1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP 2200+ und Elitegroup K7S5A :-(

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WaCkY, Nov 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WaCkY

WaCkY ROM

Der Prozessor und das Board sind neu. Das Board hat das neueste Update installiert, aber trotzdem zeigt das System beim booten nur einen XP 1500+ an. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich den richtigen Prozessor einstellen?

Vielen Dank schon im Vorraus...

WaCkY

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hallo,

Nein es gibt vom Athlon eine "C" Version mit 133 und eine "D" Version mit 166. Und ich hatte eine 133 Version die jetzt auf meinen neuen Board ihren Dienst noch immer verrichtet.

Und mit dem K7S5A bringt das echt nichts. AMD empfielt nur bis XP 2200+ zu gehen mit dem Board. Also mein 1 Jahr altes Board lief thermisch instabil sowohl bei 133 sowohl auch bei 100 FSB. Hatte auch dann RAM auf 100 gestellt das syncron alles läuft. Nee geht nicht. Hatte mich auch an Elitegroup gewannt. Und die schrieben nur ich soll die Revision beachten und im Zuge wurden einige Kontakte verändert um den Athlon XP vollständig zu unterstützen. Möglich das es mit einem brandneuen K7S5A geht.

Ich schlage vor probier es aus mit einem 2400.

Mfg AMDfreak

3. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

hallo,

zwischen 266 und 333 stehen 20-30% Leistung.

Naja hab ja auch nur ne Geforce 3 Ti 200 von Gainward.

Ich werd mir denke i 1x 512 MB Riegel von Geil oder Corsair holen. Aber erst nach Weihnachten.

Mfg AMDfreak

4. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

danke! Jetzt weis ich vorher das Wort "thermisch instabil" kommt. Das passiert wenn man K7S5A und 2600+ nimmt.

aktuell habe ich im 3d mark 2001 SE build 330 (default) 8288 Punkte. Irgendwie finde ich zu wenig. Hab auch nur 266 Speicher laufen. 333 kann ich mir momentan nicht leisten.

Mfg AMDfreak

5. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Also wie gesagt mit dem K7S5A läuft der 2400+ und der 2600+ nicht stabil. Und hab alles probiert den laufen zu kriegen. Die ganze Palette runter. Alles mit neuinstallieren und bla nichts zu machen. Naja was soll ich sagen alles würd mal alt. Und das K7S5A ist nicht mehr das neueste. Seit dem ich nun beim neuen USB 2.0 habe läuft DSL sogar schneller um 4 kb beim download.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den VIA 4 in Treibern. Aber keine Ahnung wo ich diese finde.

Und nicht zu danken. Werde mit dem K7S5A mir einen zweit Pc aufbauen. Reicht allemal.

Mfg AMDfreak

P.S. kann gerne noch auskünfte geben und fragen beantworten.

6. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Also AMD XP 2600+ hab ich jetzt zu laufen. Aber auf dem EPOX EP-8K9AI. Auf dem K7S5A geht es nicht. es läuft zwar aber nicht stabil. Hatte alles gelöscht formatiert und neu trotzdem nicht stabil. Jetzt hab ich VIA KT 400 als Chipsatz. Ich kanns gern näher erläutern.

Mfg AMDfreak

7. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hallo,

ja hab alles zusammen. Und steht ja auch da with lan and without lan. ich hab kein LAN.

Ich bin auch schon sehr gespannt. Vor allen ob DVDx 2.0 dann schneller meine DVDs umwandelt. Weil aktuell brauchte ich für 80 minuten film so 6-7 Stunden. Naja hab ja auch nur 1.4 GHz (noch)

Mfg AMDfreak

8. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

hab eben noch mal geschaut ich seh da nur eine und zwar die vom relaease date 2002/09/09 und sonst gibt es da keine Seite ob mit oder ohne LAN. ist scheinbar egal oder die gleiche.

Mfg AMDfreak

9. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Danke. Diese wollte ich auch nehmen. Wollt nur sicher gehen. Oh das mit oder ohne LAN darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Dann guck ich noch mal lieber.

Mfg AMDfreak

Wenn der 2600+ läuft meld ich mich wieder.

10. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hallo Ossilotta!

Dienstag rüste ich nun meinen PC auf mit dem 2600+
    Welche Bios Version empfehlst du? Weil es gibt die version wo steht für 2400+, 2600+ und eine neuere von november. Welche soll ich aufspielen?

Mfg AMDfreak

11. WaCkY

WaCkY ROM

Gutem Morgen,
    Ich würde dir sehr wohl empfehlen, die jetztige Version aufgespielt zu lassen. Immerhin läuft dein System stabil und bei mir hat genau diese Bios-Version funktioniert.
    Abgesehen davon schreibt der Hersteller ja selbst, dass diese Bios-Version einen XP 2600+ unterstützt

Ich tu jetzt was essen. Ciao... ^_^

WaCkY

12. WaCkY

WaCkY ROM

Ok, erst mal vielen Dank für deine Antwort, aber ich hab\' jetzt DIE Lösung mit Hilfe einen guten Freundes gefunden:

Das Problem ist der neues Bios-Treiber von Elitegroup (29.10.02), er scheint mir fehlerhaft zu sein!!!

Nimmt man eine ältere Bios-Version, lässt sich auf einem K7S5A (rev: 1.X) jeder Prozessor bis XP 2600+ installieren. Wir haben es ausprobiert. Das sollte man Elitegroup vielleicht mal mitteilen ;-)

Nochmals Dankeschön

WaCkY

13. maaslingen

maaslingen Kbyte

ist im bios die richtige einstellung gemacht worden? beide frequenzen müssen auf 133mhz stehen. wenn nicht, läuft das board einfach auf langsameren taktungen - da kann der prozzi eventuell als 1500+ erkannt werden

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo AMDfreak,

der athlonxp 2600 wird wohl deahlb probleme auf dem board machen, da er normalerweise mit einem fsb von 166 betrieben wird.
    dies wird ja eigentlich von dem board nicht unterstützt.
    werde deshalb auf den athlon 2400 gehen, der noch mit fsb 133/266 läuft.
    was meinst du dazu ?

mfg siegfried

15. ossilotta

hallo AMDfreak,

so gewaltig wird der unterschied zwischen 266 speicher (den ich ja auch auf dem k7s5a hab) und dem 333 nicht sein.

ich hab auf dem k7s5a mit meiner gf4ti 4200 unter win me
    9.895 punkte auch unter default.treiber nvidia beta 40.71

mfg siegfried

16. ossilotta

hallo Amdfreak,

die via treiber bekommst du hier, alle auch einzeln zum herunterladen:
    http://www.hardtecs4u.com/files/via/

mfg siegfried

17. ossilotta

hallo AMDfreak,

würde mich schon interessieren, da ich dies ja auch vorhabe, entweder den 2400 oder den 2600 athlon.
    danke für deine mühe.
    mfg ossilotta

18. ossilotta

auf folgender seite, das dritte biosfile von oben ist 450kb groß. wenn du das entpackst, findest du dort 2 bin dateien vor. eine mit einem L dahinter und eine ohne.
    wenn dein board mit lan ist, nimmst du die bin mit dem L.
    mfg siegfried

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

19. ossilotta

hallo AMDfreak,
    der download ist 450kb groß. dort sind beide bin dateien drin. für das board mit lan und ohne lan.
    wenn dein board mit lan ausgestattet ist mußt du natürlich die bin datei nehmen, die hintendran das L hat.
    wirst du aber auch schon wissen.
    bin schon jetzt gespannt, ob das board dann abhebt.
    mfg siegfried

20. ossilotta

hallo AMDfreak,

keinesfalls die ganz neue. die ist wohl fehlerbehaftet. die davor würde ich auch nicht nehmen, bisher nichts drüber vernommen.

nimm diese: 02/08/09.rom
    release Date: 2002/09/09

diese habe ich auch drauf.läuft sehr stabil und gut.denke auch dran ob mit oder ohne lan.

mfg siegfried

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page