1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 3700+ SanDiego übertakten.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by b|b|c, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b|b|c

b|b|c Byte

hallo ich habe einen Athlon 64 3700+ SanDiego mit standardkühler und möchte diesen übertakten. kann mir jemand sagen wass ich da machen muss? ein konkreter tip was ich im bios umstellen soll wäre gut...

mein system:
    Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-Ram PC 333
    Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
    Grafikkarte: Asus EN8800GTS

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

3. b|b|c

b|b|c Byte

zertifiziert? es steht auf dem ram, dann ist es das wohl.
    ja es ist der boxed-kühler installiert.

4. b|b|c

b|b|c Byte

genau diese faq habe ich bereits gelesen. verstehe jedoch nicht sehr viel davon. der verfasser liegt viel wert auf das asyncrone/syncrone übertakten... für mich jedoch fachchinesisch. kann mir nicht jemand einfach sagen wass ich im bios umstellen soll..? zumindest zu dem grad bei dem es keine bedenken geben sollte... rantasten kann ich mich ja dann immernoch, wegen temperatur und stabilität (mit prime-software)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Übertakten besteht zu 99% aus Ausprobieren. Und wenn man nicht weiß, was man da tut, endet das schnell in einem teuren Haufen Schrott.
    Außerdem ist jede CPU einzigartig. Was bei einer CPU klappt, kann bei einer anderen schon wieder nur in Bluescreens enden.

Hier hast Du noch ein paar Anleitungen:
    http://www.pcwelt.de/forum/ubertakten/186762-ausfuehrliche-anleitung-zum-ubertakten.html
    Wenn es nach dem 3. oder 4. Mal durchlesen immer noch wie bömische Dörfer klingt, dann lass es lieber sein. Wenn es klarer wird und nur noch Detailfragen zu klären sind, dann wird Dir sicher auch geholfen.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Tag auch,

also mit dem boxed kühler und deinem 333er Ram wirst du wohl nich allzuweit kommen! Mit dem synchronen übertakten wird wohl gemeint, dass FSB respektiv Multiplikator den gleichen Wert haben!

Da du ein Asus Mobo hast, könntest du zum clocken auch das Tool Asus AI Booster nehmen! Da könntest du alles unter Windows einstellen, obwohl die meisten Overclocker nich viel von solchen Tools halten!

Selfmade und ausprobieren rulez eben beim overclocken!
    Ich selbst hab auch den A64 3700+, den konnt ich bis jetz mit meinem billig 333er RAM auf max 2.51GHz bringen! Sobald ich mir mal neuen RAM leiste werd ichs dann nochmal versuchen!

MfG

7. FlipFlop2005

Also der Ram is schon ein kleines Problem, aber es gibt ja Speicherteiler.

Was genau verstehst du denn nicht? Hast du denn das mit den Teilern und Multipliaktoren verstanden?

8. magiceye04

WIE man zum Ziel gelangt, ist ziemlich egal.
    Mir geht die Ausprobiererei jedenfalls ziemlich auf den Keks und ich bin über Tools froh, die mich unabhängig vom Bios die Einstellungen vornehmen lassen.

9. FlipFlop2005

ich bevorzuge das BIOS meines DFIs auch, da kommt kein Tool ran ;)
    Ausserdem machts mit Tools kein Spaß, der nervenkitzel obs bootet oder nich, und ob Win gleich danach neustartet fehlt :D

10. magiceye04

Diesen Nervenkitzel bietet mir mein Board ohnehin nicht. Das merkt blöderweise, wenn wenn es nicht richtig booten kann und startet dann im Failsafe-Modus ;)
    Aber wenn man 20x neu bootet, jedesmal mit leicht erhöhtem Takt, weil man sich ja in kleinen Schritten hochtasten muß, kann ich keinen wirklichen Nervenkitzel entdecken, das ist einfach nur langweilig.

11. FlipFlop2005

@magic: nich ab 2,95Ghz bei nem Opti 170, wenn du dann 1000000 möliche Fehlerquellen hast ;)
    Ausserdem: bei dem Opti waren 2,65Ghz mit hauruck Methode locker drinn, bis zu 2,82Ghz mit langsam hochtasten (alles @ stock Vcore)

12. b|b|c

b|b|c Byte

hallo, hat jmd einen link zum download des ai-booster von asus.

frage: ist der takt des rams immer die hälfte von der bezeichnung? ( also 200mhz bei nem pc 400 ram?)

13. magiceye04

Die Taktfrequenz kommt aus der Physik, die Bezeichnung des RAM aus den Gehirnen von Marketing-Experten, kann man also nicht einfach ineinander umrechnen ;)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

14. Cloud_S

Cloud_S Byte

hab meinen san diego derzeit auf 2,8 GHz (4800+) stabil un ohne probs seit nem halben jahr am laufen. will demnächst auf 3,0 hoch. aber wie magiceye auch schon sagte is viel mit ausprobieren und mit risiko verbunden!

15. Ich hab mal ne leine frage ich hab auch nen :

AMD Athlon 64 3700+ 2.2 GHz
    Asus A8N5X
    2 Gb ram Informationsliste Wert
    DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
    deb 2 mal und

Informationsliste Wert
    DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
    dan 2 mal

ich habe im Bios den referens Takt auf 220 * 11 gesetzt und den ram auf 400 mhz aber wen ich höer will dan bootet der pc netmehr und egal mit welchen programm ich den takt auslesen will e zeit immer nur 200,..... an obwohl ich ihn auf 220 gestellt habe

könnt ihr mir bitte weiterhelfen ???

16. klex

klex ROM

Hallo,

ich bin neu hier und ich kenn mich mit dem übertakten überhaupt nicht aus deswegen sry wenn mir die ganze Sucherei nichts bringt, weil ich verstehs irgendwie nicht und eine Anleitung für ganz dumme hab ich nicht gefunden :confused:

Ich möchte mein System bissl übertakten das ich aus der CPU mehr rausholen kann:

- AMD Athlon 64 3700+
    - 2GB RAM Corsair Twinx XMS 400
    - 200 GB SATA2 Samsung
    - nVidia Ge-Force 8800 GTS 320 MB
    - A8N-SLI Mainboard
    - 400 WATT Netzteil
    - Windows Vista Home Premium

Könnt ihr mir evtl :bitte: weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

17. magiceye04

Übertakten ist nichts für "ganz Dumme".

Aber wenn Du konkrete Fragen hast, dann her damit, dann kann man Dir auch helfen - wobei ein extra Thread natürlich besser gewesen wäre :bse:

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die anleitungen, die hier im forum verlinkt sind, sind für "dumme" - für anfänger halt, die nichts wissen außer den grundbegriffen. wenn man selbst die nicht kennt, sollte man es lassen...

19. da auf meien fareg ja keiner antwortet hab ich nur kurtz ne andere fareg wie mach ich den ein neues forum oder so auf das ich da meine frage reinschreiben kann itte um hilfe thx

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was sagt die kristallkugel alles?

dein rechner bootet immer wieder im failsafe-mode - deswegen immer mit 200er Ref-takt. imo machts der ram net mit. kann aber auch die CPU sein oder das board - weiß ja nicht ob du am ht-multi gedreht hast.

und wie man ein eigenes thema eröffnet, verrate ich dir lieber nicht der bei der rechtschreibung - meine ist schon schlimm, aber deine ist echt der hammer xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page