1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP 2200+ übertakten? wie weit?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by tosch918273645, Dec 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    wollte mal fragen, ob einer von euch weiß wie weit man ungefähr einen athlon xp 2200 übertakten kann.Er hat zeit nur 1.8 GHz mit einem fsb von 133 Mhz und einem Multiplikator von 13,5. Meine kühlung sollte für den cpu ausreichen denn sie soll bis athlon xp 3400+ niveau ausreichen.Die CPU temperatur liegt durchschnittlich bei 40 grad.Habe nen ASRock motherboard.

Würde mich wirklich über eure antworten freuen, denn ich will wenigstens noch etwas aus dem prozessor rausholen.

2. Hilikus

Hilikus Kbyte

du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass das was dagegen hilft :p

was power meint, ist :confused:

man weiß es schlicht vorher nicht und dass du die faq lesen sollst und DANN threads eröffnen^^

3. wtheis

wtheis Byte

Wer solche Fragen stellt ist sich der Risiken nicht bewusst.
    Wie weit du wirklich gehen kannst ist bei jeder CPU anders
    und wissen tust du´s erst, wenn sie abgeraucht ist.
    Also mein Tip : Spar auf eine Schnellere, bevor du keine
    mehr hast.

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

wenn du einen unlock cpu hast, dann per multi erhöhen, in 0,5er schritten
    wenn du einen lock cpu hast, dann per fsb erhöhen, es wir dabei der FSB für den CPU und FÜR DEN RAM erhöht, meistens ist da 10-20 mhz drinne!
    den fsb in 1 mhz schritten erhöhen und VORHER nochmal prüfen, ob der agp und pci takt nicht mit hoch geht, weil dann werden deine karten belastet und die mögen solche übertaktungen garnicht gerne

und ob du nun einen lüfter hast, der 3000+ oder 3400+ abkann, sagt garnichts

dein 2200+ hat 40°
    es gibt auch 3000+ die auch bei 40° laufen!

je höher der takt, desto höher die wärmeleistung!
    da musste genau aufpassen! takt und wärmeleistung sind NICHT linear!

ich würd ihn an deiner stelle aber nicht übertakten, weil dir anscheinend das wissen dazu fehlt!
    mit solchen aktionen kann man schnell deine pc abrauchen lassen! und geld für neue komponenten sind anscheinend nicht über im moment....

5. firefox7

firefox7 Byte

Also falls es dich noch interessiert:

Ich hatte den gleichen Prozi mit einem Thorton Kern.
    Den konnte ich tatsächlich um 400MHz übertakten (sprich: 2200MHz Leistung), per FSB Erhöhung.
    Die Temp ging allerdings auf 62°C hoch.

Kauf dir lieber einen schnelleren Prozi, da haste länger was von.
    (Ausserdem kannste dann auf die "Heizung" in deinem Zimmer verzichten, was im Sommer wirklich angenehmer ist :) ).

Gruß, Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page