1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP 2200+ hängt bei 133MHz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schipperke, Feb 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schipperke

schipperke Megabyte

Moin, moin!!!

Ich habe folgendes Problem:

Seit letztem September bin ich stolzer Besitzer eines AMD Athlon XP 2200+. Sobald ich diesen auf die notwendigen 133MHz takte und eine Direct3D-Anwendung betrete (z.B. UT2003) steht mein System nach höchstens 30 Sekunden. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Ich habe bereits alle nicht notwendigen Karten aus dem System geschmissen. Im Moment beinhaltet mein Tower:

- AMD Athlon XP 2200+
    - 512MB RAM 333MHz (Marke)
    - Asus V8440 Grafikkarte (GeForce4 128MB)
    - Sound Blaster Live Player 1024
    - KT3 Ultra2 Mainboard
    - AOpen DVD Lauwerk ATAPI 16/48fach
    - Plextor Plexwriter 4824
    - IBM Festplatte 40GB (Kein Ultra DMA!!!)
    - DirectX 8.2 (Ich habe auch schon 8.1a und 8.1b ausprobiert, ebenso diverse Patches, keine Veränderung)
    - Devolo Microlink ADSL Fun USB Modem
    - Windows XP Professional (kein SP installiert)
    - Microsoft Intellimouse Wireless Explorer

Als Grafikkartentreiber nutze ich den aktuellen nVidia Release 41.09 (40.72 und 30.82 haben zum gtleichen Ergebnis geführt). Für das Board sind der VIA AGP & INF-Treiber installiert, darüber hinaus noch der passende USB 2.0-Treiber. Mehrfaches Neuinstallieren des Systems hat nichts gebracht.

Wenn ich den Prozessor auf 100MHz betreibe läuft das System fehlerlos, zu Problemen kommt es ab 113 MHz. Laut Aufdruck handelt es sich auch um einen Athlon XP 2200+.

Ein thermisches Problem liegt nicht vor, da dieser Fehler sofort nach Systemstart auftritt und auch später weder Prozessor- noch Systemtemperatur in kritische Regionen steigen (Prozessor 47°C, System max. 35°C).

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und für Hilfe echt dankbar.

Silberfaust

PS.: Habe die Systemtemperaturen angepasst. Die entsprechen jetzt vier Stunden Laufzeit bei 100MHz), also bitte nicht wundern...
    [Diese Nachricht wurde von Silberfaust am 01.02.2003 | 18:33 geändert.]

2. Moin, moin!!!

Also das glaubt mir jetzt echt keiner:

Ich habe gerade ein wenig an den CPU-Miltiplikatoren gefummelt und wohl einen erwischt den mein Proz nicht mochte (14x bei 133MHz). Es ging gar nichts mehr, kein booten, schwarzer Bildschirm, keine Beepcodes. Also den Schraubenziehr gezückt und den CMOS-Akku gezogen. Wieder rein gestopft, CMOS neu konfiguriert und gestartet (auf 133 MHz). AUF EINMAL GEHTS!!!!! Ich habe gerade zwei Runden UT2003 gezockt und er ist nicht ausgestiegen!!! Ich habe sogar einmal neu gebootet, nur um keiner Eintagsfliege aufzusitzen, und er läuft wieder ohne Probleme!!! Kann mir mal einer sagen wieso??? Alle Einstellungen sind exakt genauso wie vorher. Ich raffs nicht. Wat solls, }nem geklauten Barsch schauten man nicht hinter die Kiemen. Ich werde es unter schlechtem Karma, Murphys Law oder irgendwas ähnlichem buchen und mich auf Unreal 2 freuen... :-)

Cyrano

3. Nee, bin Nikotin-Feind. Aber mit dem neuen Rechner gabs auch alle Lüfter neu, das könnten also noch nicht mal Unmengen an Staub sein... :-(

4. Donmato

Donmato Megabyte

Hi
    sag mal bist du raucher ?
    (lüfter verschmutzt mit niko und staub)

Don

5. BigWumpus

BigWumpus Byte

Hallo,

teste die Speicher !!!!
    http://www.memtest86.com

6. Applefan

Applefan Byte

Hatte exakt die gleichen Probleme! Keine Einstellung, die ich nicht versucht habe. Neues Enermax mit 465Watt und Leistung auf allen Kabeln bis zum Umfallen, alles umsonst!

Meine Problemlösung? Hab alles rausgeschmissen, was auch nur im Entferntesten mit AMD zu tun hatte. Anschliessend P4 eingebaut und jetzt habe ich endlich wieder ein vernünftiges System!

Die Platine (futschneues ASUS A7V266A-EX mit AMD 2000+) liegt jetzt hier rum. Ich werde sie wahrscheinlich im Sommer auf offenem Feuer langsam rösten. Dann hat}s der Prozessor wieder kuschelig warm, so wie er}s ja mag!

7. Moin,

die Systemtemperaturen habe ich schon korrigiert, sorry, waren zu hoch gegriffen. Oben sind jetzt die aktuellen PC Alert-Daten hinterlegt.

Auf den Gedanken mit dem offenen Gehäuse bin ich auch schon gekommen, kein Effekt... :-(

Cyrano

8. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    ja, daraus werd ich schlau. Damit ist die Stromversorgung als Ursache mit Sicherheit auszuschließen.
    Nimm mal ein Seitenteil des Blechdackels ab und schau, ob}s länger dauert, bis er bei 133MHz abnippelt (nix dazwischen probieren ;-)). Wenn die 57 Grad bei 100MHz auftreten, hast Du da mit Sicherheit ein Problem. Welchen Lüfter hast Du auf der CPU ?

Karl hat vollkommen Recht, die Gehäusetemperatur ist entschieden zu hoch. Wenn der Blechdackel allerdings bei kaltem Gehäuse auch so schnell abschmiert, ist der Kühler wahrscheinlich nicht unbeteiligt...

Grüße
    Gerd

9. Ups,

die Kühler:

Das Netzteil hat zwei, auf meinem Prozessor sitzt ein Thermaltake Volcano Cu, die GrKa ist aktiv gekühlt und ein zusätzlicher Lüfter saugt Luft aus dem Gehäuse.

Cyrano

10. Moin,

Ich habe gerade nochmal die Temperaturen gecheckt:

Chassis = 35°C
    Prozessor = 48°C

Läuft jetzt seit ca. 4 Stunden unter 100MHz.

Die Netzteildaten habe ich bereits weiter oben gepostet.

Cyrano

11. @Gerd

Ich habe mir vor kurzem ein neues zugelegt:

Enermax Active PFC 350Watt

Die Werte sind:

+3.3V/max 32A/min 0.3A
    +5V/max 32A/min 0.3A
    +12V/max 26A/ min 1.5A
    -5V/max 1A/min 0A
    -12V/max 1A/ min 0A
    +5VSB/max 2.2A/min 0.1A

Wirst Du daraus schlau?

Cyrano

12. Die Happy

Die Happy Kbyte

Wenn du 2 Ramriegel hast, lass den 2ten Slot mal frei und installier ihn nur in 1 und 3.

Wenn du nur einen hast, so probier mal alle der Reihe nach durch.

13. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    noch eins:
    Wenn Du den FSB langsam erhöhst, muß die Kiste abschmieren. Bei 113MHz übertaktest Du den PCI-Bus und das RAM und div. Komponenten steigen aus.
    Bei 133MHz wird ein anderer Teiler für den PCI-Bus verwendet und die PCI-Welt ist wieder in Ordnung...
    Grüße
    Gerd

14. Fachidiot

Fachidiot Byte

Hi,

ich hatte bei meinem Bruder auch ein Problem, das mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hatte. In unregelmässigen Abständen stürzte der Rechner ab, egal in welchem Belastungszustand. Das erste war, den NoName Speicher gegen Marke zu tauschen (samsung), das brachte etwas Entlastung, aber richtig ohne Abstürze lief er erst, als ich den Ram mit meinem Nachbarn tauschte, welcher kein Markenspeicher war. Bei ihm läutf der Samsung ohne Probs und bei meinem Bruder seiner. Vielleicht ist das schon die Lösung Deines Problems.

Gruß
    Fachidiot

15. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wie schaut denn die Stromversorgung aus (Netzteil, Angaben der Ampere bei 3.3, 5 und 12Volt?
    Grüße
    Gerd

16. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

also meine amd prozzis fühlen sich bei 34 grad sehr wohl.
    xp 1800 + und xp 2000+ .
    mfg ossilotta

17. megatrend

megatrend Guest

runterkriegen\'. Denn je höher die Gehäusetemperatur, desto höher die Prozessortemperatur.
    Gesunde Gehäusetemperaturen sind unter 30 Grad.

Was hast Du für einen Prozessorkühler verwendet?

2) was hast Du für Netzteilwerte?
    _ Ampère bei 3,3 Volt
    _ Ampère bei 5 Volt
    _ Ampère bei 12 Volt
    _ Watt Combined Power (3,3 + 5 Volt)

Werte stehen auf dem Netzteil, Combined Power ev. nicht.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page