1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

athlon xp 2500+ übertakten möglich?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by arab31, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arab31

arab31 Byte

hi ihr! :rolleyes:
    da ich das übertakten noch nie gemacht habe, wende ich mich zunächst einmal an euch! :jump:

zu allererst einmal meine daten:

CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
    CPU Bezeichnung Barton

Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz SiS 746FX

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ AMI (07/11/03)

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600XT (Microsoft Corporation) (256 MB)

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462

Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

über mein netzteil kann ich über everest nichts anzeigen lassen oder?
    evtl. meine derzeitigen temperaturen:

motherboard 32 grad
    cpu 52 grad
    platten 34 und 39 grad

bräuchtet ihr noch irgendwelche daten, um sagen zu können, dass es sich lohnt zu übertakten?
    oder ist es von vorneherein ausgeschlossen?

da es sich um eine angestaubte graka handelt, habe ich vor, mir eine neue zuzulegen, und zwar eine ati Radeon X1650 PRO mit 128 bit speicheranbind und 512 mb ram.

ich würde gerne games wie css, cod2, bf2, stalker, etc. in hoher einstellung spielen.
    derzeit macht das mein rechner nicht mit! :heul:

würde mich über zahlreiche antworten freuen.
    vlg arab31 :cool:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Versprich dir nicht viel davon. Bei etlichen Athlons ist der Multiplikator festgezurrt. Gehe mal im BIOS bei den Einstellungen zur CPU auf manuell und versuche den Multiplikator auf 11,5 zu setzen. Wenn es klappt, sollte das zunächst reichen. Beim Spielen dann die Prozessortemperatur im Auge behalten. Lässt sich der Multiplikator nicht ändern, bleibt nur der Systemtakt. Aber ganz vorsichtig auf 168 MHz und dann testen. Denn damit werden einige andere Taktraten auch angehoben. Nicht alle Komponenten spielen da mit.
    Besser wäre ein Athlon 3200. Den bekommt man aber nicht mehr. Ggf. dann nur gebraucht.
    Gruß Eljot

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte das Übertakten wider Erwarten funktionieren, wird das trotzdem nix.

4. arab31

arab31 Byte

hallo zusammen!
    @eljot: danke für die infos!!:rolleyes: ich geb mal feedback, wie es geklappt hat.
    @poro: warum meinst du, ich könnte die games nicht zoggen?
    ich kenne einige, die z.B. stalker mit ähnlicher hardware auf high spielen können. oder würde es an der Radeon X1650 PRO liegen, dass sie noch nicht genug power hat? :mad:

vlg arab31

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

CSS auf 1024x768, CoD2 auf DX7,1024x768 möge ja gerade noch gehen.
    Bei BF2 muß dann noch etwas mehr ausgeschaltet werden.
    Stalker? Alles aus?

"Spielbar" sind die Games alle. Wie das aber aussieht von der Optik her. Das is ja dann wohl nich Sinn der Sache.

6. arab31

arab31 Byte

hi! dann werd ich mir zu weihnachten dann doch gedanken über ein neues system machen.
    trotzdem vielen dank!
    arab31 :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page