1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP - Kühlerwechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fabien, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabien

Fabien Byte

Hi
    möchte mal wissen wie man die Reste der Wärmeleitpaste bzw. des Wärmeleitpad von der CPU entfernt, wenn man den Kühler wechseln möchte. Auf was muss man besonders achten?

Danke für jede Antwort bzw. auch eventuell Links.

2. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ich verwende immer Q-Tipps um Paste aufzutragen (immer nur hauchdünn!!!) und auch um sie zu entfernen.

3. Fabien

Fabien Byte

Wie empfindlich ist denn der Kern der CPU? Kann ich da ohne weiteres die Reste des Wärmeleitpad mit den Fingern entfernen oder muss ich irgendwelche Flüssigkeiten z.B. Alkohol verwenden?

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der XP ist nicht mehr ganz so empfindlich, wie seine Vorgänger. Es ist natürlich trotzdem äußerste Vorsicht geboten. Neben Alkohol kannst du auch Aceton oder Nagellackentferner probieren. MfG Steffen

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Sehr empfindlich! Auf keinen Fall mit Metallteilen hantieren!

Ganz, ganz sorgfältig mit z.B. einer Kreditkarte und dann mit einem sauberen Tuch und Reinigungsbenzin oder Reinigungsalkohol. Wenn\'s auch nur mit Tuch geht: umso besser!

Gruss,

Karl

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, neben den Tipps von Andreas, empfehle ich eine Kreditkarte oder ähnliches Plastikkärtchen als "Schaber" . MfG Steffen

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wärmeleitpads gehen am besten im warmen Zustand ab, dann ist das Zeug einigermaßen flüssig, ansonsten verhält es sich wie Kaugummi (Zur Not Fön an den Kühlkörper). Achten solltest Du darauf, daß keine Paste auf Bauteile neben dem Die kommt, manche Sorten sollen leitend sein.
    Der Kühlkörper ist meist aus Alu, also nicht mit nem Schraubenzieher o.ä. drauf rumkratzen, wenn nötig mit nem Plaste- oder Holz-Schaber oder lieber mit Lösungsmitteln
    Großartig blankpolieren mußt Du die CPU nicht, hauptsache das meiste Zeug ist vom Die gewischt, kommt ja eh neue Paste drauf. Nur wenns eine ganz andere Paste ist, solltest Du vorsichtshalber alles restlos entfernen, nicht daß sich noch chemische Reaktionen zwischen den verschiedenen Pasten abspielen.
    Gruß, MagicEye
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 05.08.2002 | 16:38 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page