1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 X2 3800 viel zu heiss!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Unforgiven11, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe heute meinen neuen Athlon 64 x2 3800 bekommen und den schon den ganzen Tag in Betrieb. Hatte aber mehrere unerklärliche Abstürze und als ich vorhin mal das Programm vom Mainboard zur Überwachung der Temp installiert habe, hats mich fast umgeworfen: Bei Last bis 80° und ohne Last auch noch über 50°C.

Habe den gleichen Lüfter wie vorher für meinen Athlon 64 3000.

Woran kann das liegen? Jetzt beim schreiben, geht auch immer noch der Monitor plötzlich aus, also wird einfach so schwarz

Hilfe, bitte

2. Kann das möglicherweise sein, dass nur die werte vom mainboard falsch ausgelesen werden? und die temp in wirklichkeit gar nicht so hoch sind?

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Und um welchen Kühler handelt es sich? Oder ist das ein Geheimnis?
    Wird die CPU vom Bios unterstützt? Update..
    Verdammt nochmal was für ein Board überhaupt?:confused:
    So kann ich nicht arbeiten..:aua:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nachdem, was du in Post eins schreibst, stimmen die Temps schon.
    Aber ohne weitere Angaben (Kühler, Board, NT usw.), wird dir hier keiner weiterhelfen können.

MFG

5. Hallo!

War wohl etwas panisch als ich das alles geschrieben habe!

Das Board ist ein Asus A8V Deluxe, Netzteil Tagan 380 W, Lüfter Arctic Cooling Silencer 64 Ultra.

Habe nachts den Kühler nochmal abgebaut und nochmal Wärmeleitpaste auf den Prozessor getan und den Kühler wieder angebaut. Seitdem sind die Temperaturen deutlich runter gegangen. Ohne Last knapp unter 40°C und unter Last bis ca 65°C. Das liegt dann schon eher im Bereich des normalen, oder?

Kann die CPU durch die hohen Temps gestern Schaden genommen haben? Wie kann ich das überprüfen? Mit Prime?

Gruß

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

65 GRad sind entschieden zu viel ! A64 oder X² CPUs sind nur bis maximal 65 Grad zugelassen... darüber hinaus können sie auf dauer Schaden nehmen.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

Allerdings ist dein CPU Kühler auch nicht wirklich für einen X2 geeignet... da sollte es dann schon "der große Bruder" sein:
    Arctic Cooling Freezer 64 pro

oder noch besser den Arctic Cooling Freezer 64

7. Danke für die Antwort!

Habe drei Gehäuselüfter in dem PC. Das Problem scheint also schon beim CPU-Lüfter zu liegen. Habe grade den Freezer 64pro bestellt.

Hatte heute morgen über zwei Stunden prime ohne Fehler laufen lassen, dabei immer ca 65°C. Heißt das jetzt erstmal dass die CPU noch okay ist, wenn sie das so lange ohne Fehler macht? habe dann nach zwei Stunden abgebrochen...

8. FlipFlop2005

ja, es geht ja auch auf dauer was kaputt, nicht weil deine CPu 2 oder 4 mal 65 Grad oder mehr hatte...

9. Das heißt ich brauche mir da erstmal keinen kopf zu machen, dass die cpu womöglich bald hin ist wegen der sch... aktion?

als ich gestern mal die temps im Bios nachgeschaut habe, hat er mir da sogar einmal 100°C angezeigt. Kann das eigentlich sein? Hätte der Rechner da nicht schon längst abschalten müssen?

10. analyse

analyse Byte

MAch dir bei diesem Prozessor nicht so viel Sorgen über Temperaturspitzen. Der kann einiges ab. Läuft sogar stundenlang zwischen 80 und 90 Grad ohn Schaden zu nehmen, nur die Leistung baut ab.
    Der neue Kühler wird sicher etwas bringen, verwende aber möglichst nicht die Paste die Arctic mitliefert, die ist minderwertig im gegensatz zum Lüfter selbst. Keine ilikonpaste verwenden und vor allem den aufgeklebten Streifen auf dem Kühler ganz sauber entfernen.
    PAste auf Silber oder Goldbasis bringen zum Teil bis zu 10 Grad unterschied. Aber der Kühler muss richtig press und vor allem gerade sitzen, so dass die ganze Fläche ausgenutzt wird. Einfch sauber arbeiten.
    Gruß
    Tom

11. FlipFlop2005

DANN ist der rozessor im Ar****

Silikonpaste reicht für ihn aus. Und auf dem Kühlerboden sind keine Streifen augeklebt,
    wo hast du das her? Das ist maßlos übertrieben

12. vtrsp1

vtrsp1 Byte

13. wanderameise

wanderameise Kbyte

14. wanderameise

wanderameise Kbyte

habe mir den arctic cooling freezer pro nun zugelegt!
    sehr guter kühler für den preis!!!!

wie sollten denn die temperaturen für einen 3800+ X2 aussehen, also in welchem bereich sollten sie liegen, wenn alles ordnungsgemäß angebracht wurde?

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm...ich habe en nicht übertackteten 4200 und wird von einem Zalman CNPS 9500 Led gekühlt.
    Idle is er meist zwischen 34 und 37, unter Last geht er bis maximal 44 Grad (Unter last war Prime 95, für jeden core einmal gestartet, nach etwa 10 minuten)

Soweit ich weiß sind die Prozessoren für eine maximale Temperatur von 65 Grad ausgelegt, alles darüber...aua...

Gruß Offelnotto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page