1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 64 X2 5000+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by burnout2000, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Guten Abend.

Folgendes Phänomen.
    Wollte meinen PC (CPU AMD X2 5000+, MSI K9N Platinum, 1*1GB Kinston HyperX) übertakten.
    Dank des ungüstigen RAM Teilers der CPU läuft der RAM nur mit 742Mhz, wollte deswegen die CPU um 200Mhz übertakten damit der RAM mit 800Mhz läuft. Soweit die Theorie. Jetzt zur Praxis.
    Also FSB hochgeschraubt auf 216Mhz. CPU läuft nun mit 2800Mhz je Kern. Windows hochgefahren, alles wunderbar. N paar Games installiert. (CPU Kerne nie wärmer wie 43°) dann passierts, PC resetet sich und bleibt hängn bevor das BIOS geladen wird.
    Also Reset Knopf gedrückt.Aber es wird nur noch 1GB RAM erkannt, also ein Riegel.
    In Windows in Everest werden beide Riegel angezeigt, aber insgesamt RAM nur 1GB.
    Ins Bios CPU übertaktung zurückgenommen -->2GB
    CPU übertaktet --> 1GB
    Vcore erhöht --> ohne Ergebnis
    VDimm erhöht --> ohne Ergebnis

Weiss da noch jemand rat?

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

welches Netzteil? Welche Spannung an der CPU? auf den Hypertransportmultiplikator geachtet, das der auf 4x muss?

3. burnout2000

burnout2000 Kbyte

das mitm ht takt hatte ich total vergessen. fiel mir vorhin auch wieder ein und habs auf 800mhz geändert. bis jetzt läuft der pc stabil. spannung an cpu ist standard, ich glaub laut bios 1,288V
    als netzteil hab ich n enermax 365watt glaub ich. könnte mittlerweile unter vollast an der leistungsgrenze arbeiten

4. burnout2000

burnout2000 Kbyte

jetzt hab ich grad mal FEAR angezockt und siehe da 5 min gezockt und pc hängt. sound scheint "schneller" weiterzulaufen. also hintergrundgeräusche des soiels laufen mehrfacher geschwindigkeit ab. was ist das bloß? temps waren bei 43° nach dem neustart im bios

5. FlipFlop2005

Wie sehen denn die Spannungen unter Last auf der 12V Schiene aus? Lass mal ein Speedfan Log mitlaufen.

6. burnout2000

burnout2000 Kbyte

hab jetzt mal speedfan mitlaufen lassen. ungefähr 45 min fear gezockt und kein absturz, beim letzten mal wars nach 5 min weg.
    hab nach rechner start im bios die ram spannung auf 2.1V erhöht. vielleicht hat das geholfen.
    laut speedfan waren meine 12V nie unter 12.09V und höchstens auf 12.20V
    3,3V min 3,31V max 3,34V

7. FlipFlop2005

ja das sind gute Werte.

Läuft dein Ram denn mit den SPD Werten? (Timings notfalls mal manuell einstellen)

8. burnout2000

burnout2000 Kbyte

ne, mit den spd werten läuft er nicht. das wäre dann
    5-5-5-13 2T
    manuell eingestellt hab ich 4-4-4-11 1T und läuft mit 2,1V stabil bis jetzt

9. FlipFlop2005

ja dann stell ihn doch auf SPD, dann sollte es alles stabil laufen, und du musst die Spannung nicht erhöhen. Die Timings bringen dir eh keinen Vorteil.

10. burnout2000

burnout2000 Kbyte

aber wo ich die rams gekauft habe und laut kingston homepage haben die rams eben die latenzzeiten 4-4-4-11 1T bei 2,1V warum soll ich sie dann mit den spd timings betreiben wenn die anderen und bessseren timimngs vom hersteller her bei 400mhz garantiert werden?
    bis jetzt läufts ja stabil und wenns so bleibt bin ich erstmal zufrieden.
    gibts irgend ein programm womit ich meinen pc ne weile quälen kann? so in bezug auf cpu und ram?

11. FlipFlop2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page