1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon --> SSE Befehlssatz unter XP

Discussion in 'Smalltalk' started by JohnnyX, Jul 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hi Freunde,

ich habe im Moment einen Athlon 1400 in meinem Compi und der soll nächste Woche einem Athlon 2100+ XP (netto 1733 MHZ) weichen.

1. Unterstützt mein "alter" Athlon den SSE-Befehlssatz?

2. Ich habe gelesen, dass ich um SSE zu aktivieren eine Neuinstallation vornehmen. Es ist ja nun nicht so, dass ich langeweile habe - aber gibt es einen anderen Weg?

Danke - JX

2. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Insbesondere der Tip mit dem Prog "Wcpuid" war echt spitze. Ich werde nächste Woche posten, ob es einer Neuinstall bedurfte, um den SSE zu aktivieren. Mein derzeitiger Athlon unterstützt SSE übrigens nicht....

Bis bald - JX

3. meeero

meeero Guest

ja, ich weiß.....und?

4. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    das kannst Du z.B. mit dem Programm Wcpuid sehen, unter View -> Featureflags -> Standard.

Gruß Bert

5. ReneW

ReneW Megabyte

SSE ist wie gesagt ein Befehlssatz und es gibt einige Programme die beim AthlonXP diese Unterstützung nicht aktivieren (z.B. Adobe Photosphop)

6. meeero

meeero Guest

hä? was meinst du??
    durch SSE können programme die cpu effizienter belasten, daher schneller arbeiten - ob es sich um eine amd-cpu oder eine von intel handelt is doch wurscht

7. ReneW

ReneW Megabyte

Welche Technik? SSE ist ein Befehlssatz und wenn ein Programm nur schaut ob man eine Intel oder eine AMD CPU hat und die Unterstützung nur beim Intel aktiviert kann AMD doch nichts dafür.

8. meeero

meeero Guest

öhm, der athlon unterstützt SSE schon, nur ab welcher version weiß ich nicht. natürlich kann diese architektur die technik bei weitem nicht so effizient nutzen wie ein P3/P4, aber warum fragst du eigentlich?
    brauchst du es wegen was speziellem?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page