffiziell) der Endwert der 130 nm Reihe.
    Außerdem für 'früh in 2004' auch für die High-End Opterone angekündigt.
    In Q2 wird noch der 3700+ mit 2,4 GHz kommen, als 1 MB-So.754 und als 512k-So.939.

3. Nameless23

Nameless23 Kbyte

Kann man den Prozessor mit dem entsprechenden Chipsatz auch im DualChannel-Betrieb laufen lassen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also, wenn sich die Leistung jeden Monat verdoppeln würde, würden genau die selben, die heute darüber jammern, das es nicht scheller geht, jammern: "wer soll das bezahlen und was soll das". In Zukunft wird eben nicht mehr wie gewohnt die Leistung durch pure Takterhöhung gesteigert, sondern durch Optimierung der Pro-MHZ-Leistung, d. h. mehr Arbeit bei gleichem Takt.

5. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Das Thema Wasserkühlung hatten wir hier schon öfter.

In diesem Zusammenhang wurde auch schon vorgeschlagen, zu heisse Prozessoren durch die Integration einer Kaffeemaschine in den PC zu kühlen...

6. brand10

brand10 Kbyte

Entschuldigung aber ihre Argumente zeugen davon, daß Sie von der Technik dahinter keine Ahnung haben. In der Zeit von der Sie sprechen, sagten auch Experten, daß 1Ghz aus technischen Gründen unmöglich wäre zu erreichen.

In der Tat ist die Industrie mittlerweile hart an der Grenze des Machbaren angelangt. Wurden bisher Wafer (falls ihnen das was sagt) noch mit Licht belichtet, so sind die Abstände der Leiterbahnen innerhalb des Prozessors mittlerweile so klein, daß man mit normalem Licht nichts mehr ausrichten kann. Es wird immer mehr ein Auge auf das ursprünglich von Siemens entwickelte Verfahren geschaut, die Wafer per Radioaktiver Strahlung zu "belichten".

Abgesehen von den technischen Probleme, brauch bisher kein Mensch derart schnelle Prozessoren. Dort wo Leistung wirklich benötigt wird, kommen und werden auch immer Cluster Systeme eingesetzt.

An der von ihnen Angesprochnen Verlustleistung der Prozessoren wird sich nichts ändern. Dies ist wirklich eine Tatsache, die unmöglich zu verhindern ist.

Ich persönlich würde mir eher wünschen die Industrie würde ein größeres Augenmerk auf die passende Kühlung der Prozessoren werfen. In spätestens 4 Jahren nach meiner Schätzung wird kaum noch ein PC ohne Wasserkühlung auskommen.

7. Mexel

Mexel Byte

hoffe nur das es amd hinkriegt das bis mai auch wieder in ausreichenden mengen die cpu vorhanden sein wird.
    wär schade wenn sie sich selbst das wasser abgraben würden.

syl

8. zudumm

zudumm Byte

also doch noch warten,
    ich hab eh vor mir im mai zu meinem geburtstag
    ein athlon64 sys zu schenken, :D:D
    bis dahin muss es die alte mühle tun

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Läger können gar nicht so schnell gefüllt werden, wie im Moment die Nachfrage ist ... :( :rolleyes:

2800+XP, 3000+XP und 3200+XP (Barton) sind mittlerweile so knapp geworden (teilweise bei einigen auch nicht lieferbar), dass die Preise wieder steigen/ gestiegen sind, obwohl sie durch den für uns günstigen ?/$ Kurs eigentlich um ca. 10% gefallen sein müssten.

AMD produziert mittlerweile in der 3. Woche in Folge nur A64, keinen Barton, keinen T-bred, Thorton, Applebred :(

Verfügbarkeit 2800+XP

Verfügbarkeit 3000+XP

Verfügbarkeit 3200+XP

10. zudumm

zudumm Byte

@mexel

kein plan wie lange es dauert, nur ich denk die
    wollen erstmal ihre lager leeren.

11. VLAN2004

VLAN2004 ROM

Ja Leutz!

Kauft euch einen im Ausland und bezahlt in $; da spart ihr locker 30%

Oder ihr wartet noch 2 Monate, dann wird der noch billiger, dann bekommt ihr für einen Euro vermutlich astronomische 1,35$ (!)

Grüße

Marcus

12. Mexel

Mexel Byte

meinst du allen ernstes das es noch solang dauern wird????
    überleg mir ernsthaft einen zuzulegen.!

syl

13. rkinet

rkinet Byte

Nach ersten Tests ist ein Athlon 64 3400+ (2,2 GHz) einem FX51 praktisch ebenbürtig - obwohl nur ein RAM-Kanal zur Verfügung steht.

Der Socket 754 dürfte aus diesem Grund mit einem Kanal entstanden sein. Anders als beim Athlon XP oder P4 wirkt sich ein zweiter Kanal praktisch nicht auf die Systemgeschwindigkeit aus. Also (heute) nur für die Extrem-Freaks nötig.
    Ursache sind die geringere Latenzzeit-Bremsen der Nortbridges beim XP und P4 mit zweitem RAM-Kanal. Heutige DDR-I Speicher saugt ein Athlon 64 so zügig aus, daß der zweite Kanal nichts bringt.

Beim So.939 tippe ich auf Dual DDR-II, ab 533 (PC 4300) aufwärts. Bei 2* DDR-II 667 = PC5300 dürfte Fahrt ins System kommen.

14. zudumm

zudumm Byte

das stimmt zwar von den reinen fakten,
    aber L2Catch ist mit 512k auch nur halb so gross wie bei nem anderen athlon 64,
    desweiteren brauch ich auch ein neues MB und neue Ram riegel,
    also sind locker mal mehr weg als nur die 250 flocken.
    ich hab ein funktionierendes sys mit nem
    xp2200+ ein asus A7N8X board und 1 gig ram.
    zudem bin ich kein hardcorgamer.
    da kann ich locker die paar tage noch warten.

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Der A64 3000+ lohnt sich bereits heute mit seinen 230-250 ?, er überholt den 3200+XP schon mit ~ 10% Mehrleistung.

16. zudumm

zudumm Byte

so schoen das ja ist,
    nur ein echtes 64bit betriebssystem gibts momentan nur als linux und meines erachtens sind die cpu?s noch wesendlich zuteuer.
    erst wenn sie in 3-4 monaten die 200euro grenze
    durchbrechen lohnt es sich wirklich...

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Nein, weil die A64 Generation den Controller bereits im Prozi integriert hat.

18. Nameless23

Nameless23 Kbyte

Und einen Athlon64 ohne Speichercontroller gibts nicht!

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

A64 FX.. hat 2 Speichercontrollern --> Dual-Channel

A64 ....+ hat einen Speichercontroller --> Single-Channel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page