1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP 2400+ 266FSB auf 333FSB?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Bash00r, Oct 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bash00r

Bash00r ROM

Grüße,

Ich habe einen Athlon XP 2400+ der nur leider auf 266FSB läuft und damit mein Board K7s41GX, das bis zu 333Mhz FSB unterstützt, ausbremmst.

Der Speicher DDR PCI400 sollte das Übertakten mitmachen, jedoch bin ich mir bei der CPU nicht sicher.

Was würde denn passieren, wenn ich das Board auf 333FSB takte und die CPU von der Leistung etwas zurück nehme?

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also ich trau mich das nicht mit meinem PC zu machen, der Athlon wird sich wahrscheinlich in Rauch auflösen, und hat der Athlon XP 2400+ FSB nicht nur 133 Mhz DDR Takt - also daher die 266?
    Mein Athlon XP 2400+ System wird schon bei 143 Mhz DDR also 286 Mhz FSB instabil. Höher würde ich mit dem FSB nicht gehen.

3. Bash00r

Bash00r ROM

hm ok, ich habe die Möglichkeit das Board via Jumper auf 333Mhz zu takten, oder ich kann die manuelle Steuerung im Bios nutzen.
    Bisher dachte ich immer, das ist nur der interne Bus für die CPU, nicht die Gesamtgeschwindigkeit des Boards ...

Dazu habe ich dann auch noch eine Frage:
    Wenn der Rechner auf normaler Geschwindigkeit läuft, schafft die CPU keine lange Belastung. Ab 54° C wird das System instabil. Daher muss ich die CPU auf 1,8Ghz laufen lassen statt auf 2Ghz.
    Ein Hardwaredefekt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page